Wasserpflanzen gehen EIN!

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Wenn beim Eheim aquaball das Filterschwammreinigen zu braunem Wasser führte, ist das o.k.. Die Filtermaterialien müssen nicht klinisch rein werden. Das Beste wäre, den Filter z.B. in einem Eimer sofort wieder laufen zu lassen - wegen der Bakterienkulturen, wie bereits gesagt wurde. Solltest Du trotzdem Filtermaterialien erneuern wollen, dann am besten nicht alle auf einmal, sondern nur einzelne Filterschwämme, sonst kippt das biologische Leben des Filters.
Gruß
Carsten

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Krypto schrieb:
Weil in der Natur auch keiner mitten am Tag das Licht aus macht. :idea:
Aha.

"In der Natur" sind aber auch nicht eine Vielzahl von Fischen und Pflanzen in einem Glaskasten auf engstem Raum bei dauerhaft 25 °C zusammengepfercht. "In der Natur" kommt auch niemand jeden Tag zur gleichen Zeit vorbei und schmeißt irgendein Kunstfutter ins Wasser. "In der Natur" brennt aber auch nicht von morgens bis abends, tagein, tagaus, Monat für Monat die Sonne mit ständig gleichbleibender Intensität vom Himmel, wie es unsere Aquarienbeleuchtung tut.

Läßt Du Dein Aquarium wenigstens ab und zu austrocknen, um die Dürreperiode zu simulieren? Oder die Fische ab und zu verhungern, um Hungerperioden nachzustellen? Auch nicht? Was, bitte, was ist dann an Deinem Glaskasten natürlich?

Naturnähe ist daher ein ziemliches schwaches Argument, wenn es um unsere Aquarien geht, findest Du nicht selbst?

Viele Grüße
Robert

Ja, Robert... man kanns auch übertreiben... :roll:

Meinetwegen könnt ihr das Licht alle 5 Minuten an und aus machen. :lol:

Mein Tipp bleibt dennoch eine durchgehende Beleuchtung, nicht länger als 10 Stunden.
Kommt aber auch ganz auf die Röhren an. Wenn man zum Beispiel ein 240 Liter Becken mit
einer 15 Watt Funzel beleuchtet, ist es ziemlich sch... egal, wie lange die brennt! Bringt eh nicht viel!

Gruß,

Thomas

Hallo zusammen
ich wollte noch fragen, ob jemand weiss wie genau dieser Filter auf dem Foto heisst? Ich wollte ihn und noch Paar Sachen in den nächsten Tagen bestellen, sonst ist bald der Gutschein nicht mehr gültig.
LG Elli

Hallo
filterkugeln... Darauf hätte ich selbst nicht gekommen. Aber wenn Du schon Erfahrung mit diesem Filter hast, werde ich Ehfi Mech kaufen:).
Danke
LG Elli

Hi
naja hab schon bestellt. Ist immer noch günstiger als substat pro. Ich habe gelesen, nach ein Paar Monaten kann man es waschen und wieder verwenden. Stimmt das? 3 Schwämme für den Filter habe ich auch dazu bestellt. Der Alte von Verkäufer wollte ich nicht benutzen, wer weiss was da für Mikroben sind. Mein Becken wird so wie so neu angefahren.
Naja die übrige Stängelpflanzen sind fast alle vergammelt :(
Bis ich die umsetze bleibt bestimmt nicht viel übrig. Aber bin dadürch schlauer geworden:)
Viele Grüsse
Elli

Oben