Wassernabel mag mich nicht :(

Hoi,

hab seit kurzem Wassernabel - Hydrocotyle Leucocephala - in meinem Becken - aber scheinbar mag mich der nicht.
Die Blätter werden löchrig und zerfressen. Einige sind aber noch ganz in Ordnung. Jetzt wollte ich um Rat bitten:
Liegt es an meinen Schnecken und werden sie die Pflanze einfach langsam umbringen?
Oder - sind einige Zweige geschädigt (z.B. Wurzel kaputt) und stirbt daher dieser Zeig, und lassen sich die Schnecken/Garnlene die absterbenden Teile schmecken?

Anhänge

• nabel1.jpg
    nabel1.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 125
  • nabel.jpg
    nabel.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 120

Das erste Bild erkenn ich.
so sah es mit einer pflanze bei mir auch aus.
Die Blätter haben sich aufgelöst, bis die losen Blätter im AQ rum schwammen. ich hab die befallenen Teile abgeschnitten und einen Wasserwechsel gemacht, dann gings meistens wieder.
Kann aba sonst nicht viel dazu sagen.
gruß Jan

Hoi,

die Pflanze wächst übrigens weiter, also ist das mit dem Abschneiden der betroffenen Teile eine echte Option :)
Hier die fehlenden Angaben:
Kies/Sandöhe (cm): Sand ca. 4 cm
Beleuchtung (Art, Dauer): 7-12 14-20 mit 2 Leuchtstoffröhren (einmal daylight, 1x pflanzenleuchte (rötlicher)
Dünger (Art, Menge): Flüssigdünger: Easycarbo und PlantGro Eisendünger (jeweils knapp die Hälfte der empfohlenen Dosis)
PH: 8
KH: 10
GH: 18
NO3: 20
PO4: kA
TWW (wie oft + wieviel): ungefähr 1x woche 20%
Seit wann läuft das Becken: seit letzten Herbst
Kommen Algen vor: nur Mooskugel bzw. deren "Ableger" (hauptsächlich an Rückwand)

Oben