Wasserlinsen und Eisengehalt?

Hallo!

Hab hier im Forum mal gelesen dass Wasserlinsen ein guter Indikator für den Eisengehalt sind.
Finde die Stelle leider nicht mehr.
Wie war das genau?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Kann ich mir nicht so ganz vorstellen: hab u.A. 2 Aquas und beide ohne Dünger - in einem wuchern die Wasserlinsen wie wild - im Anderen sind sie auch eingeschleppt aber kümmern ...

mfG Anton Gabriel

Hm.., ne, das hatte was mit der Farbe der Unterseite zu tun.
Meine Wasserlinsen im Nelenbecken sind unten grün.
Im 160ger sind sie unten rot.
Was sagt mir das?

OGWAD schrieb:
Hm.., ne, das hatte was mit der Farbe der Unterseite zu tun.
Meine Wasserlinsen im Nelenbecken sind unten grün.
Im 160ger sind sie unten rot.
Was sagt mir das?

Hallo,
:shock:, würde mich auch interessieren.
Ich kann nur sagen, dass meine unten grün sind und der Eisengehalt sich lehrbuchmäßig so bei ca. 0,2 einpendelt, mit Dünger.

Gruß
Simone

Hallo ihr drei,
man sagt, dass wasserlinsen sich gelblich färben wenn der eisengehalt unzureichend ist.
Wenn sie grün sind und schöne, kräftige wurzeln haben ist alles super.

A

Anonymous

Guest
Hi @ll

genau so ist es ... die "Linsen" reagieren mit als erste auf Eisenmangel noch bevor mann es an "höheren" Pflanzen merkt ..

also solange die "Linsen" wachsen und gesund aussehen ist genug Fe im Wasser ...

Hi Anton

möglich das du schon genug Fe im Leitungswasser hast ... denn ein Fe Mangel herscht ja erst bei Werten deutlich unter 0,05mg/l
deshalb reicht es ja auch nur soviel Fe ins Wasser zugeben damit der Wert zwischen 0,05 < 0,1mg/l liegt mehr ist nicht notwendig ...

gruß rudy

Hi,

Wasserlinsen reagiern auch auf die Beleuchtung.

Ich habe Wasserwolfsmilch, die bei mir eher grüne Blätter hat, bei einem Freund mit starker Beleuchtung (ohne Eisendünger) sind sie rot.

A

Anonymous

Guest
Hi mbblue

die WWM ist auch ein Nitrat Zerrer

hab ich auch im AQ zZ im großen wieder mal auf den Rückzug sprich 90% zusammengebrochen ... erholt sich im normalfall wieder ...

im 25ziger wächst sie in die höhe ! ... (Foto siehe Signatur)

die Farbe von ihr seit ich von Dennerle den Neuen Dünger verwende "V30 Complete" und Dennerle "A1 Daily NPK" werden meine auch Rot ohne änderung des Lichtes ...

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Hi

den Foto nach würde ich sagen nöö sehen doch noch gut aus ...das mal einzelne Gelb werde sprich absterben ist ja normal...

anfänglich hab ich öffters mal den Fe-wert ertröppelt und mit den Aussehen der "Linsen" verglichen ... jetzt reicht mir ein Blick ins Becken um zuwissen das ich mindestens um/über 0,05mg/l haben müßte ...

gruß rudy

Oben