Wasserenthärter regenerieren?

Schönen guten Tag,

ich möchte mir höchst wahrscheinlich eine Wasserenthärter / Entkalker kaufen, weil mein Wasser eine Gesammthärte von Gh 21 hat und mir das Verschneiden mit dest, Wasser auf die dauer zu teuer wird. Jetzt bin ich im Gastrobereich fündig geworden. Da wird ein Wasserenthärter mit Kunstharzgranulat angeboten. Dieser Wasserenthärter soll auch für die Aquaristik geeignet sein. Man kann diese Wasserenthärter regenerieren, aber wie? Ich hab bis jetzt nichts brauchbares gefunden. Ich weiß nur, man regeniert diese Wasserenthärter mit Natriumchlorid (Salz). Gibts da spezielles Salz, oder spüle ich den Wasserenthärter mit einfachen Salzwasser durch?
Wer kennt sich damit aus?

http://www.gastrobedarf-brennpaste-bis- ... 78&kd_gb=1
da gibt es das Objekt meine Begierde.

lg chriss

fischolli

R.I.P.
Moin Chriss,

ich kenne mich mit diesen Gastro-Anlagen nicht aus, das hörst sich aber nach demselben Verfahren an, das in Wohnhäusern zur Enthärtung genommen wird. Such mal nach "Hauswasserenthärtungsanlage" und "Neutralaustauscher" Dabei werden nur die einen Salze durch ein anderes (Na) ersetzt und du erreichst keine echte Enthärtung des Wassers. Es gibt genug Leute, die das Wasser aus solchen Anlagen sogar für völlig ungeeignet halten.

Für eine echte Enthärtung solltest du einen Umkehr-Osmoseanlage oder einen Vollentsalzer benutzen. Bei der UOA brauchst du garnix regenrieren, nur irgendwann die Membran austauschen, beim Vollentsalzer wird mit Salzsäure und Natronlauge regenriert.

Gruß

Hi,
fischolli schrieb:
und du erreichst keine echte Enthärtung des Wassers.
doch, aber du senkst den Leitwert nicht, und das ist es, was man eigentlich erreichen will. Viele begehen den Fehler immer nur in GH/KH zu denken...

Ich danke euch für die Antworten, komme leider erst heute dazu zu Antworten.
Das ist natürlich nicht der Effekt, den ich erziehlen wollte, dass das Wasser nicht wirklich enthärtet wird.
Gibt es für UOA eigentlich einen Richtwert wieviel Abwasser ich bei einem Liter UO-Wasser habe?
Und was mache ich dann mit dem Abwasser, außer meine 3 Pflanzen gießen?

lg chriss

Hi,

das verhältnis UOA-Wasser/Abwasser hängt von der gekauften Anlage ab. Mittlerweile gibt es auch Anlagen die 1:1 schaffen.

Das Abwasser würde ich aber mit Sicherheit, nicht zum Blumengiessen verwenden da es einfach zu kalkhaltig ist.

Nimm lieber dein Wechselwasser, das finden Sie gut.

Oben