Wasserbehälter reinigen ?

Bäda-1964

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich hoffe ich bin im richtigen Forum..
Ein Kollege von mit hat mir einen 60 Ltr. Behälter für mein Osmosewasse geschenkt.
Der Behälter war über einige Jahre im Keller gefüllt mit Leitungswasser und wurde zwischendurch auch mal das Wasser gewechselt. Der Behälter wurd von ihm neu befüllt und nie mit was anderem verunreinigt... das ich für mich glaubhaft..
Jetzt habe ich den, wie gesagt, um das Osmosewasser aufzusalzen..
Muss ich den Behälter jetzt irgendwie reinigen ? Reicht es wenn ich ihn mit heissem Wasser spüle ?

Für Tipps wäre ich dankbar

Peter

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,
Wenn da nie Chemie drin war, dann würde ich ihn auch nur mit heißem Wasser spülen. Falls Kalkanhaftungen vorhanden wären, dann würde ich eine Flasche Essigessenz mit reinleeren und nen tag stehen lassen. Zitronensäure geht natürlich genauso.
L. G. Wolf

Bäda-1964

Mitglied
nein, keine Chemie..
Da riecht auch nix. Muss heute Abend mal reinschauen (ist blau und nur ein kleiner Zugang (5-6 cm)) ob ich was sehe..
Ansonsten schütt ich da mal siedendes Wasser rein und schwenk den einfach aus und fertig...
Allzuviel kann ja eigentlich nicht passieren..

Peter

cheraxfan2

Mitglied
Muss ich den Behälter jetzt irgendwie reinigen ?
Nein, würde ich mir sparen, bissle ausschwenken mehr nicht. Vorrausetzung: Behälter die nur für diesen Zweck angeschafft wurden, immer befüllt sind, nie geöffnet rumstehen und der Behälter darf natürlich kein Licht bekommen. Ob es jetzt Leitungswasser oder Osmosewasser war, es sollte nicht mal eine Spur Sediment vorhanden sein. Sauberes Wasser im sauberen Behälter bleibt sauber ohne Licht, mit Licht nicht. Da stehen bei mir 3 Glasballone je 10 LIter rum, als Notreserve wenn man alle anderen Stricke reissen. So einmal im Jahr verwewnde ich das Wasser und fülle sie neu, da wird nichst gespült. Komme ich allerdings nicht direkt zum Neubefüllen , mache ich den Gummistöpsel wieder drauf.

Zuletzt bearbeitet:

Bäda-1964

Mitglied
Danke für eure Hinweise...

Ich habe den Behälter jetzt zur Sicherheit mit 2 Liter siedendem ( 80grad) heissem Wasser ausgeschwenkt und lasse ihn jetzt kopfüber trocknen.
Dann lege ich mit mischen los...
Es ist ja ein 60 Liter Behälter mit einem Hahn, leider aber oben... Die Öffnung ist für meine Umwälzpumpe zu klein. Ich nehme da jetzt eine kleine Luftpumpe mit Sprudelstein zum umwälzen und mische immer nur 40 Liter an.. 40 kg kann man noch handeln, glaube ich..
Sobald der Leitwert stimmt fülle ich das ganze sowieso wieder in die 5 Liter Kanister die ich seit jeher benutze...
Der Zweck hinter dem Ganzen ... ich weis halt dann einfach das ich 8 Kanister habe die exakt alle den gleichen Leitwert haben und ich kann je nach Bedarf 40 Liter oder auch mal nur 30 Liter nehmen ohne wieder immer alles abzumessen.

Peter

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter
Es gibt im Netz recht kleine Tauchpumpen, die passen da bestimmt rein. Die sind sogar recht Leistungsstark und ich habe damit an den kleinen Aquarien immer das Wasser gewechselt. So etwas in etwa.
L. G. Wolf

Zuletzt bearbeitet:

elchi07

Moderator
Teammitglied
Oder im Autozubehör. Da gibt es zum Ölabsaugen Pumpen, die einen Ansaugschlauch haben und selbstansaugend sind.

Oben