LED reinigen

Hallo zusammen,

meine LED Balken haben durch die Verdunstung jetzt so langsam eine Art Schleier auf dem Glas, was meiner Meinung nach ein wenig die Lichtstärke beeinflusst. Daher wollte ich mal fragen, ob ihr eine Idee habt, wie ich die reinigen kann, ohne das ich Gefahr laufe, dem Wasser zu schaden über eventuelle Ausdünstungen von Glasreinigern etc. Oder mach ich mir da zu doll einen Kopf?
Ich bin für Vorschläge etc offen. ;)
Danke schon mal.
 

kai71

Mitglied
Hallo

Ich habe den Leuchbalken abgenommen und dann mit Kalkreiniger und Küchenpapier abgewischt. Anschließend mit klarem Wasser gut nachgewischt. Die waren aber auch gerade im Bereich des Innenfilters ziemlich verkalkt.
Sahen danach fast aus wie neu. :)
Wenn man das regelmäßiger als Ich mache, reicht aber bestimmt auch einfach klares Wasser aus.

Gruß Kai
 

Ago

Mitglied
Guten Morgen!

Ich habe das selbe Problem.
Meine LED-Leiste ist außen aus Aluminium, wie vermutlich die meisten. Meines Wissens sollte man Aluminium niemals mit Säure (Essig) versuchen zu reinigen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Guten Morgen,

Essig reagiert mit Aluminium. Zumindest Pur. Zitronensäure geht aber wunderbar. Damit mache ich auch meine Lampen ab und zu sauber und es kann nichts passieren. Danach einfach abwischen und mit klarem Wasser abspülen, dann trocken machen
 
Moin,

danke für die ganzen Tipps. Ich werde das erstmal mit der Variante klares Wasser testen und mal sehen, ob das schon reicht. Wenn nicht geht's mit den weiteren Tipps hier nach und nach weiter. ;)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich mach das auch wie Astrid. Etwas essig auf ein Tuch und dann das Glas damit reinigen. Das Alu oben, reinige ich gar nicht, dass sieht man ja in der Abdeckung nicht.
L. G. Wolf
 
Oben