Schläuche reinigen

G

Gelöschtes Mitglied 43642

Guest
Hallo,
wenn ich ehrlich bin liegt hier eine Schlauchbürste, aber benutzt habe ich sie erst zweimal und beim letzten mal war ich wohl zu weit drinnen bekam sie dann doch wieder raus. (JBL)
Allerdings hatte ich auch schon erlebt das ich mal Algexit von EasyLife nutzte und plötzlich waren alle schläuche sauber.
Und ein Teichbesitzer sagte mir mal er macht ein wenig Sand in den Schlauch und spült diesen hin und her danach sei der Schlauch sauber.
Jeder macht das anders und legt auf andere Dinge wert.
Doch heute seh ich das ja gar nicht mehr, ob sie einen Belag ansetzen. Ich würde es nicht übertreiben.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Quarzsand,
Algexit einzusetzen um Schläuche zu reinigen ist wohl nicht der beste Ratschlag. Man geht damit das Risiko ein, dass sich auch gleich noch ein paar Pflanzen verabschieden.
Klar, Sand würde gehen aber dafür muß man die schläuche auf beiden Seiten wegmachen.
Wenn man so wie ich ein installationset von EHEIM benutzt, kann man einfach oben die schraube öffnen und kommt mit der Bürste bis zum Schlauchadapter.
Man will es sich ja so einfach wie möglich machen.
Der Draht bei der JBL ist einfach nur umgebogen, deshalb verfängt sie sich leicht an Übergängen. Den habe ich bei mir gerade gebogen.
In der Bastelecke habe ich übrigens eine etwas stärkere Schlauchbürste eingestellt und eine Erleichterung um in die Rohre zu kommen.
L. G. Wolf

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Hi Quarzsand, da ich das Becken übernommen habe, möchte ich sie gerne reinigen. Die schläuche sind eigentlich grün und durchsichtig aber man kann aktuell nur durch wenige Stellen wirkliche durchsehen. Ich vermute die schläuche sind der Grund warum mein Wasser nicht klar wird.

Lieber Wolf, ich hab meine schläuche aktuell einfach hinten in der Ecke reingehangen (was ich optisch verbessern muss.. Aber wie?) und da sind die gebogen und hoffe das die langen bürsten gut um die kurve kommen.

Lg Heike

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Heike,
Das müsste ich sehen, wenn ich dir da Tipps geben soll. Wie ich ja vorher schon erwähnt habe, nütze ich das Installationsset von EHEIM, da muß ich nicht mehr um die Kurve fahren. Schau es dir doch mal im Netz an, ich kann es nur empfehlen. Wie ich vorher ja auch erwähnte habe ich in der Bastelecke eine selbstgebsite Schlauchbürste eingestellt. Die habe ich mir aus einer günstigen kleinen Abflussspirale und einem Bürstchen gebastelt. Da ist der gedrehte Stahldraht natürlich deutlich dicker und kräftiger. Deshalb funktioniert die besser als die Aquaristikbürsten.
L. G. Wolf

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Wolf ich hab hier ein Bild wo man sieht was ich meine. Morgen kann ich dir ein besseres Bild geben. Ich denk das man den Schacht hinten besser machen kann. Leider denk ich den Kasten nicht entfernen zu können.

Lg Heike

Anhänge

• IMG_20201221_213007.jpg
    IMG_20201221_213007.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 18

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Heike,
Ja ist etwas dunkel und schwer zu erkennen. Ich denke aber der Weg vom Kasten bis zum Beckenrand wäre wohl für ein Installationsset zu weit, da müsstes du zur Seite rein. Würde aber vieles leichter machen. So musst du im schlimmsten Fall das Rohr vom schlauch machen und extra reinigen. In dem Fall würde ich dir aber raten den Schlauch für ein paar Sekunden mit einem Feuerzeug warm zu machen und mit einer Drehbewegung ab zu ziehen. Du wärst nicht die erste, die ein Rohr deshalb abreisst.
L. G. Wolf

Starmbi

Mitglied
Hallo,
In dem Fall würde ich dir aber raten den Schlauch für ein paar Sekunden mit einem Feuerzeug warm zu machen und mit einer Drehbewegung ab zu ziehen.
Ein Heisslufthaartockener tut es auch und brutzelt so schnell nichts weg.
Der Draht bei der JBL ist einfach nur umgebogen, deshalb verfängt sie sich leicht an Übergängen. Den habe ich bei mir gerade gebogen.
Ja, das ist echt eine ärgerliche Fehlkonstruktion.
Ich vermute die schläuche sind der Grund warum mein Wasser nicht klar wird.
Das ist garantiert nicht der Grund!

Gruß
Stefan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Ein Heisslufthaartockener tut es auch und brutzelt so schnell nichts weg.

Das ist garantiert nicht der Grund!

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
Da hast du wohl recht, aber ich hab ein Feuerzeug schneller zur Hand.

Ja da bin ich auch ganz bei dir. Schläuche sind vielleicht für einen schlechten Durchlauf verantwortlich, aber nicht für trübes Wasser.
L. G. Wolf

fischolli

R.I.P.
Moin Heike,

wenn du nicht weisst, wie alt die Schläuche sind, würde ich einfach neue kaufen. Bei einem Becken kostet das ja nicht die Welt. Bekommt man normal auch in jedem Baumarkt, meist sogar billiger.

fischolli

R.I.P.
Nee, aktuelll nicht. OK, dann halt doch im Zoofachgeschäft, die haben offen. Und bei 2 Meter Schlauch wird der Unterschied nicht so riesig sein.

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Hallo ihr lieben, dann werde ich wohl doch mal neue holen und auch die Bürsten. Mit dem Bürsten kann ich die alten ja sauber machen (üben) und aufheben.
Vielen lieben Dank Heike

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
Klar wenn die Schläuche schon ausgehärtet sind kann man sie schon mal erneuern. Das sind aber bei 3 Meter von einen 16/22 auch gleich mal ein 10er.
L.G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Bei einem Becken kostet das ja nicht die Welt. Bekommt man normal auch in jedem Baumarkt, meist sogar billiger.
Na du mein lieber Olli,
a015.gif
c040.gif

L. G. Wolf

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Ich geh mal von eillig von aus. Hab gelesen, so dichter die Schläuche mit Algen zu sind um so weniger kommt raus. Und genau das denk ich ist das Problem an meinen Filter.
lg Heike

Oben