Wasseraufbereiter

Hi!

Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass man keinen Wasseraufbereiter benötigt.
Würde mich nun einmal interessieren, wie ihr das dann mit dem Wasser macht, das ihr ins Aquarium kippt. Macht ihr das unbehandelt herein?
Was ist dann mit den Schadstoffen, die neutralisiert werden durch ein Wasseraufbereiter, wie Chlor und Schwermetalle? Wie geschieht das ohne Behandlung des Wassers? Oder sind diese Schadstoffe gar nciht so schädlich,wie behauptet? Wie werden den die Schleimhäute geschützt,wenn ich keinen Wasseraufbereiter hereinmache?
Ist das alles nur eine "Kundenverarsche" mit dem Wasseraufbereiter?

Um das alles etwas abzukürzen :wink: :
Wie wird Leitungswasser fischgerecht gemacht,wenn man keinen Wasseraufbereiter hereinmacht?

Danke schon mal für erhellende Antworten :D

LG,Riana

Hi,

ich benutze keinen, da es Geldmacherei ist meiner Meinung nach. Meinen Fischen geht es prächtig und sie vermehren sich. Auch sind meine bettas ab und an zerrupft (wenn die sich mal wieder gepaart haben) und alles verheilt ohne Probleme.
Der Wasseraufbereiter soll Schwermetalle binden.....gut uns schön, aber er holt sie nicht aus dem becken.
Sie werden gebunden und liegen dann auf dem Grund. Und irgendwann wird es wieder freigegeben, da die Wirkstoffe nachlassen. Ebenso kann es Chlor nicht binden, Chlor ist ein Gas und muss ausgegast werden. Das geht auch indem man beim Wasserwechsel das Wasser per Duschbrause in den Eimer fügt.
Die Schleimhäute.....
Wenn die Fische artgerecht gehalten werden haben sie ein gutes Imunsystem und brauchen das nicht, da sie die Schicht selber gut aufbauen können.
Ich bearbeite mein Wasser nur durch einen Kationentauscher, da die meisten Becken Weich/saure Becken sind, und unser Leitungswasser zu hart und alkahlisch ist.
Ansonsten kippe ich es so in die Becken. In den Garnelenbecken einfach Schlauch an den Hahn, und dann ab ins Becken.

LG Tanja

Hi,

joa, also hört sich auf jeden Fall sehr nachvollziehbar an.

Ich werde mal drüber nachdenken,...
Habe mir jetzt am Freitag erst wieder was im Inet bestellt (bezahle da für 500ml "nur" 5€) und werde einfach mal weniger hereinmachen und schauen, wie sich die Fische verhalten. Andererseits kann ich ja gar nciht sehen, ob es den Fischen dann besser/schlechter/genauso gut geht... :? ,oder?
Achso und wegen den Schadstoffen..kenn mich da jetzt leider nciht so gut aus, möchte aber doch mal eine klitzekleine Vermutung aufstellen
:wink: Wenn die Schadstoffe sich am Boden dann gebunden niederlassen, dann werden die doch bestimmt beim nächsten Wasserwechsel, da ich ja den Boden mit absauge, wieder herausgenommen..natürlich nicht alles,aber bestimmt einige :?: Dann macht man wieder aufbereitetes Wasser herein, Schadstoffe sind gebunden gehen zu Boden und werden 1-2 Wochen später wieder abgesaugt... Klingt doch einigermaßen logisch,oder?

LG,Riana

Hi,

naja wenn man den boden absaugt. Der Mulm ist aber auch wichtig fürs Becken. Also Puffer und auch als Nahrungsquelle.
Ich sauge bei mir den Boden nie ab. Da ist allerdings auch nichts zum absaugen. Die Turmdeckelschnecken und Apfelschnecken leisten da ganze Arbeit.
Und zu dem Wasser.....unser Leitungswasser ist doch auch trinkwasser, sprich es hat trinkwasserqualität, da kann man es ruhig ins Becken tun....
Ich denke den Unterschied siehst du nur wenn du mal 1 Monat ohne Aufbereiter das Wasser wechselst.
LG Tanja

Hi,

ja, da haste natürlich Recht mit der Trinkwasserqualität.

Werde mal drüber schlafen :wink:
Interessant wird es ja vor allem,wenn ich das größere Aquarium habe, weil wenn man den Wasseraufbereiter dann wirklich weglassen kann, dann wäre das schon nicht schlecht.
Bin aber schon noch recht hin-und hergerissen. Entweder man probiert es und hat dann eine andere Meinung UND vor allem eine EIGENE MEINUNG oder man vetraut auf die Ratschläge der VERKÄUFER...die natürlich gerne verkaufen,wie der Name schon sagt..

LG,Riana

Huhu!

Kann Tanja da nur Recht geben!
Ich hab am Anfang auch Wasseraufbereiter benutzt, aber bei inzwischen 5 Becken ist das seehr kostspielig.
Ich lass den jetzt auch schon lange weg und die Fischis wachsen und gedeihen.
Aufpassen sollte man nur, wenn man in alten Gebäuden wohnt die noch Bleirohre haben. Aber das ist dann auch für den Menschen schädlich und somit ist das Leitungswasser auch kein Trinkwasser mehr.
Du kannst dein Wasser auch einfach mal auf Schwermetalle testen lassen. Wenn keine drin sind hat sich der Wasseraufbereiter eh erledigt.

Gruß, Nenya

Wenn es kein Trinkwasser wäre, dann hätte man uns das wohl gesagt,nciht wahr?*gg :shock:
Ich wohne mit meinem Freund in einem Neubau, von daher vermute icih mal, dass dann soweit alles in ordnung ist :wink:

Also danke für dein Beitrag:)

LG,Riana

Sind ja doch ein paar, die keinen Wasseraufbereiter benutzen.
Hätte ich irgendwie nciht gedacht, da man ja eigentlich, wenn man sich ein Aquarium anschafft, von allen Seiten zu hören bekommt, dass ein Wasseraufbereiter ein "Muss" sei.

sehr,sehr interessant :wink: , vor allem, dass sich noch gar keine Gegenstimme gegen das Nicht-Wasseraufbereiter-Benutzen gemeldet hat*g

ich grüß euch

Hallo,

ich habe bis vor kurzem auch noch Wasseraufbereiter benutzt.
Aber aufgrund der Tipps hier im Forum, lasse ich es jetzt seit ca. 2 Monaten weg.
Bisher habe ich keine Probleme.
Gruß
Holger

Hallo Riana,

ich verwende auch keinen Wasseraufbereiter!

Ich habe ebenfalls jede Menge Aquarien. Das "große" 720 Liter AQ wird jedoch zum Teil mit Osmosewasser aufbereitet, weil wir hier "sehr" kalkhaltiges Wasser haben.

Ansonsten bei den anderen Becken die ich habe, wird auch kein Wasseraufbereiter verwendet! Da passt es mit den Werten und den Fischen optimal!!!!

LG

Wilma

Dann werde ich das auch mal versuchen, wenn mein Wasseraufbereiter aufgebraucht ist....bei der positiven Resonanz :D

Muss ja echt nochmal sagen, dass mich das etwas verblüfft hat*g.

Also, danke für alle Antworten! :wink:

Oben