Wasser stinkt und pflanzen sterben

Hi zusammen
ich habe mir vor 4 tagen mein erstes Aquarium, bin also totaler Anfänger.:)
es ist ein 110 liter Becken.
ich habe mein Aquarium eingerichtet und bepflanzt, habe einen Nährboden reingetan und den kies gut gespült, glaube ich zumindest. habe noch keine fische.
jetzt hat mein Aquarium vor 3 tagen angefangen zu stinken und wurde trüb, also es stinkt sehr stark faul und säuerlich.
gestern habe ich ca 60 % des Wassers gewechselt in der Hoffnung das das hilft. doch heute war es wieder genauso schlimm und eine pflanze ist abgestorben und die andern sehen auch nicht gut aus.
ich habe keine Ahnung was ich falsch gemacht habe und bin ziemlich am verzweifeln.
währe unglaublich froh um eure Hilfe
lg Alessia

Hi,

Hast du eine Pumpe in dem Aquarium?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Becken in denen das Wasser sich nicht bewegt schneller "umkippen".

Hast du evtl. eine Wurzel im Wasser, die zum Teil aus dem Wasser schaut. Das hatte ich mal. Da haben sich die buntesten Pilze gebildet und es halt hat leicht moderig wie im feuchtem Keller oder manchmal im Wald gerochen. Aber eher schwach.

Wonach riecht es denn?
Kannst du das irgend womit vergleichen?

Welche Pflanzen hast du denn? Kannst du ein Bild machen?
Dass Pflanzen am Anfang rum zicken und sogar teilweise Blätter verlieren ist bei einigen Arten normal. Manche brauchen halt länger um sich an den neuen Standort zu gewöhnen.

Mehr Details wären hilfreich...

Gruß
Alex

das Wasser riecht ähnlich wie ein Komposthaufen.
ich weiss ehrlich gesagt nicht wie meine pflanzen heissen, aber die eine ist verfault, also vollkommen zerfallen.
habe 2 wurzeln drin aber beide vollkommen im Wasser.
eine pumpe habe ich nicht, vielleicht liegt es daran.
ich kann das Foto leider nicht hochladen, das Wasser sieht im moment einfach sehr dreckig und etwas grünlich trüb aus.
es hat kein fäden, Algen oder Pilze oder so soweit ich erkennen kann.

Hi

Die Wassertrübung kann viele verschiedene Gründe haben. Ich würde jetzt mal die Wurzeln verdächtigen. Das ist aber an sich kein Problem und legt sich meistens nach einer Weile. Auch die Tatsache, dass du keine Pumpe und damit keine Wasserbewegung hast spielt da bestimmt eine Rolle.

Ich würde nicht in Panik verfallen. Eine Pumpe besorgen, die brauchst du sowieso: ich denke mal, du wolltest das Aquarium nicht ohne Pumpe betreiben, auch wenn das unter bestimmten Umständen auch geht... Und dann nach ein paar Tagen weiterschauen. Vielleicht mal die Wurzeln rausnehmen, aber damit würde ich erstmal warten.

Und noch ein Tipp: evtl. auch drauf achten, dass du beim Wasserwechsel keine Nährboden aufwühlst.

Gruß und viel Erfolg,
Alex

Hallo Alessia,
was wolltest du denn in dem Aquarium halten?
Wer hat dich zu dem Thema denn schon beraten bzw was hast du dir schon an Wissen angeeignet?

Sollte dein Wissensstand sehr begrenzt sein empfehle ich den Einsteigerleitfaden.

hey, sorry war etwas länger nicht anwesend.
vielen dank nochmal für eure tipps!
habe es mtlerweile geschafft und seit 2 tagen Guppys und 2 antennenwelse :)
mein etwas peinlicher Fehler war, das ich den Ausfluss der pumpe nach unten und nicht nach oben gedreht hatte und so kein Sauerstoff ins Wasser kam.
lg alessia

Jürgenzwei

Mitglied
Hallo Alessia,

mein etwas peinlicher Fehler war, das ich den Ausfluss der pumpe nach unten und nicht nach oben gedreht hatte und so kein Sauerstoff ins Wasser kam.

Davon stinkt das Wasser wie ein Komposthaufen? Glaub ich nicht.
Aber wenn es jetzt funzt, also nicht mehr stinkt, ist ja alles gut. Viel Erfolg.

Schöne Grüße

Jürgen

da ich den Ausfluss der pumpe nach unten hatte, hat sich die Wasseroberfläche nicht bewegt und es ist kein Sauerstoff ins Wasser gekommen. ohne den Sauerstoff ist das Wasser gekippt bzw faul geworden und hat dann angefangen zu stinken.

fischolli

R.I.P.
Moin,

daran hat es mit Sicherheit nicht gelegen. Die Wasseroberfläche muß nicht sichtbar bewegt werden, damit Sauerstoff aufgenommen wird. Es muß aber eine vernüftige Wasserumwäzung stattfinden.

Wenn jetzt alles läuft, ist es aber ja gut.

Gruß

Hallo,hast Du vorher den Bodengrund ausgewaschen? Das sollte man nämlich tun. Ich habe auch schon von angeblich guten Bodengrund gelesen,das diese ein sehr mies Qualität hatten und z.B NO3 Werte sprengten.

Ich hab genug drüber gelesen und beim Thema Aquarium kannste sowieso ein Buch schreiben was dicker ist als der Duden.Außerdem wäre es dann auch sehr nett,wenn Du was vernünftiges dazu schreiben würdest anstelle von Quark!

Goldsegler schrieb:
Ich hab genug drüber gelesen und beim Thema Aquarium kannste sowieso ein Buch schreiben was dicker ist als der Duden.Außerdem wäre es dann auch sehr nett,wenn Du was vernünftiges dazu schreiben würdest anstelle von Quark!

Wie soll denn ein anorganisches Material organische Stoffe "zum sprengen" bringen?

Quark ziehe ich hiermit zurück und ersetze es durch "Bullshit". :mrgreen:

Ich hatte einen Beitrag von Usern gelesen,wo ein Namhafter Hersteller schlechte Ware bekommen hatte und diese in Umlauf gesetzt haben muß.Es stand dabei,das man den Grund wegen überhöhter Werte gut auswaschen solle.

Goldsegler schrieb:
Ich hatte einen Beitrag von Usern gelesen,wo ein Namhafter Hersteller schlechte Ware bekommen hatte und diese in Umlauf gesetzt haben muß.Es stand dabei,das man den Grund wegen überhöhter Werte gut auswaschen solle.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man gewisse Böden nicht auswaschen soll weil sie dann die ureigensten Eigenschaften verlieren.
Alle Böden erhöhten dabei aber nicht den NO3 Wert und "sprengten" ihn dabei.

Du bleibst dabei ne Labertasche.
Beweise Deine Behauptungen und gut hat.
Und nicht mit "Ich hab mal gelesen....", das reicht nicht aus.

Unglaublich was es für Menschen gibt.
Ich wohne nah an Ackerbau ,Weinbau und einer Golfanlage,die den Rasen düngen wenn die ihren Dreck aufs Feld werfen habe ich paar Tage später NO3 Werte in der Wasserleitung von bis zu 50 mg was machst Du Besserwisser wenn Dir einer solch ein Mist für`s Aquarium verkloppt?

Goldsegler schrieb:
Unglaublich was es für Menschen gibt.
Ich wohne nah an Ackerbau ,Weinbau und einer Golfanlage,die den Rasen düngen wenn die ihren Dreck aufs Feld werfen habe ich paar Tage später NO3 Werte in der Wasserleitung von bis zu 50 mg was machst Du Besserwisser wenn Dir einer solch ein Mist für`s Aquarium verkloppt?

Hör auf zu labern.
Du nervst.
Wir sind hier nicht im Ackerbau, Weinbau oder irgednwelchen Golfanlagen.
Trage bitte in einfachen Worten vor warum ein anorganischer Boden die NO3 Werte "sprengen" soll.
Das ist Dein Statement.
Nun sag mal wie das geht.

Henny

Mitglied
Hi Goldsegler,

das würde mich auch sehr interessieren. Außerdem hatte Alessia geschrieben, dass sie da Nährboden und Kies reingetan hatte. Ohne dass sie es explizit gesagt hatte, gehe ich jetzt davon aus, dass sie dieses Material in einer Aquaristikabteilung gekauft und nicht irgendwo bei einem Landwirtschaftsbetrieb aus dem Boden gekratzt hat. Denn das hätte sie bestimmt erwähnt. Und der AQ-Händler wird dieseswelches wohl auch kaum getan haben sondern verkauft seine verpackten Produkte von Firma XY.

Gruß
Andrea

Oben