Wasser riecht trotz tww alle 4 Wochen.

Hallo Guten Abend Leute.
ich habe da gleich mal zwei probleme erstens das das Wasser komisch riecht und das trotz tww alle 4 Wochen.
Woran könnte das liegen.
Und dann noch gleich eine weitere Frage:
Ich habe probleme mit Algen und das sieht man meiner Pflanzen leider an, sind überall Fadenalgen dran und das nicht zu wenig.
Habe ausströner schon ab und an verstellt, aber nutzt alles nichts.
Würde am besten alle Plfanzen raus nehmen und alles neu bepflanzen.
Habe die Planzen im hintergrund nur mit Schlitzsaugern an der Scheibe befestigt. Welche kann ich dafür nehmen welche sind im Malawibecken gut, haltbar und stoppen meine Algen auch mehr?
Lieben Gruss und helft mir fleissing, wie immer.
Danke Euch für jeden Tip den ihr mir gebt und geben könnt!
Andreas

A

Anonymous

Guest
Hallo Andreas,

"TWW alle 4 Wochen" ist in meinen Augen des Übels Ursprung.

Wechsel doch mal jede Woche gut 50% und Du wirst sehen, daß das Deinen Pflanzen gut tut --> und gehts den Pflanzen gut, gehts den Algen nicht gut!

Nach was riecht denn das Wasser? Verfaulten Eiern?

Gruß
Thomas

Hallo Andreas!

Das "TWW alle 4 Wochen" ist wohl der Ursprung! In deinem 60l-Becken solltest du aufgrund der geringen Wassermenge jede Woche mindestens TWW machen, etwa 30%, sonst gibt's ja nen "Frischwasserschock" :wink:
Bei deinem 400l-Becken vielleicht so alle 2 Wochen, aber mit so großen becken kenne ich mich nicht so aus.
In welchem Becken ist das Problem denn?

Naja, gut... Ich stelle mir das so vor (achtung, könnte kompliziert werden, bin nicht so gut im erklären :wink: ).
Sagen wir mal, das Leitungswasser hat andere Werte als das Aq-Wasser (z.B. weil über Torf gefiltert wird) und die Fische kriegen jede Woche die Hälfte dieses Wasser wieder dazu... Es gibt Leute, die halten sehr viel auf ihre Wasserwerte, da machen z.B. 3-4° Unterschied bei gH ne ganze Menge aus. Es gibt ja auch wirklich Fische, die auf sowas empfindlich reagieren...

Naja, und dann bekommen die Fische jede Woche die Hälfte hartes Wasser dazu, obwohl sie in weichem Wasser leben, dann schwimmen sie plötzlich in härterem Wasser... Naja, ich kann's nicht so gut erklären, ich hoffe, man versteht mich :wink:

So stelle ich mir das vor, ich möchte ja auch nicht einmal die Woche plötzlich in 90% Luftfeuchtigkeit leben (ich bin empfindlich :wink: 8) ). Und ich konnt bei mir im Becken tasächlich erleben, dass, seit ich einmal die Woche 30& und nciht 50% Wasserwechsel mache, die Fische stabiler wirken, vor allem die Guppys.

Würdest du denn jede Woche 50% wasserwechsel machen? Was ist an 30% schlimmer? Außerdem hatte ich ja auch gesagt, dass der Wasserwechsel (bei dem kleinen) auch öfter mit weniger Wasser passieren kann...

Nachtrag.

habe die probleme in meinem 450 Liter Becken mit dem Wasser richt muffig.
Sicher habe wieder mal die hälfte vergessen an zu geben. Sorry Leute ich dumm eben.
Gruss Andreas

Nachtrag.

Sicher habe wieder mal die hälfte vergessen an zu geben. Sorry Leute ich dumm eben.
Gruss Andreas :oops:

Nachtrag.

Gruss Andreas :oops:

Hallo Katha,

der "Frischwasserschock" ist also deine Erfindung.
Es gibt viele Leute, die machen regelmäßig Wasserwechsel von weit mehr als 50% und stelle dir vor, die Fische finden diesen "Frischwasserschock" auch noch toll und sind munter und rege.
Du überschätzt die Wichtigkeit der Wasserwerte!

Gruß Knut

Ich messe sie ja nicht mal regelmäßig... :)
Und Erfindung würde ich das nciht direkt nennen, wenn ich eine solche Entwicklung der Fische über längere Zeit beobachten kann. :roll: Und es klappt bei mir besser, mit kleineren Wasserwechseln.

Aber es handelt sich ja sowieso um das große Becken, da halte ich mich besser raus... Von denen habe ich nämlich keine Ahnung. :wink:

Frischwasserschock ist ja mal süß! :lol:

Nun ja so ganz kommt das ja nicht hin weil ja immer etwas altes Wasser im Becken bleibt. Und somit ist das Millieu ja teilweise gerettet! Aber in einem kleinen Becken braucht man für meine Begriffe nicht so viel Wasser wechseln, in großen sieht das schon anders aus. Bei kleinen Becken reicht 80% vollkommen aus. Wenn ich den Mulm absauge und dann 80% entnehme und mit neues Wasser auffülle habe ich die besten Ergebnisse erzielt. Ich mache bei mir 50% immer nur wenn Fische sterben, der Nitritwert zu hoch ist oder das Wasser im Allgemeinen zu dreckig erscheint, aber bei bei einem solchen Becken reicht 80%.

Hä?? Erst sagst, du, bei kleinen Becken reicht weniger und dann machst du 80% wasserwechsel? :shock:
Oder ich hab dich irgendwie falsch verstanden... :)

Ich bin heute total durcheinander, habe zu viel gearbeitet. Bevor ich hier noch weiter Kauderwelsch erzähle gehe ich lieber gleich offline!

Bei kleinen Becken reichen natürlich 50%.
80% raus wäre ja so gut wie gar nichts mehr drin, das wird gemacht wenn wirklich gar nichts mehr geht, das Wasser verdreckt ist, Fische sterben oder Nitritwert zu hoch ist.

Man ich ich bin heute total blockiert! :lol:

Hallo,

ich finde ein TWW alle 4 Woche n iost deffinitiv zu wenig ob bei kleinen oder großen Becken.

Bei einem 60 l Becken würde ich auf jeden Fall jede Woche ca. 30 % Wasserwechsel machen. Und bei deinem großen Becken würde ich auf jeden Fall ca alle 1 1/2 Wochen oder 2 Wochen mind. 50 % wechseln.

Ich rate Dir am Anfang erstmal lieber etwas mehr zu wechseln damit du den muffigen geruch weg bekommst und das mit den Algen ist ein echtes Problem. Da Du gesagt hast Dein Zimmer wäre relativ dunkel gebe ich deinen wenigen TWW die Schuld an Deinem ALgenproblem. Am besten die am schlimmsten veralgten Blätter entfernen und wenn es geht nach und nach ein paar neue schnell wachsende Pflanzen noch dazu dann hast du ein paar gesunde und schnell wachsende Pflanzen im Becken die Deinen Haushalt im Becken aufrecht erhalten und die alten Pflanzen die du geschnitten hast können in aller Ruhe neue Blätter wachsen lassen .

Es wird nicht von heute auf morgen gehen aber mit etwas Geduld bekommst du das hin. Aller Anfang ist schwer spreche aus Erfahrung.

Viel Glück
lg Sandra

Oben