Wasser riecht nach irgendwas

speeed schrieb:
Martin Krüger schrieb:
Öh, was haben die Bestandteile der "Luft" denn nun bitte mit der Sauerstoffkonzentration im Aquarienwasser zu tun?

freut mich, das du es bis zu diesem punkt geschafft hast. die bestandteile hab ich nicht ohne grund geschrieben. da du es bis hier her geschafft hast, schätze ich, das ich dir das nicht auch noch vorkauen muss.

Doch unbedingt.
Ich stehe auf Disoziationsverhältnisse, Flüchtigkeiten, Konzentrationsgefälle, Temperaturabhängigkeiten und den ganzen SchnickSchnack.

Also, laber mal los. Interessiert bei der Problematik dieses Threads zwar nicht, aber wenn Du dich gerne reden hörst.....

Und wenn Du dann ausgekaspert hast wirst Du feststellen, dass der Sprudelstein im Aquarium in dieser Konstellation Wunder bewirkt.
Aber dazu müßtest Du Aquaristik betreiben und nicht aus Chemiebüchern abschreiben. Noch besser wäre die Auseinandersetzung mit einem Gartenteich.

Los. Erleuchte mich kleinen Geist.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

jetzt hab ich gedacht ich bekomme nen ordentlichen Grund geliefert meine Sprudler abzuschalten.... Und?

Wieder nix!

Naja, so sind se halt die Namenlosen- Anonymlinge,

Martin & Knut ich wünsche nen angenehmen Abend,
Frank

Also nicht das ich mich hier in die Diskussion einbringen wollte. Nicht, dass ich viel weiss, weil ich bin ja "Rookie".

Dennoch so meine ich, gibt es wohl keinen guten Grund eine CO2 Anlage abzuschalten. Biologisch totes Wasser liefert ja wohl nit genug CO2 oder hab ich jetzt etwas falsch verstanden?!? :roll:

Aber ich finde es immer wieder mal nett wie so manche amüsante Diskussionen geführt werden. Aber nun mal ehrlich, was hat das jetzt mit dem Thread zu tun? :roll: :( :shock:

Hallo David;

DavidO schrieb:
Also nicht das ich mich hier in die Diskussion einbringen wollte. Nicht, dass ich viel weiss, weil ich bin ja "Rookie".

Dennoch so meine ich, gibt es wohl keinen guten Grund eine CO2 Anlage abzuschalten. Biologisch totes Wasser liefert ja wohl nit genug CO2 oder hab ich jetzt etwas falsch verstanden?!? :roll:

Aber ich finde es immer wieder mal nett wie so manche amüsante Diskussionen geführt werden. Aber nun mal ehrlich, was hat das jetzt mit dem Thread zu tun? :roll: :( :shock:

Es wäre nett, wenn Du den Usern, die sich hier am Thread beteiligen Deinen Beitrag etwas verständlicher nahebringst. :!:

Gruß Dirk-Werner

Hallo David,

DavidO schrieb:

Immer hereinspaziert wenn es um Fragen geht.
Da muß man kein Pofi sein oder sich als Rookie schämen.

Dennoch so meine ich, gibt es wohl keinen guten Grund eine CO2 Anlage abzuschalten.

Doch gibt es. Nur ist das hier nicht Sinn und Zweck weil keine CO2 Anlage an dem fraglichen Aquarium betrieben wird.

Biologisch totes Wasser liefert ja wohl nit genug CO2 oder hab ich jetzt etwas falsch verstanden?!? :roll:

Hossa.
Nun hast Du aber zwei Begriffe verwechselt.
"Biologisch totes Wasser" gibt es nicht.
Und eben dieses hat auch nix mit der CO2 Produktion zu tun.

Nun, man muss sich auch mal "reiben" können.
Wenn es viel "Reibung" gibt, springt oft eine Erkenntnis heraus.

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
Huhu!

Darf ich mal kurz was sagen? Unparteiische Nasen bestätigten mir,
das Wasser riecht nach Moos, Regen, Erde.
Hat sich mächtig aufgestaut der Duft, da hier bei dem Wetter nicht so wahnsinnig Luftbewegung in der Butze ist.
Nu dürft Ihr wieder.

Grüsserchen
Claudia

Hallo Claudia;

Yendi schrieb:
Huhu!

Darf ich mal kurz was sagen? Unparteiische Nasen bestätigten mir,
das Wasser riecht nach Moos, Regen, Erde.

Klar darst Du, vorallem weil es zum eigentlichen Thema gehört. Moos, Regen, Erde kommt doch dem was "erdig" umschreibt sehr nah.

Solange es ein natürlicher verträglicher Geruch ist, steckt nichts Unangenehmes dahinter. Aber auch manch etwas strengeren Gerüche im Aquarium, die da mal auftreten können, bedeuten nicht gleich Gefahr. Schwefelwasserstoff (verfaulte Eier riechen so) kann durchaus mal aus dem Bodengrund aufsteigen.

Gruß Dirk-Werner

speeed schrieb:
Blackfeet die wahrheit schmerzt bekanntlich und vor allem dann, wenn sie nicht mit blumen beschmückt ist.

Martin Krüger schrieb:
Und da sag ich doch mal glatt, mit einem ordentlichen Sprudelstein erhöhe ich erstens die Wasserbewegung und den Transport von O2 gesättigten Wasser im Becken selbst.

aha? nur die wasserbewegung wird damit erhöht und damit der gasaustausch. die blasen selbst sind zu groß dafür.
du weißt schon, das für sauerstoff die formel O2 verwendet wird? du kennst auch die hauptbestandteile der luft?

stickstoff 78%, sauerstoff 21%, argon 1 %

Martin Krüger schrieb:
PS: Könnte mal jemand diesen Hohlkopp entfernen? :roll:

was hast du gegen Blackfeet?

An "Den der auf Speed ist",

was bist Du eigentlich für ein Troll?
Nimm deine Tabletten und leg dich wieder hin...

Oben