Wasser Pflanzen im Leguan Terra

Moin Moin auch und ein schönes Fest schon mal,

also wie der titel schon sagt habe ich einen Leguan, der hat auch nen tieferen Teich, kurz gesagt isses eine im erdboden eingelassene gipserwanne, licht scheint genug drauf usw. also das is weniger das problem. Jetzt ist die sache die das er das gern mal als Toilete benutzt, überall grünt es nur darin eben nicht, jetzt meine frage, da das wasser ja dadurch ziemlich Nitrat haltig sein soll (hab ich mir sagen lassen, korrigiert mich wenn ihrs besser wisst) gibt es pflanzen die darin überleben könnten? strömung und sauerstoff ist vorhanden weil ein wasserfall da drin endet.
danke schonmal im vorraus

bb

Deadside

Hallo,
Nitrat ist ein Pflanzennährstoff - also die werden darin gut wachsen. Algen eventuell auch. Sauerstoff brauchen Pflanzen jetzt eher weniger (nur bei Dunkelheit), bei Licht produzieren sie sogar welchen. Sofern Dein Leguan die Pflanzen nicht frisst, sehe ich keinen Grund, warum da keine Pflanzen wachsen könnten.

Bei wärmeren Temperaturen könntest Du übers Biete-Forum günstig an Wasserpflanzen kommen. Jetzt im Winter ist der Versand aber etwas schwierig (nur mit Heatpack).

Infos zu Pflanzen gibt's hier: http://www.flowgrow.de/pflanzen/wasserpflanzen.html

Gruß Jolly

ok dann bedank ich mich mal und schau mich ein wenig um, kannst du mir irgendwelche pflanzen empfehlen?
fressen wird er sie wohl nicht.

Die Gipswanne ist so, dass man von oben drauf guckt, aber nicht von der Seite rein, ne? Dann kann ich mir vorstellen, dass eine Schwimmpflanzenschicht gut aussieht. Muschelblumen, Froschbiss, Büschelfarn.... Oder, was sicherlich auch voll cool aussehen würde, sind Pflanzen, die im Wasser stehen und oben aus der Wasseroberfläche herauswachsen. Allerdings weiß ich nicht, welche Pflanzen so wachsen... musst vielleicht mal nach "Pflanzen für offenes Aquarium" oder "wabi kusa" googlen.
Oder halt nur Unterwasserpflanzen... je nachdem, was Dir so vorschwebt?

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich würde auch eher eigentliche "Sumpfpflanzen" nehemn, da das Wasser ja doch ab und an mal gewechselt werden muß, wenn er da reinsch..., oder?

Dafür bieten sich quasi alle Rosetten-Pflanzen an, da das fast alles eher Sumpfpflanzen als echte Unterwasserpflanzen sind. Also Echinodorus oder Cryptocoryne-Arten gehen dafür gut. Hast dann sogar die Chance, dass die mal blühen.

Gruß

Oben