Pflanzen für hartes Wasser

Henny

Mitglied
Hallo Ihr,

ich habe schon unendlich viele Pflanzen versucht, die meisten wollen bei mir einfach nicht so wie ich will. Ich denke, es liegt an meinem doch recht hartem Wasser (PH 7,8 / GH 14 / KH 10).
Deswegen bin ich auf der Suche nach Pflanzen, die mit diesen Wasserwerten gut klarkommen.

Gut wuchert bei mir in verschiedenen Arten:
- Moos
- Javafarn
- Anubia
- Vallisneria
- Echinodorus
- Cryptocoryne
- Saggitaria pusilla

Auch ein paar Stengelpflanzen haben schon gut ihren Dienst getan, die möchte ich aber eher nicht mehr haben.
Ich habe in den letzten Tagen ganz viel gegärtnert und bin nun auf der Suche nach ein wenig Abwechslung für den Mittel- und Vordergrund. Die Pflanzensteckbriefe halten häufig auch nicht das, was sie versprechen. Deswegen interessieren mich Eure Erfahrungen.

Hat jemand von Euch einen heißen Tipp?

Viele Grüße von Henny

Hi Henry,

bei mir wächst Nixkraut ganz gut in hartem Wasser, ist allerdings auch eine Stengelpflanze. Den Rest der Pflanzen, die ich dir empfehlen würde, wie Vallis oder Cryptos, hast Du ja schon.

LG,

Maja

A

Anonymous

Guest
Huhu!

Habe hier auch etwas härteres Wasser. Zur Zeit um DGH 21 und KH um 11. Für die Mitte habe ich z.B. Echinodorus vesuvius, Echi latifolius, Hemianthus micranthemoides, kompaktes Kirschblatt, Limnophila indica. Für den Vordergrund Marsilea hirsuta und natürlich etliche Moose die auch sehr gut in hartem Wasser gedeihen. Wenn man Hygrophila salicifolia und Trugkölbchen kurz hält, sehen die auch sehr gut für die Mitte aus, da muss man dann halt viel schneiden.
Sind aber auch alles mehr oder weniger Stengelpflanzen oder Echis :mrgreen:

VG
Claudia

Oben