Was zu Neons in 54l Becken?

Hi, also ich hatte bis vor ein paar Tagen noch einen Kampfimann in einem 54l Becken, darin sind auch etwa 15 Neons. Aber ich hab anschinend kein Glück mit Kampfimänner, weil auch er Bauchwassersucht oder ähnliches bekam, sowie trübe Augen. Auf jeden Fall lag er jetzt tot im Becken. Deshalb lass ich das erstmal mit dem Kampfimann. Ich hätt gern irgendein Pärchen, was zu meinem Becken und den Neons passt. Drin sind noch AS, 2 Antennenwelse Albino und 5 Panzerwelse.

Wäre um Tipps dankbar.

Gruß, Simone

Thrain

Mitglied
Hi,
Tu mal die beiden Ancistrus eaus da und sag uns, was für Panzerwelse du da hast. Manches sind ja echt Zwerge, andere wirkliche Panzer :mrgreen:
Bei 54l könnte man schon noch einiges machen.
Mfg Thrain

Die Ancistrus sind noch nicht so groß, maximal 7cm. Daher können sie noch etwas drin bleiben. Panzerwelse hab ich nur Paleatus, wo der Größte vielleicht grad mal an die 4-5 cm hat. Und der Kleinste ist etwa 3cm, die wachsen nicht wirklich

Hallo,

die Corys sind ok für ein 54-l-Becken. Antennenwelse werden dafür definitiv zu groß, würde ich an deiner Stelle abgeben.

Du könntest stattdessen eventuell eine Zwergbuntbarsch-Art dazu setzen, zum Beispiel ein Paar Apistogramma cacatuoides oder Apistogramma borellii.

Grüße,

Nadine

fotos geht schlecht, aber der kampf mag es ja auch etwas dichter udn so sieht es auch aus. hab da eine pflanze zb die schlingt sich zb komplett durchs aqua. also von der wand hinten sieht man nix mehr und vorne ist noch frei, kommt aber jetzt boden deckendes hin, also wird das grün noch aufgestockt

hallo,

die paleatus sind ja nun nicht wirklich kleine vertreter ihrer art, da würde ich keine zwergbuntbarsche zusetzen; diese sind ja auch eher bodenorientiert und das wird in dem becken einfach zu eng...

ich würde eher zu oberflächenorientierte fischen tendieren; wenn du keinen kampffisch mehr willst, dann versuchs doch mal honigguramis...

Naja, Kampf wär schon was schönes, wenn sie nur nicht so schnell sterben würden. Oder ich hab einfach nur Pech und keiner will bei mir bleiben.

Die Guramis sind auch schön, wär ne Überlegung. Vielleicht hat noch jemand Ideen?

Hallo,

mir würde noch der Knurrende Zwerggurami (Trichopsis pumila) oder eventuell ein Pärchen Killis (z. Bsp. Prachtkärpfling "Kap Lopez" Aphyosemion australe; Stahlblauer Prachtkärpfling Fundulopanchax gardneri) einfallen. Gardneris halten wir selbst in einem 54-l-Becken zusammen mit einem Restbestand an Neons und einer Otocinclus-Gruppe.

Von den Kampffischen gibt´s aber auch verschiedene Arten..z. Bsp Smaragdkampffisch Betta smaragdina usw., vielleicht beim Händler mal nachfragen.

Grüße,

Nadine

Oben