was wird benötigt und wie heisst der Fisch?

hallo,

ich würde mal gerne wissen was man so alles benötigt um ein Aquarium in der Art (muss nicht genau gleich sein) wie auf dem unten stehen Link zu sehen ist zu realisieren ist?

http://www.markus-knobloch.h-c-k.com/imagesIMG_0773.jpg

Ich sowas auch was für "anfänger"?

Meerwasseraquarien faszinieren meine Frau und mich einfach. Wenn es nicht all zu schwer ist würden wir auch gerne wissen wo man das ganze Zubehör dafür bekommen könnte, bestellen z.b. da kein Händler hier in der Umgebung sowas auch nur ansatzweise hat oder besorgt.

Und wo bekommt man die Fische? Also wir hätten gerne einen Seestern, ein Seepferdchen und Nemo (oder auch mehrere). Gibt es eine Liste mit Meerwasserfischen und Bildern wo man man sehen kann was es da so für Fische gibt? Meerwasser Fische sind einfach faszinirend schön.

Wie sieht es beim Meerwasseraquarium mit Muscheln aus? Kann man diese da gut halten?

Wie man auf dem Foto sieht ist links in der Ecke ja "Nemo", wie heisst dieser Fisch denn eingentlich richtig?

Wir danken euch schonmal für die Antworten.

Hallo!

Der Nemo ist ein Anemonenfisch. ;)

Für den Rest mach ichs kurz und knapp: Als Anfänger lass mal lieber die Finger von der Meerwasser-Aquaristik. Es ist sehr sehr sehr teuer, man hat mitunter Probleme Zeugs dafür zu bekommen(hast du ja schon selber gemerkt) und es erfordert viel Erfahrung. Bücher lesen ist da angesagt. :study:

Aber um dir das Lesen mal zu ersparen: Ich hab mal was von Anschaffungskosten von 10 EUR pro Liter gelesen. Also ca. 2000,- EUR bei einem 200l Aquarium. Bei der Masse an Technik die du dann brauchst(Osmoseanlage, Abschäumer, viiiel Licht, Pumpen etc.), kannst du dann mit laufenden Kosten von sicherlich 300-400 EUR im Jahr rechnen.

Mudskipper

Mitglied
Moin,

ich rate zu:

ein, zwei Büchern über Meerwasseraquaristik(google)
Im I-net nach Meerwasseraquaristik gucken(google)
Die Bereitschaft in den nett vierstelligen €/Bereich zu gehen, wenn es ein größeres Becken sein soll.

Wenn Du das durch hast,macht das Sinn Details in Foren zu klären.

lg

Torsten81

Mitglied
Hallo unbekannter ( Name wäre nett ;-) )

Der Nemo ist unter dem korrekten Namen Amphiprion ocellaris zu finden.

Wenn man sich für die Meerwasseraquaristik wirklich interessiert, dann ist das alles gar nicht so schwer!
Es setzt natürlich vorraus das man bereit ist sich wirklich ausführlich darüber zu informieren.
Entsprechende Buchtips findest du hier im Forum immer wieder, zudem gibt es einige recht ausführliche und informative Beckenvorstellungen hier.
Meerwasseraquaristik ist mit Sicherheit nicht unbedingt ein preiswertes Hobby, allerdings lässt sich auch hier mit einer guten Planung alles im überschaubaren Rahmen halten.

Hier findest du für den Anfang eine Übersicht an Tieren:
http://de.reeflex.net/kategorie/1.html

Von Seepferdchen würde ich einem Anfänger zunächst einmal abraten, da diese doch ganz eigene speziellere Ansprüche haben. Zudem sollten sie nicht in einem Riffaquarium wie dem abgebildeten oben gepflegt werden.

Aus welcher Ecke kommt ihr denn?

MfG Torsten

wir kommen aus Hemer, das ist im MK, da wo derzeit auch die Landesgartenschau von NRW statt findet :)

Die Preise belaufen sich ja nun auf das Equitment und wie sieht es dann noch mit den Preisen der Tiere aus?

Wie hällt man Seepferdchen den?

Gruß

Tobias

Torsten81

Mitglied
Hallo Tobias

Die Preise bei den Tieren sind sehr variabel, meist aber irgendwo im zweistelligen Bereich. Genaue Preisangaben kann und möchte ich nicht machen da dies von Händler zu Händler doch recht unterschiedlich sein kann.
Ich habe das Glück, dass mein bevorzugter Händler sehr faire Preise macht und auch selbst etwas Einfluß auf die Preisgestaltung hat, da er selbst importiert.

Je nachdem was man so an Besatzwünschen hat, kann es sein das man schonmal mehr Geduld mitrbringen muß bis der entsprechende Wunsch vom Händler erfüllt werden kann. Manches ist nur saisonal verfügbar, deas sind meist aber dann auch Tiere die gezielt importiert werden müssen.

Die Haltung von Seepferdchen an sich ist eigentlich gar nicht so schwierig wenn man gewisse Dinge beachtet und die Tiere an Frostfutter gewöhnt sind.
Seepferdchen sind Nahrungsspeziallisten und benötigen ein ruhiges Umfeld im Aquarium um nicht zu kurz zu kommen.
Oft werden Artaquarien empfohlen, ich persönlich strebe allerdings eher ein ruhiges Gesellschaftsbecken an.
Hier ist dann natürlich im Vorraus genau zu überprüfen ob eine Vergesellschaftung wirklich sinnvoll ist.

Ich habe drei Bücher zum Thema Seepferdchen zuhause:
1. " Wer weiß was über Seepferdchen" von Frank Schneidewind
2. " Seepferdchen im Meerwasseraquarium" von Wolfgang Mai
3. " Seepferdchen: Haltung, Pflege, Zucht" von Sabrina Thake

Ich denke für einen ersten Überblick zum Thema Seepferdchenhaltung ist jedes der drei Bücher lesenswert.

MfG Torsten

Hallo Nachbar!!!
herzliche Grüße aus der Nachbarstadt Iserlohn! :wink:

Ich habe auch erst vor einigen Wochen mit der MW Aquaristik angefangen aber ich bin noch immer begeistert.
Geld habe ich, trotz des nur 48 l AQs, schon genug in die Hand genommen!

Wenn du dir erstmal einige Sachen im Laden anschauen möchtest kannst du mal zajac oder Welke in Lünen besuchen... Da kann man schön schauen. Gekauft habe ich dann allerdings hier im Netz. Da gibts tolle Shops die freundlich und zuverlässig sind!

Wenn du noch mehr fragen hast, einfach mal melden! :thumleft:

Hi,

du kannst auch gut nach We lke nach Dortmund fahren. Die Beratung im Meerwasserbereich ist sehr gut und der Verkäufer turnt auch in namen haften Foren rum.

Den MW Händler in Hemer kannst du vergessen. Der hat überhaupt keinen Plan. Ich habe es auch aufgegeben bei dem was zu kaufen.

hallo,

mittlerweile kaufe ich alles im netz.

Mein Meerwasserbecken habe ich erstmal nach "hinten" geschoben.

Unser Kampffisch ist weg. Die Becken läuft nun 1 A und wir haben auch schon Babywelse :) Wer welche möchte. ALso wir haben 36 Stück. Derzeit sind die 2cm groß.

Seit heute habe ich mein Cherax Artenbacken mit 2 Blau-Rosa Krebsen. Den Tierversand fand ich persönlich sehr stressig für die Tiere aber sie sind heil angekommen.

Poste die Tage mal bilder.

Oben