Was tun, wenn keine Vermehrung gewünscht ist...?

Erstmal HALLO an alle in dem Forum, bin neu hier.

Habe mich jetzt endlich dazu durchgerungen mir ein Garnelenaquarium einzurichten, da ich die kleinen Tierchen einfach echt cool finde.

Jetzt ist meine Frage:

Ich möchte eigentlich net handeln mit den Garnelen oder nebenher bissle Geld verdienen, sondern möchte Sie einfach daheim halten und beobachten...

Kann man denn, z.B. um die Vermehrung nicht zu haben, eine reine Zwerggarnelen-Männer-WG einrichten...? :wink:

Wenn ja, kann man dann auch Arten zusammen vergesellschaften die sich sonst kreuzen würden...?

Oder würdet ihr mir hierzu nicht raten, da es sonst ja immer weniger werden im Laufe der Zeit durch Tod oder ähnliches und ja keine neuen hinzukommen...?
Außer man kauft natürlich wieder welche oder bekommt neue.
Oder sich die Männer bekriegen....? :box:

Hintergrund ist der, ich möchte halt net, das ich irgendwann mal so viele Garnelen hab und nimmer weiß wohin damit oder was ich mit ihnen dann machen soll usw...

Zweite Frage ist:

Wie viele Garnelen (ungefähre Stückzahl) und Arten kann man in einem 20L, bzw 30L Aquarium halten, bzw sollte man halten?
Pro Art sollten es ja schon so 10 Stück sein, oder...?

Hallo

Mein Vorschlag hol die Amano Garnelen, die haben zwar auch regelmäßig eier und larven, ABER die larven brauchen dann brackwasser zum überleben.

Bei Zwerggarnelen wird es schwierig werden nur Männchen zu kaufen, es sei dein Händler des Vertrauens hat ein sehr gutes Auge und holt dir nur die M raus...

Und JA pro Art sollten es schon 10 stk sein.

Gruß

Hallo

Ich denke das es kein Problem gibt nur Männer zu halten, wenn du die Tiere von Privat kaufst würd sich der jenige auch auskennen und die Tiere geben die du möchtest.

Ja und mit einer zweiten Art dürfte es dann auch kein Problem geben, wenn es alles nur ein Geschlecht hat.
Allerdings bedenken solltest du, dass Zwerggarnelen maximal 2 Jahre alt werden.

Und sollte es doch so sein, dass du dich für "Mann und Frau" entscheidest, dann kann ich dir sagen, dass die Garnelen die Vermehrung einstellen wenns zu viele werden.
So ist es zu mindestens bei meinen Red Cherrys.

dass die Garnelen die Vermehrung einstellen wenns zu viele werden.
Das hab ich nun schon oft gelesen und will da mal einhaken.
1. Ist das nicht an sich schon ein Zeichen dafür, dass die Lebensbedingungen in dem Moment nicht mehr günstig bzw. optimal für die Garnelen sind? Auf gut deutsch gesagt: Dass sie sich nicht mehr wohl fühlen in dem Becken?
Womit wir zwangsläufig zu
2. kommen: Kann die Meinung von Garnelen und Halter, wie viele Garnelen im Becken als zu viele Garnelen zu betrachten sind, nicht arg auseinander driften?
Halter sagt vielleicht, 50 Stück im Becken sind mir schon zuviele... Garnele sagt: Ab 100 eng, aber gemütlich, ab 200 wird's bisschen Gedrängel, bei 300 hören wir auf, uns zu vermehren... :lol:
Bin ja (noch) kein Garnelenhalter, aber mir für mein Teil wäre da auch eine Methode lieber, wie ich das selbst etwas im Griff halten könnte... :wink:

Also ich muss sagen, dass ich vor einiger Zeit meine Garnelen von einem 200 Liter Becken ins 60er gesetzt hatte. Es gab keine Babys mehr und meiner Meinung war es nicht zu eng, ich musste schon noch schauen wo sie sitzen. Nun sind sie wieder im 200er Becken und nun wuselst nur so von Junggarnelen überall sitzen die kleinen.

@ Conni

So wie du denkst, so ist das nicht.
und mir würde es nicht gefallen, wenn meine Garnelen über andere Garnelen stolpern würden ;)

Moin

Die Vermehrung von Zwerggarnelen kannst du wunderbar über die Menge und Regelmäßigkeit des Fütterns beeinflussen.

Durch weniger Nahrung kommt es seltener zur Paarung und die Überlebenschance der Jungtiere wird zusätzlich durch Kannibalismus eingeschränkt. Wenn es so weit kommt, dass auch gesunde adulte Tiere angegriffen werden, solltest du wieder etwas mehr Füttern.

Grüße
Niels

Oben