Was soll ich machen?

Hallo,

ich weiß nicht was ich machen soll! :( Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe heute in meinem aq überall Eier von meinen Metallpanzerwelsen entdeckt. Da ich noch keine Ahnung von der Zucht habe, möchte ich sie nicht umsetzen und in meinem Aquarium belassen. Ich hoffe das auch so vielleicht einige durchkommen.
Da ich nun einiges über Bepilzung gelesen habe, habe ich jetzt ein bisschen Angst das es meinen anderen Fischen schaden könnte.
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Müsste heute eigentlich WW machen, aber es hängen auch ganz oben an der Scheibe Eier.

Hoffe nun das Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ade...

Nelchen

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

gegen Laichverpilzung kann man, auch vorbeugend, z. B. Seemandelbaumblätter, Zimtstangen und / oder Erlenzapfen zum Einsatz bringen.
Ist eine sehr "sanfte" Methode und allemahl besser, als gleich die "chemische Keule" auszupacken :wink:

Gruss Heiko

hallo,

ich habe folgenden besatz:

14 zebrabärblinge
10 guppys
2 blaue antennenwelse
4 amanogarnelen

Manche Eier sind schon milchig. Ist das ein Zeichen das sie abgesorben sind?

ade

nelchen

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
nelchen schrieb:
Manche Eier sind schon milchig. Ist das ein Zeichen das sie abgesorben sind?

ja leider, es ist aber schon möglich, dass trotzdem welche durchkommen. Ich hatte in meinem Adolfoibecken auch Guppys und zwar nicht wenig, aber es sind doch ein paar Junge durchgekommen. Es kommt natürlich auch auf die Versteckmöglichkeiten an. Javamoos ist dafür super. Wenn Du einen Aussenfilter am AQ hast würde ich mal in 4 Wochen vorsichtig reinschauen, ich habe da schon oft Junge Welse gefunden. Wenn man aber bedenkt wie wenig Eier meine Adolfoi legen dürften bei den aneus schon was durchkommen.

Grüßle Wolf

Anhänge

• kleiner Adolfi.JPG
    kleiner Adolfi.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 163

Oben