Was sind NPK Düngekugeln?

Hallo,

kann mir einer sagen was Düngekugeln mit einem NPK Kern sind, was sie bewirken und wie sie handzuhaben sind? Ist da Vorsicht geboten wegen der Wasserwerte?

Grüsse Elisabeth

Diddy

Mitglied
Hallo Elisabeth,

logo1232 schrieb:
kann mir einer sagen was Düngekugeln mit einem NPK Kern sind, was sie bewirken und wie sie handzuhaben sind?

Die Kugeln sind aus Ton (wie die meisten) und dieser enthält viel Eisen, aber nur dieses. In diesen Düngekugeln mit NPK-Dünger ist in die Kugeln Dünger (ich benutze Blaukorn) eingearbeitet, welcher Stickstoff, Kalium und Phosphor als pflanzenwirksame Bestandteile (also die Salze mit eben diesen Elementen) enthalten. Das ist soweit gut, dass damit die Pflanzen auch mit Stickstoff, Kalium und Phosphor versorgt werden. Alles dreies sind mit die wichtigsten Pflanzennährstoffe.

Ist da Vorsicht geboten wegen der Wasserwerte?

Eigentlich nicht, da die Kugeln im Boden sind und da die Stoffe nicht an das Wasser abgeben können.

Hi

Darf man den auch für Garnelen benutzen?
Und welcher Blaudünger genau ist denn das? Gibts da was zu beachten?
Wegen der Ummantelung hab ich mal geschaut aber das steht nicht auf der Verpackung drauf :(

mfg Maik

Hallo,
bevor ihr euch NPK-Kugeln bastelt, solltet ihr gerne wissen, ob ihr diese Stoffe nicht ohnehin schon im Becken habt. Es hat ja gute Gründe, dass Stickstoff und Phosphor im normalen Aquariendünger nicht enthalten sind - also erst Nitrat und Phosphat messen. :wink:

Grüße
Ingrid

Oben