was sind das für Welse ?

hallo zusammen
bin neu hier und habe direkt mal ne frage habe 2 große welse in meinem becken der große ist ca 16cm der kleine ca 10 cm!
welche sorte ist es ?

jetzt mein problem der große macht jetzt so viel streß im becken der jagd den kleinen überall er und beißt auch zu !
sind das vieleicht 2 mänchen oder ein paar ? ist das normal ??
bitte um hilfe
danke
gruß manuel

Uh das würd mich auch interessieren, habe auch mal so nen Findling von Bekannten bekommen.

Bisher weiß ich nur das er wohl irgendwie mit den Fiederbartwelsen in Verbindung steht.

MfG
Dragana

Hallo, das sind irgendwelche Fiederbartwelse.
Die habe ich auch 8) 6stk in meinem 450l Becken. Die werden aber noch recht groß. Aber bei mir sind die recht ruhig, die sitzen alle in ihrer eigenen Höhle und freuen sich 8)

ahoi,

bei mir in der zoohandlung haben sie die auch. sieht genauso aus. kann ich morgen ,al schauen wie der bezeichnet ist, irgendnen fiederbartwels auf jeden fall.

Aber den, den sie da haben ist mit Sicherheit an die 25 cm, schau morgen mal wie der da ausgezeichnet ist :?

€ hm, zu langsam mal wieder

ok dann weiß ich schon mal welche art es ist gut zu wissen !!
wie erkenn ich mänschen und weibchen !

der große wels geht auch an meine barsche dran und zofft sich mit dehen !

bitte um weitere hilfe !
danke
gruß manuel

Dann beeil dich mal mit dem großen Becken! :shock: :shock:
Das ist nämlich nix für die Welse das kleine Becken, die wollen ihre eigene Höhle, und Ruhe. Und Nachts viel Platz zum schwimmen.

dehn platz haben sie ! es hat jeder sein versteck !

weiß noch einer was wie ich erkenne ob es ein weibchen ist oder ein mänschen ?
ist das verhalten normal ??
gruß manuel

Hi,

was du da hast sind Synodontis eupterus oder auch Schmuckflossen Fiederbartwels.
Das sie sich so jagen liegt an der Größe des Beckens, da können die mächtig ruppig zueinander werden wenn es so klein ist.
Normal wird der gute so um die 20-22cm groß, gibt aber auch welche die stolze 30 cm erreicht haben.
Also entweder schleunigst vergrößern bevor da noch ernsthafte Schäden entstehen oder abgeben.
Was ich da im Becken sehe ist auch ziemlich kahl, sie wollen viele Verstecke und ein paar verkrautete Ecken haben damit sie sich zurückziehen können.
Auf den Bildern sieht man davon leider nichts, daher auch das extreme Revierverhalten das sie zeigen.
Die Fische sind schlicht und ergreiffend mächtig gestresst

Gruß
Karin

ok ok !
aber wie erkenn ich jetzt weibchen und mänchen !

das becken ist ein barschbecken in dem becken sind jede mänge verstecke und so !
also verstecken können sie sich alle mal !
auf dehn bildern ist auch jeweils nur ein eck zu sehn !!
gruß manuel

Männliche Tiere haben hinter der Analöffnung einen kleinen "Auswuchs" er läuft spitz, Weibchen haben das nicht.
Die Analöffnung bei Synos kommt vor der Geschlechtsöffnung (vom Kopf aus gesehen)

und sorry wenn ich dir nochmal wiederspreche, für diese Tiere kann ein Becken dieser Größe einfach nicht genug Verstecke bieten so leids mir tut

Gruß
Karin

ähm, verstecke hin oder her, die tiere brauchen einfach mehr platz.
und den solltest du ihnen bieten, dann kannst du mal drüber nachdenken, was männlein und weiblein ist; im moment kann dir das ja auch egal sein, weil du ja nicht mal ausreichend platz für die beiden hast...

Oben