Was sind das für Würmer?

Hallo!! :)

In meinem 112er Becken tummeln sich eigenartige Viecher.
1. weiß, ca. 2-5mm groß, "dick"
2. auch weiss, ca. 2-8 mm lang und sehr dünn.
Sie kleben an meinen Scheiben und treiben auf der Wasseroberfläche.

1. Frage: Was ist das?
2. Frage: Können die schädlich für die Fische werden? (im Moment sind noch keine Fische im Becken. Es sollen aber bald Guppys einziehen.)
3. Frage: Was soll ich damit machen?

Ich fütter ja noch garnicht. Denke die hab ich mit den Pflanzen eingeschleppt.
Werde morgen mal ein Foto machen.

Was kann ich denn gegen diese Viecher tun?
Hab im I-net was von Strom mit einer Batterie einleiten.
Aber ich krieg schon nen Stromschlag wenn ich nur daran denke ein Kabel anzufassen. Wenn ich das mit der Batterie mache, hau ich mich glatt aus dem Leben. :lol:

Kennt jemand eine andere Möglichkeit, wo ich auch ne Chance hab zu überleben? :wink:

Hab mal noch ein wenig rumgelesen und hab erfahren, dass Paradiesfische (Macropodus opercularis) Planarienfresser sind (wenn sie nicht zusätzlich gefüttert werde).
Meine Frage:
Könnte man ein Duo oder Trio gemeinsam mit Guppys halten? Ansonsten würde ich sie anschließend umsetzen.
Sind ja recht gross. Da wird meine Schildkröte nicht dran gehen.

Die Scheibenwürmer gehen mit der Zeit weg. Deine Fische werden die nach und nach absammeln. Das ist bei neueingerichteten Becken ganz normal.

Gruß

L

Hallo!

Guppys und Makropoden,ich weiß nicht ! Die können schon recht aggressiv werden.Ich würde dir eher zu Fadenfischen raten, die sind friedlich und ebenso gute Planarienfresser.

Viele Grüße!
Heiko

Hallo!
Habe heute ein Makropoden-Trio geholt. Sind auch schon am futtern.
Werde das dann erst kurz ausprobieren wie die sich mit den Guppys vertragen. Und wenn es nicht klappt, kommen sie ins 1,20m Becken.
Da werden sie sich dann wohl auch wohl fühlen.

Oben