Was sind das für Würmer?

Hi
Ich hab in meinen 60l Becken was schon seid gut 1.5 Jahren läuft auf einmal sehr viele dieser Würmer.
Sind das planarien?

Anhänge

• IMG_20220130_202111.jpg
    IMG_20220130_202111.jpg
    705,3 KB · Aufrufe: 47

Shai

Mitglied
Kann man da noch was machen oder bleibt nur ein kompletter Neustart?
Planarien sind jetzt ja nicht grundsätzlich schädlich, solange du nicht züchtest oder Garnelen im Becken hast, kann man die auch einfach lassen.
(bei mir haben sich am Ende sogar die Fische drum gekümmert)

Es gibt aber auch Planarien Fallen oder die Möglichkeit mit Panacur dagegen vorzugehen. Letztes ist aber soweit ich weiß für "höhere Schnecken" tödlich, die müsstest du raus nehmen. Ich weiß nur nicht wie lange sich das Mittel im Bodengrund festsetzt.
@Wolf hat damit glaube ich mehr Erfahrung.

Grüße,
Lars

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
gegen Planarien grundsätzlich Chemie aufzufahren halte ich nicht für richtig. Meines Erachtens kommt es darauf an ob die Planarien eine Gefahr für den Besatz darstellen oder nicht. Wenn sie keine Gefahr darstellen und nur ein kosmetisches Problem sind, kann man die Population durch Futterkontrolle und Planarienfallen gut vermindern. Meine eigene Anlage habe ich vor 8-10 Jahren mit Panacur planarienfrei gemacht und sie ist es bis heute. Mit Panacur würde ich aber nicht mehr arbeiten wollen, es gibt Spätschäden bei Garnelen bis hin zur Unfruchtbarkeit und Schäden beim Nachwuchs.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich habe mit Panacur erfolgreich behandelt.
Garnelen und die "normalen" Schnecken haben alles gut überstanden.

Aber jetzt, wo ich dies hier lese...
Mit Panacur würde ich aber nicht mehr arbeiten wollen, es gibt Spätschäden bei Garnelen bis hin zur Unfruchtbarkeit und Schäden beim Nachwuchs.
...kommen mir doch Zweifel. Vielleicht wäre das die Erklärung dafür, warum es hier keinen Garnelennachwuchs mehr gibt
e010.gif

Erstmal danke für die hilfe/Tipps ich werde es mal mit planarien fallen versuchen hab viele schnecken drin und will da nicht unbedingt mit chemie rangehen.

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
die Fische welche Planarien fressen sollen, habe ich bewußt weggelassen. 1. fressen die meisten nur dann Planarien wenn sie richtig Kohldampf haben, 2. sind die meisten nicht gerade liebliche Gesellen, 3. geht das in Richtung Funktionsfische. Es ist ja nicht schlimm wenn ein Fisch auch noch nützlich im Aquarium ist, es sollte halt nicht der Grund für Anschaffung sein.

Oben