Was sind das für Würmer? Wie behandeln?

angel_babe121

Mitglied
Hallo,

habe heute bei zwei meiner Kaisersalmlerweibchen kleine weiße Würmer unter der Haut entdeckt. Ein Wurm ist mitlerweile durch die Haut gestoßen. Auch meine Barschdame scheint befallen zu sein. Die Würmer sind bis zu 5 mm lang und ca. 1mm dick. Sond sind keinerlei Anzeichen sichtbar, lediglich die Barschdame magert etwas ab. Fressen tun sie jedoch alle normal. Bilder habe ich angehängt.

Hab schon den ganzen Tag gesucht was es sein könnte, bin aber auf nichts brauchbares gestoßen. Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!? Wollte einfach nur wissen was es für Würmer sind und wie bzw. ob ich sie behandeln soll!? Das Problem ist das viele Mittel gegen Würmer ja meist auch für die Garnelen nicht sonderlich gut sind.

Anhänge

• DSC_0711.JPG
    DSC_0711.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 122
  • DSC_0715.JPG
    DSC_0715.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 125
  • DSC_0718.JPG
    DSC_0718.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 138
  • DSC_0722.JPG
    DSC_0722.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 132

angel_babe121

Mitglied
hallo kevin,

das sind definitiv keine Hautwürmer. Die Dinger von mir sind viel viel Größer. Hatte schon an Egel gedacht, aber die sind soweit mir bekannt war nicht unter der Haut.

Hi,
wenn du dir unsicher bist, ob das Wurmmittel deine Schnecken/Garnelen mitkillen würde, dann leg dir doch einfach ein Quarantäne/Behandlungsbecken zu. z.B. 20l Glasbecken mit Luftpumpe, Becken gibts so für 20€ und Luftpumpen sind auch günstig (5-10€). Oft tut es auch schon eine 10l-20l Plastikbox mit Luftpumpe. Die Pumpe auf niedrige Stufe einstellen, Wasser trotzdem täglich wechseln und dann in diesem Becken die kranken Tiere behandeln. So verhinderst du a) die Weiterverbreitung der Würmer und b) das Einsetzen von Aktivkohle bei der Filterung später und c) dass deine Wirbellosen mit draufgehen. Anfangen würde ich zur Behandlung erstmal mit einem Salzbad http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... behandlung und wenn das nichts hilft, zu einem Breitband-Wurmmittel greifen, viele nehmen von Sera Tremazol.
Viel Erfolg auf jeden Fall!
lg
Ryltha

mausilibaer

Mitglied
Hi,
Ryltha schrieb:
So verhinderst du a) die Weiterverbreitung der Würmer und b) das Einsetzen von Aktivkohle bei der Filterung später und c) dass deine Wirbellosen mit draufgehen.
und d) dass die Würmer im Hauptbecken aussterben könnten.

Quarantäne bei Wurmbefall hilft nicht viel, weil sicher im Hauptbecken der nächste Wurm nur darauf wartet bis die fitten Fische aus dem Quarantänebecken wieder zurückkommen.

Ryltha schrieb:
Hi,
wenn du dir unsicher bist, ob das Wurmmittel deine Schnecken/Garnelen mitkillen würde, dann leg dir doch einfach ein Quarantäne/Behandlungsbecken zu. z.B. 20l Glasbecken mit Luftpumpe, Becken gibts so für 20€ und Luftpumpen sind auch günstig (5-10€). Oft tut es auch schon eine 10l-20l Plastikbox mit Luftpumpe. Die Pumpe auf niedrige Stufe einstellen, Wasser trotzdem täglich wechseln und dann in diesem Becken die kranken Tiere behandeln. So verhinderst du a) die Weiterverbreitung der Würmer und b) das Einsetzen von Aktivkohle bei der Filterung später und c) dass deine Wirbellosen mit draufgehen.
Viel Erfolg auf jeden Fall!
lg
Ryltha

Lese interessiert mit. Muss man denn bei Wurmbefall nicht zwingen das ganze Becken mitbehandeln damit man auch evtl. Würmer oder deren eier/Larven erwischt die im Kies oder so sind? Ich habe Fräßkopfwürmer im becken und habe die Wirbellosen daher rausgefischt und DIESE in ein anderes becken gesetzt und dann in dem große Becken behandelt. Hätte ich es auch umgekehrt machen können oder liegt das auch an der Art des Paprasiten? Nur damit ich beim nächsten mal Bescheid weiß, falls noch mal iregndwas ist...

Ich würde halt erstmal versuchen die befallenen Fische (sind ja anscheinend nicht so viele) zu behandeln und wenn die Würmer dann trotzdem weiter auftauchen, das ganze Becken behandeln. Sollte das auch nichts bringen, Fische raus und Becken komplett reinigen und neue Einrichtung rein. Ich hatte noch nie parasitären Wurmbefall bei Fischen (nur Scheibenwürmer und Planarien) und würde halt erst mal den Einzelnen statt allen die Medikeule geben, aber ich lerne auch gerne mit dazu, gibt ja mit eurer Erklärung Sinn, gleich das ganze Becken zu behandeln ;)
lg
Ryltha

angel_babe121

Mitglied
Hi,

das mit dem extra Becken hatte ich auch schon überlegt. Hab noch ein leeres 10l rumstehen. Das Problem ist, dass es doch schon 5 Kaisersalmer und die Barschdame sind. Alle in das 10l zu Packen ist meiner Meinung nach suboptimal. Da können sich die Fische ja kaum noch drehen! Außerdem stellt sich das Rausfangen als größeres Problem dar. Habe am Sonntag versucht mit Salz zu behandeln. Habe exakt 3 Fische fangen können. Stand eine geschlagene Stunde mit 2 Keschern vor dem Becken und hab versucht die zu Fangen, mit mäßigem Erfolg.

Die Fische, die das Salzbad bekommen haben, sehen auch schon etwas besser aus (gerade die Barschdame). Nur leider weiß ich dadurch auch nicht was es für Würmer sind. Irgendwelche Mittel reinkippen, in der Hoffnung das die helfen, möchte ich auch nicht.

Werde die nächsten Tage weiterhin versuchen die Fische im Salzbad zu behandeln. 10g/Liter scheinen auch Barsche gut zu vertragen.

Wenn noch jemand Ideen hat was es für Würmer sind, wäre ich sehr Dankbar.

angel_babe121

Mitglied
hi,

nachdem mein Barschweibchen am Montag gestorben ist, war ich bei meinem Stammhändler. Dieser sagte mir, dass es sich wirklich um Hautwürmer handelt. Er wollte mit erst ein Mittel geben bei dem ich die Garnelen hätte rausfischen müssen. Da das bei dem Becken nicht möglich ist hat er mir leider nur Tremazol empfehlen können, da er es selbst nicht hatte. Zum Glück hab ich vorsorglich schon mal welches bestellt gehabt.

Die Behandlung habe ich dann am Dienstag durchgeführt. Keine Ausfälle und die Fische sehen schon besser aus. Ein paar Würmer sind allerdings noch zu sehen. Mein Händler sagte mir aber schon, dass ich die Behandlung innerhalb 1 Woche wiederholen muss, um die Würmer wirklich loszuwerden.

Bisher bin ich von Tremazol wirklich begeistert. Einfache Handhabung, keine Probleme. Selbst die so viel beschriebene Bakterienblüte ist ausgeblieben, trotz eines nur 60 % Wasserwechsels (80% sollen ja eigentlich). Danke für den Tipp.

Oben