Was sind das für Schnecken ?

Hallo,
Bin neu hier und hab gleich mal ne frage...

Und zwar: Was sind das für Schnecken ?

img1078hu3.jpg

Das Aquarium hab ich jetzt ca. acht Wochen in Betrieb. In einer meiner ersten Pflanzen hatte sich eine dieser Schnecken versteckt (mittlerweile meine Größte mit fast 1,5 cm). In der dreiwöchigen Einlauffase kamen keine Schnecken hinzu... habe dann die Beflanzung noch ergänzt (war etwas mager) ca. eine Woche danch hatte ich ohne ende dieser Schnecken im Becken... das ist jetzt 4 wochen her... es sind kaum weniger geworden, sie sind nur gewachsen...
Woher die Schnecken kommen und warum sie so viele sind ist mir klar... laich in den Pflanzen und zu viel Futter... füttere jetzt etwas weniger bis ich Welse habe die das überschüssige Futter vom Boden fressen.
Hab jetzt mal einige der Schnecken rausgefischt und in ein Aufzucht becken gegeben das sie nichtmehr so im Becken rumkriechen (siehe Bild).
Reicht das wenn ich 2-3 solcher Welse ins Becken setze oder muss ich noch andere Maßnahmen vornehmen (Schneckenfalle etc.).
Und: Will wer die rausgefischten Schnecken ? :wink:

Gruß

Hi Dave,
das sind Posthornschnecken (PHS).
Woher sie kommen weisst du ja schon. Und weniger füttern ist auch gut, dann vermehren sie sich zwar immer noch, aber nicht so explosionsartig. Die Population wird sich ans Futterangebot anpassen.

Willst du die Welse gegen die Schnecken einsetzen??

Du musst eigentlich nichts gegen sie machen. Ich als Befürworter von Schnecken im Becken finde sie prima. Sie vernichten das Futter, was zuviel gefüttert wurde, womit es dann die Wasserwerte nicht eventuell belasten wird. Außerdem kümmern sie sich um einige Algen, die während der Einlaufzeit fast immer vorkommen.

Wenn es dir zuviele werden kannst du sie absammeln und zum Beispiel an Kugelfischbesitzer verschenken, da diese die Schnecken futtern (also die Fische :lol: ). Schau dann einfach in den Suche-Bereich hier oder biete sie selbst an.

Danke für die Antwort :)

elak78 schrieb:
Willst du die Welse gegen die Schnecken einsetzen??

Eigentlich nur indirekt also keine Welse die die Schnecken fressen sondern Welse die das Futter das auf den Boden fällt aufressen das sich die Schnecken nicht nochmehr vermehren.
Ein paar Schnecken will ich schon behalten. :D

Noch ein paar Daten zum Becken:

Beckengröße: 60 cm
Filter: Eheim 2222 Außenfilter
Fische: 5 schwarze Neons und 5 andere (fällt der name nicht ein aber selbe größe wie di neons)

Hallo!

Also ich kann keine PHS erkennen, zumindest nicht alle! Hab gerade in mein AQ geguckt, habe auch nach Pflanzenkauf mir solche eingeschleppt, dann hätte ich innerhalb von wenigen Wochen dutzende PHS.
Bei mir sind es aber eindeutig Blasenschnecken!

Gruß kke

Hi!
Ich sage auch es sind PHS, die Flecken auf den Gehäusen kommen zustande wenn es noch nicht ausgefärbte Jungtiere in dunkler Farbe sind.

LG
Catharina

Oben