Was sind das für Schnecken?

Hallo,

ich brauche bitte eure Hilfe. Habe schon gegoogelt, allerdings nichts passendes gefunden.
Ich habe seit etwa 2-3 Wochen viele neue babyschnecken, in verschiedenen Wachstumsphasen bei mir im Aquarium.
Aber was sind das für welche? Hoffe ihr könnt auf den Fotos was erkennen - genauerer konnte ich es nicht machen.

Warum ich so frage? Naja ich hab nur 2 Zebrarennschnecken - und die können angeblich kein Nachwuchs produzieren...Und jetzt frage ich mich woher die Babyschnecken eben kommen, da ich keine anderen Schnecken im Aquarium hab/gesehen hab... :shock:

vielen dank im voraus

Anhänge

• 20141124_103900-1.jpg
    20141124_103900-1.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 334
  • 20141109_184043.jpg
    20141109_184043.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 315
  • 20141124_103917.jpg
    20141124_103917.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 327
  • 20141124_104104.jpg
    20141124_104104.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 322

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Das werden Blasen- oder Posthornschnecken sein. Die schleppt man sich gern mal mit Pflanzen ein.

Die Schnecken ernähren sich von Futterresten und abgestorbenen Blättern. Sind also eher nützlich im Aquarium. Sollten es dir zu viele werden, reduziere ein wenig das Futter. Eine große Population wird sich nur bei einem sehr gutem Nahrungsangebot bilden.

Hallo,
das sind eindeutig Blasenschnecken, die ich sogar für meine Helenas züchte. Hinter der Aquarium-Rückwand ist soviel Platz, dass die sich bei gutem Futter wahnsinnig schnell und gut vermehren. Sporadisch sammel ich welche raus und geb sie in das Vorderteil des Aquariums. Wenn sie dir zuviel werden, kannst du sie heraus sammeln und draußen den Amseln und Spatzen anbieten.
Gruß
Grizzly

fischolli

R.I.P.
Moin,

auf Bild 1,2 und 4 sehe ich eindeutig eine Posthornsachnecke, nix Blasenschnecke. Bild 3 ist so unscharf, das könnte auch ein grosser Fischsch.... sein.

Gruß

Auf Bild 4 sehe ich im Hintergrund zwei Blasenschnecken, nix Posthornschnecke :D Auf Bild zwei ist eine Posthornschnecke, stimmt. Bild 1 und 3 ist es nicht gut erkennbar tendiere da auch auf Blasenschnecken. Und der "Fischschwanz" ist eine Garnele.

Z-Jörg

Mitglied
Für mich shen die auch wie Posthörner aus u. die "Garnele" wie eine Schmerle.

Wenn dem so ist, hat sich das mit den Schnecken bald erledigt.

fischolli

R.I.P.
Moin Herr Bär,

wie du auf Bild 4 aus den beiden braunen Flecken im Hintergrund Blasenschnecken erkennen willst ist mir schleierhaft. Aber du hast ja auch die anderen Schnecken eindeutig identifiziert. :dance: Und wenn jemand auf Bildern ein Objekt im Vordergrund platziert, wollte er bestimmt wissen, was irgendwo unscharf im Hintergrund zu sehen ist. :thumright: Du bist wirklich der grosse Checker.

Gruß

Wenn ich mich auch mal einmischen darf.
Ich erkenne auf allen Bildern Posthornschnecken.
Baby Posthornschnecken sind gepunktet, ähnlich wie Blasenschnecken, aber mit höheren Alter bekommen sie ihre eigentliche Färbung. Der Unterschied zu Blasenschnecke ist die Größe. Am Anfang sind natürlich Posthornschnecken Babys kleiner als ausgewachsene Blasenschnecken, aber dies ändert sich schnell. Ein weiterer Unterschied ist die Form des Gehäuses.

Jungschnecken Posthornschnecken:

Blasenschnecken:

Du kannst gucken welches auf Deine Schnecke(n) zutrifft.

Oben