Was sind das für Fische?

Hallo Forum,

ich habe gestern ein völlig verwahrlostes Schulaquarium aufgelöst und die letzten Überlebenden in meine Obhut genommen. Darunter waren noch vier von den im Anhang abgebildeten.
Meine Vermutung ging in Richtung Salmler, daher an die Experten unter euch, lieg ich da zumindest irgendwie richtig?
Danke schon einmal im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüße
Baquero

Anhänge

• DSC_1247.jpg
    DSC_1247.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 242

ein schöner Fisch...

ich würde jetzt einfach mal ohne Gewähr sagen das es ein Zitronen- oder Rotaugensalmer sein könnte....

Aber Bitte nicht hausen wenn es nicht stimmt :cry:

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Salmler stimmt schon, aber ich kann so spontan noch nicht mal die Gattung nennen. Erster Tip wäre Richtung Hyphessobrycon gegangen.Fishbase wirft bei der Gattung schon 143 Datensätze raus und dafür bin ich wirklich zu faul.
MfG brD30ap8nugqw

PS: Wie Ronny schon schrieb, ist der Fisch arg dürre. Aufpäppeln wäre nicht schlecht

Hallo,
@ronny1981 schön, dass mein Tip in die richtige Richtung ging, der Hinweis von Dir sieht sehr gut aus, das sieht mir sehr stark so aus.
Das mit dem Unterernährt kann gut sein. Um das Aquarium in dieser Schule hatte sich seit Ewigkeiten keiner mehr gekümmert und Futter wurde da wohl nur zufällig mal reingeschmissen.
Ich werde mir Mühe geben die wieder ordentlich aufzupäppeln. Die haben sich auch schon ganz vertrauensvoll meinen Neons angeschlossen.

Also vielen Dank nochmal an Alle.
Gruß Baquero

Hallo,

ich habe nochmal zwei Bilder des Schlusslichtsalmler als Link angehängt damit man mal vergleichen kann.

http://www.abrisousroche.com/EauDouce/A ... llifer.jpg

http://i109.photobucket.com/albums/n77/ ... nterna.jpg

Rotaugen-Moenkhausia ist ganz danaben... :wink:

Ich bleibe bei Schlusslichtsalmler! Wenn man mal die hervorstechenden Merkmale auf den Bildern miteinander vergleicht (halbrotes Auge, hell umrandeter Fleck auf der Schwanzwurzel und über der Brustflosse, usw), sieht man es.

Was auch noch dafür sprechen würde ist die Tatsache dass die Tiere aus einem Schulaquarium stammen und ich denke nicht dass sie dort irgendwelche "besonderen" Fische gehalten haben die keiner kennt, sondern eher Fische die zum Standardsortiment einer jeden Zoohandlung gehör(t)en. Und zumindest bis vor ein paar Jahren gab es noch überall solche, heutzutage scheinbar aus der Mode gekommenen, Fischchen wie Schlusslichtsalmler, Sternflecksalmler usw. zu kaufen...

Ich würde einfach mal versuchen einen Zooladen der diese Tiere im Sortiment hat ausfindig zu machen. Dort kann man sich die Tiere vor Ort anschauen und dann wenn man sich sicher ist ruhig noch etwa 12 Stück dazukaufen.

Hallo ihr lieben,

bin ja grade ganz schön erschüttert, dass du die Muckels aus ner Schule retten musstest...Das ist ja ein klasse Vorbild für die Kinder "Wenn man keine Lust mehr auf die Pflege von seinen Tieren hat, dann lässt man es halt"

Das macht mich echt sauer sowas!!!

Oben