Was sind das für Eier?

Hallo,

habe gerade eben in meiner Wurzel sehr viele Eier entdeckt und direkt daneben meinen Antennenwels. Da ich derzeit aber auch ein Schneckenproblem habe, weis ich nicht ob die EIer von meinen Welsen kommt oder doch von den Posthornschnecken. Ich hoffe man kann auf den Bildern etwas erkennen.
 

Anhänge

  • CIMG0586.JPG
    CIMG0586.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 143
  • CIMG0587.JPG
    CIMG0587.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 138


black-avenger

Mitglied
Hi,

das sollte in der Tat ein Ancistrusgelege sein. PHS-Gelege sehen anders aus. Bzw plakativer - da schwimmen einige Eier in einem schleimigen Schlonz den man eher schwer entdeckt, soweit er nicht unbedingt direkt an der Scheibe klebt.

Aber mal ab der Schnecken - Ancistrusprobleme find ich viel gravierender als "Schneckenprobleme". Die Ancistren vermehren sich leider auch wie die Heuschrecken.

Grüße
Thomas
 
Das heißt ich habe in naher Zukunft viele kleine Antennenwelse in meinem Aquarium? Wie lange dauert es dann in etwa bis die "Schlüpfen"?
 

black-avenger

Mitglied
FKS schrieb:
black-avenger schrieb:
das sollte in der Tat ein Ancistrusgelege sein. s
das IST ein Ancistrus Gelege.

Nächstes mal weniger schwammig, ist registriert :wink:

Die Dauer bis zum Schlupf beträgt 5-7 Tage. Und ja, dann schwimmen viele kleine Ancistren rum, für die es sauschwer wird einen Abnehmer zu finden. Die Teile hat eben aufgrund der starken Vermehrung eh jeder im Überfluss.

Grüße
Thomas
 
Habe auch seit gestern Moregn wieder ein Ancistrusgelege in einer der Tonröhren und das Männchen fächert auch fleißig.
Beim letzen mal hat es 9 Tage gebrauchht bis die jungen geschlüpft sind und dann noch ma 3-4 Tage bis sie dann langsam den Dottersack ganz verbraucht hatten und raus kamen. Leider oder GsD hat bisher (und das jetzt ist mein 5 Gelege) immer nur ein kleiner Teil der Jungwelse überlebt. Denke dass mein anderer Besatz die "babys" gefuttert ahben bevor sie zu groß für's Maul wurden. ;-)) Und 2 oder 3 konnte ich bisher immer unterbringen. So schnell dass ich letzens sogar 2 ausgewachsene Ancistrus von jemanden übernommen habe.
 


Oben