Was sind das für Algen und wie bekomme ich die weg

Hier mal ein Bild:
http://img482.imageshack.us/img482/9434/1000977yf5.jpg

Die Algen sind überall am Flugzeug Modell, auf den schönen großen Pflanzen die Blätter sind dick voll damit!

Das unter den Kies nicht Wundern, das ist Nährboden der irgendwie komisch aussieht!

Aber ich will die Algen loswerden aber wie und was sind das für welche? Habe schon einen UV Brenner dadrin aber es nützt nichts!
 


Hi,

mach mal ein ordentliches Foto. Stell dich schräg vors Aquarium oder mach den Blitz aus, dann sieht man wenigstens was du meinst ;).
Kauf KEINEN Algenfresser (Siam. Rüsselbarbe o.ä.)
 
Hallo,

das sind Pinselalgen und die sind leider ziemlich hartnäckig. Stark infizierte Pflanzen und Gegenstände würde ich aus dem Becken entfernen.
Meistens entstehen diese Algen durch zuviele Nährstoffe im Wasser oder CO2 Mangel.
Der UV Klärer hat bei mir auch nicht viel ausgetragen.
Es hilft regelmäßiger Wasserwechsel, um die SPorendichte zu verringern und eben Entffernen betroffener Objekte.
 
Hmm Pinselalgen.... tja das mit dem entfernen wird zu problem, da alles wirklch alles mit den algen verseucht ist was im becken ist, selbst die scheiben muss ich alle 2 tage reinigen! habe schon seit nen paar monaten Muschelblumen drin, und seitdem vermehren sie sich auch nicht mehr so stark und in vernindung mit den UV Klärer auch kaum noch welche an den scheiben!

reicht es nicht wenn ich die gegenstände z.b. austrocknen lasse oder abkoche?
Aber was mache ich mit den Pflanzen? die sind alle so schön groß und ich will auch keine neuen haben! Die alten langen blätter mache ich schon ab und die neuen sind ja auch erst Algenfrei aber nicht lange :cry:
 
Ich spreche jetzt nur aus meinen Erfahrungen mit den Dingern.
Also: Abkochen hilft bedingt- allerdings wirst du sehen, dass du sie erst abkochen und dann mit einer Wurzelbürste noch einmal alle manuell entfernen musst, da sie sich vom Kochwasser nicht alleine lösen.
Algen bilden Sporen. Das ist schon mal ein Grund für ihre Hartnäckigkeit. Die befinden sich überall im Wasser. Je weniger Sporophyten da sind (also die sichtbaren Pinselchen), umso weniger Sporen werden gebildet. Schmeiß erstmal das Modell raus. Austrocknen hilft nichts- dagegen sind sie resistent (nicht die Algen, die Sporen). Von den Pflanzen solltest du nur schlimm befallende Blätter lösen. Keine Herzblätter und auch nicht zu viele, denn sonst können die keine Nährstoffe aufnehmen, denen sie den Algen "klauen". Einen guten Effekt hat auch das AUstauschen der schwachen Leuchtstoffröhren gebracht.
 
hi,

es gibt hier auch noch ein unterforum für pflanzen und algen... schau doch dort einmal rein, vielleicht findest du noch ein paar infos.

gruß

Katha
 
Hallo zappel.
Ich mag mich jetzt täuschen, aber ich glaube, daß die Algen nicht Dein größtes Problem sind...
Das sind ziemlich viele Fische :shock: und so richtig gut sehen die mir gar nicht aus... :( Ist das das 60er aus Deinem Profil / anderem thread?
Ehrlich gesagt, sieht das Becken auf dem Foto echt nich so gut aus (vorsichtig ausgedrückt), das liegt meines Erachtens nicht an dem Nährboden.
Also, ich würde Dir eine Komplettsanierung vorschlagen, Deko und Pflanzen raus, kräftig Wasserwechseln, neue Pflanzen rein und mal beim Besatz aufräumen.
So ein AQ ist ja eigentlich auch was fürs Auge.... :wink:

Gruß,
swimmy
 


die siamesische rüsselbarbe kann sehr groß werden und is damit für die becken unter 1,2m ungeeignet...

auch einen so starkern bewuchs mit algen frisst selbst die hungrigste rüsselbarbe net...

ich selbst habe einmal paar pflanzen mit diesen algen übernommen die sich dann auch schön ausgebreitet haben.. nachdem ich allerdings meine co2 zufuhr gestartet habe und meine 2 popel röhren gegen 4x tageslichtröhren getauscht habe sind se abgefallen wie die fliegen.... mechanische entfernung der alge an den gegenständen bringt nix... wie schon gesagt worden ist sind ja die sporen das problem...

mfg
parallax
 
Danke für diese ganzen tipps, ich werde mir mal überlegen ob ich eventuel das ganze Becken sanieren werde. Bringt der UV-Brenner viel gegen Algen bzw. wenn man schon so viele wie ich hat oder beugt der nur Algen wuchs vor wenn man noch keine hat ?

Ps: nein es ist ein anderes Becken
 
Du willst das Becken komplett sanieren? Mh, das Problem ist ja dadurch nicht behoben. Die SPoren sitzen im Filter, in den Steinen, eigentlich überall. Die Algen haben in diesem Becken offenbar optimale Bedingungen gefunden, sich schnell zu vermehren. Ich würde erst einmal versuchen, wie besprochen, mit kleinen Änderungen gegen zu wirken. Pinselalgen stehen zum Beispiel auch gerne in der Filterströmung. Die kannst du etwas drosseln. Tausche die Röhren deines Beckens. Entferne soweit es geht die Algen manuell und IMMER, wenn du welche siehst. Lass es nicht erst einen Teppich werden. Denke dran, die sichbaren Algen bilden Sporen! Bringe vielleicht noch ein paar schnell wachsene Pflanzen ein.

Nun zum UV-Klärer. Der UV Klärer ist ein Entkeimer. Er soll Schwebeteilchen reduzieren. Ein Wundermittel ist er nicht. Er ist eine Ergänzung.
Betreibst du ihn permanent oder jetzt, speziell für das Algenproblem?
Manchmal steigt der Nitritgehalt bei inkonstanter Anwendung.
 
Ne der ist immer an, hab den zwar erst vor kurzen gekauft aber nicht speziel für das Algenproblem. Allso ne komplett sanierung würde bei mir glaubich am sinnvollsten sein. Ich muss nämlich hinzufügen das die Algen zeitweise so extrem wahren das mann nur noch wenn man den Deckel geöffnet hat die Fische sehen konnte. Die Algen wahren wirklich überall es gab keine stelle wo keine wahren. Es hat sich jetzt zwar gebessert wie man auf den Foto erkennen kann aber wie gesagt das gelbe vom Ei ist das Becken auf keinen fall. Nagut, ich werde mir das im laufe des tages mal gründlich überlegen wie ich vorgehen werde. Ein paar Fotos kann ich sonst ja auch nochmal ins Forum stellen.
 
So hab mich endschlossen das Becken nicht zu sanieren. Ich werd die Objekte abkochen, abschruppen (Notfalls mit ner Stahlbürste) und Blätter die zu stark voller Algen sind endfernen.
 


Oben