Was sind das für 2 Schnecken? Kann jemand helfen?

Hallo alle zusammen,

wir haben uns vor 2 Tagen ein 54L Aquarium eingerichtet in das später Zwerggarnelen und evtl ein paar kleine, friedliche Fische einziehen sollen.
Das Wasser ist noch ein wenig trüb, wir hoffen das legt sich mit der Zeit.

Am ersten Tag haben wir im Java-Moos eine kleine Schnecke entdeckt, wir dachten aber sie hätte nicht überlebt, heute kroch sie aber fleißig am Boden entlang und die Scheibe hoch. Sie hat ein längliches Haus und ist ca. 8-10mm lang.
Ein paar Std. später haben wir an der Scheibe eine zweite kleine Schnecke gesehen, die allerdings total anders aussieht. Sie hat ein anderes Haus, zwei kleine Fühlerchen und ist etwa 6-8mm lang.
Sie wird wohl auch mit irgendwelchen Pflanzen mit ins Aquarium gekommen sein.

Kann uns jemand sagen, was das denn für zwei Schnecken sein könnten?
Sind dies "böse" Schnecken, die aus dem Aquarium müssen, oder sind das "liebe" Schnecken, die man im Aquarium belassen kann? :wink:

Wenn ja, macht sich meine Freundin Sorgen, das die zwei verhungern könnten, kann das passieren...?

Ich habe mal zwei Fotos der Schnecken angehängt und hoffe das uns jemand helfen kann.

Danke im voraus! :D

Anhänge

• Schnecke 1 (3)_klein.jpg
    Schnecke 1 (3)_klein.jpg
    110 KB · Aufrufe: 137
  • Schnecke 2 (1)_klein.jpg
    Schnecke 2 (1)_klein.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 138
  • Schnecke 2 (4)_klein.jpg
    Schnecke 2 (4)_klein.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 153
Ok, danke...

Und sind die jetzt "lieb" oder "böse"...?
Rausmachen oder drin lassen?
Wenn ja, finden die was zu fressen...?

Sorry, wenn die fragen bissle blöd sein sollten, ist unser erstes Aquarium... :wink:

schneckies

Hallo,
böse sind die beide nicht.Kommt drauf an ob du sie duldest oder nicht.Eigentlich tun sie gute Dienste.Wenn du sie nicht haben willst sofort raus,werden schnell mehr.Ich habe sie in meinem Nelenbecken dringelassen und wenn es zuviele werden schmeiße ich ein paar in ein anderes Becken,da freut sich dann jemand über den Snack.

schnecken

Ja,entweder sind sie für dich als Untermieter o.K. oder du musst sie rausklagen....auf die harte Tour :twisted:

Hi Tazmanian_Devil,

Schnecken sind eigentlich gut für ein AQ, ich würde kein AQ ohne Schnecken ahben wollen.

Extra füttern musst du die Kleinen nicht. Die finden genug. Und du wirst auch was finden: bald noch mehr Schnecken :wink:

LG Denise

ich hab eine regelrechte Blasenschneckenplage!! Fütter sehr sparsam oder nimm sie gleich alle raus so lange es noch geht. Einmal vermehrt hören die nimmer auf.

ich hab eine regelrechte Blasenschneckenplage!! Fütter sehr sparsam oder nimm sie gleich alle raus so lange es noch geht. Einmal vermehrt hören die nimmer auf.

Mach doch nicht so eine Panik! Die Blasenschnecken (und auch andere) verwüsten ja schließlich nicht das AQ, töten die Fische und gehen dann in Sitzstreik :wink: Ich finde sie immer noch sehr nützlich, denn wenn mal unbemerkt ein Fisch stirbt (was auch uns schon passiert ist), mach die Schnecken da kurzen Prozess.

Wenn es eine echte Plage ist(was für mich mehrere hunderte Schnecken je nach Beckengröße bedeutet), läuft sicher irgendwas nicht ganz so, wie es vielleicht sein sollte.

Gruß Maxine

ich hab gestern bestimmt 50-80 gekillt. Es sind jetzt wieder "nur" 70.
Das passt zwar jetzt nicht richtig zum Thema, aber ich hab seit dem Filtereinsatzwechsel lauter winzige madenartige Viecher im Aq. Auf dem trockenen Glas krauchen sie umher, und im Wasser sind hunderte, wenn nicht tausende, so dass es doch recht trüb ist.Was ist das?

Schnecken

Hallo,
also ich nehm immer mal wieder welche raus für meinen Teich oder andere Aquarianer, die die brauchen können.
Aber die vermehren sich ohne zutun und füttern.

Oben