Was sind das alles für Algen ?

Hallo,
welche algensorten sind das hier alles?
Und was kann ich dagegen tun?
Werte:
112l
Ph: 7.3
Kh 5
25°C

Anhänge

• PICT0662.JPG
    PICT0662.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 224
  • PICT0663.JPG
    PICT0663.JPG
    176,5 KB · Aufrufe: 225

Pagan

Mitglied
Auf jeden Fall keine guten!!! Da oben irgendwo (hier im Pflanzenforum) gibts nen Algenratgeber... Vergleich mal mit den Bildern und Texten darin...

Algen

Hallo junger AQ-Freund!
Also meiner Meinung nach sind das Grün/Fadenalgen! Frage:wie lange hast du das AQ schon? Hast du ordentlich und ausreichend bepflanzt? Aufgrund deiner Werte wäre mehr Co2 schon angebracht, aber kommt erstmal darauf an welche Fischis du drinnen hast, dann kann man die Werte danach ausrichten!
Als eine der ersten Gegenmaßnahmen würde ich mal manuell die Algen soweit als möglich entfernen, Beleuchtung nicht mehr als 12 Stunden täglich mit ner Pause gegen Mittag, Sonneneinstrahlung verhindern, schnellwachsende Pflanzen einsetzen, welche den Algen die Nährstoffe entziehen! Welche Beleuchtung hast du?Hoffentlich keine mit ner Blaustreuung!

Das Becken steht jetzt ca. 6 Wochen!
Es sind die ausgangsröhren drin, die ich bei dem 112l Koplettsett gekauft habe.
An Fischen sind 3 Kakadububas, 2 Antennewelse und 5 Rios drin!
Weiterhin sollen noch ein Paar Zwergschmerlen einziehen!
Alle diesen Fischen würde es also nichts ausmachen, wenn durch eine Co2 Anlage der Ph-wert noch etwas fallen würde!

hi,

schau bitte mal nach, was auf den leuchtstoffröhren draufsteht - ist wichtig !

und fische würde ich jetzt erst mal keine einsetzen.

evtl etwas mehr wasser wechseln.

co2 düngung kannst du dir erst einmal verkneifen - die algen mögen auch co2 :D

Pagan

Mitglied
Genau... Grade Algen lieben CO2! Du brauchst schnellwachsende Stengelpflanzen wie z.B. Cabomba und Wasserpest, die entziehen den Algen die Nährstoffe aus dem Wasser.

Cabomba.jpg

Cabomba oder Wasser-Haarnixe

Dann würde ich dir empfehlen nicht mehr als 10 Stunden am Tag zu beleuchten. Bekomme meine Algen momentan mit einer Mittagspause ganz gut in den Griff, obwohl ichs selbs nicht glauben kann! :D

Also vormittags meinetwegen 4 Stunden beleuchten, mittags 3 Stunden aus dann nachmittags nochmal 6 Stunden bis abends... ;) Oder pack irgendwo noch ne Stunde drauf bei der Beleuchtung.
z.B. von 09.00 - 13.00 Uhr, dann Pause bis 16.00 Uhr und dann Licht an bis 22.00 Uhr... Mir kommt das vor als hilft das echt! :D

Dann solltest du 1-2 mal die Woche nen 50%igen Teilwasserwechsel machen... Und nicht düngen!
Dünger ist in der Natur auch nur die Fischkacke... :)

Btw.: Weniger Füttern! Immer weniger als man denkt das es richtig ist! Nur ca. 2x am Tag ne Prise!!! Die Fische müssten eigendlich Algen von den Pflanzen fressen! Bei zu viel Futter haben sies nicht nötig!
Und einen Tag in der Woche garnicht füttern!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

aCiD schrieb:
Genau... Grade Algen lieben CO2!
Das ist nicht richtig.

Gerade Grünalgen betreiben lieber biogene Entkalkung, holen sich also ihr CO2 aus der Karbonathärte, als sie freies CO2 aufnehmen. Mit CO2 und weichem Wasser kann man daher den Grünalgen das Leben schwer machen.

CO2-Düngung hilft den Pflanzen, sich gegenüber den Algen durchzusetzen. Das Abschalten der CO2-Düngung ist daher bei Algenplagen nicht empfehlenswert.

Viele Grüße
Robert

Das mit der Futterpause mache ich schon immer so!
Einen wöchentlichen Teilwasserwechsel steht bei mir auch auf dem Plan!
Seit 2 Tagen habe ich Nachmittegs das Licht 3.5h aus.
Sollte ich mir jetzt Co2 besorgen oder nicht?
Wieviele Blasen müsste ich pro min zugeben?
Meine Werte kennt ihr ja bereits, wie stark wird sich sowohl kh als auch ph bei den gegebenen Werten verändern?
Bei der Anlage dachte ich an das Dennerle für 120l das hiergezeigt ist.

http://www.dennerle.de/HG07UG03.htm
Eine Frage noch, was ist der in diesem Set enthaltene Toper?

Hallo

Topper ist ein CO² Zugabegerät für Aquarien bis 120L.
Mit Blasenzählrohr und Falschgasentlüftung.
Katalogpreis 16,95€

Aus Den****katalog

MfG Edwin

Um auf die Röhrenfrage zurück zu kommen, ich habe 2 Röhren drin, auf denen steht:
Standard
F 18W / 154-T8
Daylight
Was bedeutet das? Sind diese Röhren in Ordnung?

hi,

was robert gesagt hat, stimmt wohl, deine grünalgen stören sich eher am co2, (co2 wird eher von blaualgen u.s.w. geschätzt).

also co2 einlassen und schnellwachsende pflazen einsetzen :D

Wieviele Blasen müsste ich bei einem 112l Becken pro min zugeben?
Meine Werte kennt ihr ja bereits Ph 7.3 Kh5 Temp 25°C, wie stark wird sich sowohl kh als auch ph bei den gegebenen Werten verändern?
Bei der Anlage dachte ich an das Dennerle Bio set für 112l das hiergezeigt ist.

http://www.dennerle.de/HG07UG03.htm

Kann ich bei solchem Bio Co2 die Blasenanzahl pro min regulieren?
Oder kommen die einfach?

Hallo,

nun mal nicht so ungeduldig. :wink:

Bei der Bio Anlage gibt es nur zwei Zustände: Blubbert oder blubbert nicht, eine Regulierung kann nicht erfolgen. Die Anlage sollte bei deinen Werten, aber auch ausreichen, Alternativ wäre noch selber bauen. Anleitung im Ratgeber. Dein PH Wert sollte sich dann idealerweise so bei 7,0 bewegen. Die KH wird durch die CO2 Düngung nicht beeinflusst.

Oben