Was sagt ihr zum diesem Eisendünger o.k. ?

moin,

den brauchste nicht extra bei ebay bestellen, geh mal in den nächsten Bau/gartenmarkt und frag nach
"Fetrilon" von der Firma "Compo"...
Damit dünge ich seit drei Monaten und habe ihn von jemandem empfohlen bekommen, der schon einige jahre mit düngt!

Kllapt prima! Bei der Dosierung würde ich mich vorsichtig ran taste und den Fe-Wert im Auge behalten!
Hier mal eine kleine Dosierungsanleitung:

Es wird ein Päckchen (20g) Fetrilon in 1 l destilliertes Wasser gegeben und gut durchgemischt. Da sich der Dünger gut auflöst ist es kein Problem.
Anwendung: Mit einer Spritze soll man wöchentlich 3,85 ml der angemischten Probe je 100 l Aquarienwasser zu geben.

Probleme: Ein Liter des Flüssigdüngers muss dann wie oben beschrieben kühl und unter Lichtabschluss gelagert werden. Hier wieder der Hinweis, dass man das Produkt nicht trinken sollte und Kinder unzugänglich aufbewahren muss.
F¸r welche Mengen reicht es? Bei 1 l und einer angenommenen Aquariengröße von 100l reicht die Menge bei einer Dosierung von 3,85 ml / Woche für ca. 260 Wochen = ca. 5 Jahre. Bei einer Haltbarkeit von 5 Jahren muss man ganze 0,40 Euro pro Jahr bezahlen.

Ich hab ne Cola Flasche heiß ausgespült und inner blickdichten Plastiktüte im Keller eingelagert!

Ich wollte noch paar Wassertests kaufen und da habe ich den Dünger gesehen.
Promt dachte ich mir kannst ja direkt mit bestellen.

Es ging mir um die anderen Bestandteile im Dünger ob sie schädlich für die Fische sind und ob ich noch ein Volldünger brauche.
Ich hatte auch mal Fetrilon aber durch ein Versehen hat die Frau aus dem Kühlschrank ins Abfluss gekippt weil sie davon ausgegangen war das der Apfelsaft schon länger als 3 Tage da stand.
Ich hatte die Verpackung auf dem Deckel gehabt aber leider ist die irgend wie nach hinten runter gefallen und so war es ein normaler Apfelsaft. :(

Ich habe es in einem Kühlschrank gelagert , die Flasche war aber Durchsichtig nicht dunkel.
Macht es da etwas aus ?
MFG
Nihat

internetnihat schrieb:
Ich hatte auch mal Fetrilon aber durch ein Versehen hat die Frau aus dem Kühlschrank ins Abfluss gekippt weil sie davon ausgegangen war das der Apfelsaft schon länger als 3 Tage da stand.
Ich hatte die Verpackung auf dem Deckel gehabt aber leider ist die irgend wie nach hinten runter gefallen und so war es ein normaler Apfelsaft. :(

So freuen sich dann die Ärzte in der Notaufnahme. Wie kann man den Pflanzendünger ohne ordentliche Kennzeichnung in einer Apfelsaftflasche zwischen Lebensmittel aufbewahren? "kopfschüttel"

Ich habe es in einem Kühlschrank gelagert , die Flasche war aber Durchsichtig nicht dunkel.
Macht es da etwas aus ?

Das Licht im Kühlschrank geht aus , wenn Du die Tür zu machst :idea: Es ist also dunkel. Wieso steht es überhaupt im Kühlschrank? Ist doch gar nicht notwendig!

Guten morgen
Nein so einer bin ich nicht.
Habe ja noch 2 Kinder die schon 10 und 12 Jahre sind.
Ich habe den Eisendünger in einer Orangensaftflasche rein getan wo das Etiket noch drauf war.
Habe über dem Deckel die Verpackung vom Feri. drau gestülpt.
Kinder und Frau wussten bescheid das es nicht zum trinken ist.
Das sind 3 Sachen die ich schon gemacht habe.
Aber durch eile hat sich der Eisendünger im Abfluss verdünnt .
Jetzt muss ich noch einen neuen Ansagt vorbereiten .
KANN ICH ES IRGENDWO IN 12-16 grad Raum stellen wo es Dunkel ist oder sollte ich die Flasche mit einer schwarzen Isolierband verkleben ?
MFG NIHAT

nicko schrieb:
internetnihat schrieb:

So freuen sich dann die Ärzte in der Notaufnahme. Wie kann man den Pflanzendünger ohne ordentliche Kennzeichnung in einer Apfelsaftflasche zwischen Lebensmittel aufbewahren? "kopfschüttel"

hi...
was ist daran denn so giftig? nach einem schluck merk jeder das es kein lecker apfelsaft ist...
dann hat man ein paar mg Eisen aufgenommen...
kenne jetzzt die genaue zusammensetzung von dem dünger nicht, aber außer nen paar anderen lebenswichtigen nährstofffe für den menschen, dürfte da auch nix andres drin sein....bzw. nichts für den menschen in kleinen mengen giftiges, oder ist die Verpackungs entsprechend gekennzeichnet?
da find ich 2 monate alte eier ohne mindesthalberkeitdatum oder 14tage offene Milch oder apfelsaft welcher vergessen wurde für gefährlicher...
gruss maik

totehose schrieb:
hi...
was ist daran denn so giftig? nach einem schluck merk jeder das es kein lecker apfelsaft ist...
dann hat man ein paar mg Eisen aufgenommen...
kenne jetzzt die genaue zusammensetzung von dem dünger nicht, aber außer nen paar anderen lebenswichtigen nährstofffe für den menschen, dürfte da auch nix andres drin sein....bzw. nichts für den menschen in kleinen mengen giftiges, oder ist die Verpackungs entsprechend gekennzeichnet?
da find ich 2 monate alte eier ohne mindesthalberkeitdatum oder 14tage offene Milch oder apfelsaft welcher vergessen wurde für gefährlicher...
gruss maik

Hallo Maik.

Also auf meiner Verpackung steht "Für Kinder und Haustiere unerreichbar aufbewahren".
Wenn Du der Meinung bist das es in kleinen Mengen nicht schadet dann lass es Dir schmecken. Ich würde es meinen Kindern nicht zu trinken geben wollen. Mal ehrlich. Wenn man richtigen Brand hat und die Flasche ansetzt, nimmt man sicherlich eine große Menge auf bevor man merkt, das es etwas komisch schmeckt. Man wird von Fetrilon sicherlich nicht sterben. Soviel ist mir auch klar. Aber der Gang zur Toilette ist erstmal gesichert ;-)

hi...
ok wenn ich kinder hätte wollte ich bestimmt auch nicht das sie das trinken...
aber auch nen großen schluck halte ich für unbedenklich bei einem erwachsenen menschen...
außer wenn man den dünger täglich genießt natürlich :D

gruss maik

hi...
wenn du jetzt den besagten dünger von e-bay hast, hast du ja an sich einen ,,volldünger"
da ist schon jedemenge drin eisen, kalium, magnesium....
den rest liefert das leitungswasser oder deine fische...
gruss maik

Fetrilon?
ja ist soweit wie ich es jetzt weiß ein reiner eisendünger...
so könnte es gut sein das du durch das leitungswasser nicht genug magnesium oder Kalium usw. zufügst..
gruss maik

Oben