was sagt ihr zu meinem ersten aquqrium?

hey...

wollte mal fragen, was ihr zu meinem ersten aquarium sagt.

was könnte man verbessern bzw anders machen?

"insassen" sind

4 black mollys

3 panzer welse

3 hochflossen papageien platys

5 neons

und 1 kampffisch

mehr sollen es dann auch nicht werden- nur ein paar krallen frösche hätte ich noch gerne. und evtl noch 3-5 neons.

was sagt ihr? ist das alles ok? auch von den fischen her?

vielen dank und liebe grüße :D

Anhänge

• a.JPG
    a.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 499
  • b.JPG
    b.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 481
  • 3.JPG
    3.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 477

Hallo!

Die Mollys werden zu groß für das Becken, die würde ich abgeben. Ansonsten würde ich die Neons noch auf 10 aufstocken und die Panzerwelse würden sich auch in eienr Gruppe von mindestens 6 Tieren wphler fühlen.

Mfg Michi

ohh.. die mollys wollte ich eigentlich auch garnicht haben, die wurden mir aber gleich von zwei zoohändlern empfohlen...
dann werde ich mla gucken, ob ich sie irgendwie abgeben kann.. aber da es meine ersten fische im aquarium waren, wird es mir bestimmt nicht leicht fallen.. :cry:

Hallo,

muss sagen, es gefällt mir richtig gut, auch wenn ich nichts von Muscheln in einem Süsswasserbecken halte. :thumleft:

Gruß Rody

rody schrieb:
Hallo,

muss sagen, es gefällt mir richtig gut, auch wenn ich nichts von Muscheln in einem Süsswasserbecken halte. :thumleft:

Gruß Rody

hallo!

Wo du es grad sagst, die Muscheln würd ich raustun. Sie härten das Wasser auf, was für die Neons nicht optimal ist. Ansonsten find ich das Becken auch recht schön!

Mfg Michi

danke für die antworten.

das muscheln das wasser aufhärten wusste ich nicht, ist aber logisch.
dann werde ich sie wohl rausnehmen-obwohl sie mir ja eigentlich gut gefallen :roll:
aber was muss, das muss :mrgreen:

Hi,

lass die Muscheln erstmal einfach drin, du kannst dann immer noch sehen wie es deinen Neons geht. Ich würde nicht immer so vorschnell handeln. Jedes AQ ist anders und jedes Wasser. Außerdem vertrete ich eigentlich immer die These das Fische sich mit der Zeit an vieles Gewöhnen.

Vor allem sind ja oft nicht die etwas sensibleeren Wildfänge, wobei auch da in der NAtur nicht immer alles permanent gleich ist, da dürften Schwankungend er Wasserwerte regelmäßig vorkommen. Die meißten Züchtungen sind meiner Meinung nach aber auch so um einiges "robuster".

Also wenn dir die Muscheln gefallen behalte sie erstmal, beobachte jedoch deine Fische und die Wasserwerte in der nächsten Zeit.

Sollten die NEons blass werden, nicht merh normal fressen oder sich nur noch verstecken stimmt etwas nicht ansonsten....

MfG Steven

daiquirii schrieb:
danke für die antworten.

dann werde ich sie wohl rausnehmen-obwohl sie mir ja eigentlich gut gefallen :roll:

Du kannst dir auch Schnecken besorgen, die enthärten das Wasser wieder (wegen dem "Hausbau").

Rody

schnecken? welche nehme ich denn da? habe an einer meiner pflanzen eier entdeckt, die wohl von schnecken stammen... dann habe ich bald wohl eh kleine schneckchen :D

Hallo Daiquiri,

ich hab mir Deine Bilder angesehen und bin ganz neidisch auf Deinen schwarzen Grund, daher hab ich hier etwas genauer hingesehen (muss mal im Forum auf die Suche gehen ob ein Bodenwechsel auch mit Besatz mgl. ist)

Meine Frage zielt auf die Aufbauhöhe Deines Bodens ab. Wie hoch ist dieser? Er sieht sehr hoch aus ich tippe mal auf 7 cm, kann das sein?

Ich bin selbst noch AQ-Anfänger und kann nicht sagen, wie hoch ein optimaler Aufbau sein sollte, aber bitte beachte bei der Anzahl Deiner Fische, dass Du durch einen hohen Bodenaufbau auch gleich mal 12-15l weniger "Lebensraum" für Deine Fische hast.

Ich habe ein 60l Becken, ca. 4-5 cm Bodenaufbau, wollte gerne aufstocken und mein Aquashop hat dann den Literbedarf von meinem aktuellen Besatz ausgerechnet. :cry:

Leider kann ich Dir hier keine Hilfestellung geben, wie man es berechnet, denn er hat nicht für jeden Zentimeter Fisch den gleichen Wert angesetzt, er hat auch noch unterschiedliche Ansätze je nach Art aufgeschrieben.

Ansonsten gefällt mir Dein AQ sehr gut :D

LG, Tina

daiquirii schrieb:
hey...

wollte mal fragen, was ihr zu meinem ersten aquarium sagt.

was könnte man verbessern bzw anders machen?

"insassen" sind

4 black mollys

3 panzer welse

3 hochflossen papageien platys

5 neons

und 1 kampffisch

mehr sollen es dann auch nicht werden- nur ein paar krallen frösche hätte ich noch gerne. und evtl noch 3-5 neons.

was sagt ihr? ist das alles ok? auch von den fischen her?

vielen dank und liebe grüße :D

Das Aqua sieht sehr gut aus.
Was mich daran stört ist der Kampffisch, weil er den anderen Fischen wohl eher schaden wird.

(Die Black Mollys könnte man ganz weglassen, die werden so wie es aussieht jedem Einsteriger empfohlen, ist aber Geschmackssache. -An Stelle der 4 Mollys lieber 2 Guppys....)

Neben den Neons könntest du die Panzerwelse auf mind. 5 aufstocken,
danach ist das Becken aber wirklich voll. Noch mehr Besatz wäre nicht gesund.

Ciao

daiquirii schrieb:
danke für die antworten.

Hallo,

wenn du dir wegen einer eventuellen Aufhärtung des Wassers Sorge machst, ist es am besten, du misst einfach ein paar mal die Wasserhärte ...

Gruß

nettozahler

t

danke für die vielen antworten :D

@Flossilein:
die menge kies, die ich in meinem aq habe, wurde mir so empfohlen, habe da eher noch weniger genommen... ich finde es auch sehr hoch, aber es geht wohl- und zur not kann ich ja noch etwas rausnehmen.

t

danke für die vielen antworten :D

@Flossilein:
die menge kies, die ich in meinem aq habe, wurde mir so empfohlen, habe da eher noch weniger genommen... ich finde es auch sehr hoch, aber es geht wohl- und zur not kann ich ja noch etwas rausnehmen.

Oben