was passt noch für 180 Liter?

Hallo, :lol:

ich bin noch auf der Suche nach einem "Pärchenfisch" und einem Schwarmfisch (am liebsten Salmler).

Ich hab ein Juwel Rio 180 mit derzeit folgendem Besatz:

2 Antennenwelse (ca. 4 cm)
1/2 Kampffische
1 rote Spitzschwanzmakropode (Weibchen leider gestorben)
8 Schmucksalmler (2 leider gestorben)
10 Panzerwelse

meine aktuellen Wasserwerte (gester getestet):

dgH: 17
dkH: 13
ph: 7,5
Nitrit: < 0,3

Ich würde ungern die Schmucksalmler aufstocken, ich hätte lieber noch eine zweite Salmlerart und wie gesagt noch einen "Pärchenfisch".

Leider fallen Zwergbuntbarsche wegen meines harten Wassers aus.

Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag, was zu meinem Aquarium passen könnte.

LG

Susi

JoKo

Mitglied
Hi,

betta_lady schrieb:
Leider fallen Zwergbuntbarsche wegen meines harten Wassers aus.

Aber nicht doch: Apistogramma cacatuoides kommt mit Deinem Wasser gut zurecht. Selbst in der Natur hat er ähnliche Werte:
GH12, KH14, pH7,6
Quelle: "Amerikanische Cichliden I, Kleine Buntbarsche" von H. Linke und W. Staeck, Tetra-Verlag

Bei Deiner Beckengrösse und momentanen Besatz würde ich jedoch keinen weiteren Schwarmfisch einsetzen, sondern die Schmucksalmler auf 15-20 Tiere aufstocken.

danke für die schnelle Antwort.

Aber würden die Apistogramma cacatuoides mit meinen Panzerwelsen klarkommen? Die Apistorgramma halten sich doch vermehrt in der unteren Region auf, oder?

Ich hab leider schon schlechte Erfahrungen gemacht mit Buntbarschen, jedoch waren das keine Zwergbuntbarsche.

danke, schau ich mir gleich mal an.

Genügend Verstecke sind da. Hab mehrere Kokosnusshöhlen, eine große Steinhöhle, Wurzel usw.

Ich hab trotzdem noch bedenken. Nicht das die Zwergbuntbarsche die Panzerwelse angreifen?

Wie gesagt hab ich mit Buntbarschen schon schlechte Erfahrungen gemacht. Waren lt. literatur friedlich, jedoch waren sie bei mir recht ruppig!

Gruß

Susi

hallo nochmal,

Text (alt+b)Gibts hier jemanden der Zwergbuntbarsche mit Panzerwelsen hält?

Bevor ich mich dazu entscheide Zwergbuntbarsche zu holen will ich wirklich sichergehen das die Zwergbuntbarsche den Panzerwelsen nichts tun oder das die Panzerwelse drunter leiden würden.

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß

Susi

Hallo,

ich hab in meinem 200l Becken eine Gruppe Metallpanzerwelse und ein Paar Borelli´s Zwergbuntbarsche.
Das Zusammenleben klappt wunderbar. Mir ist bisher noch nicht aufgefallen, dass es Streitigkeiten gab! :shock:
Die Zwergbuntbarsche sind eigentlich sehr friedlich und eher ruhige Fische..

Zwergkakadubuntbarsche hatte ich zwar noch keine, aber von ihrem Verhalten her, sind die Arten sich doch recht ähnlich.Meine ich mal, irgendwo gelesen zu haben! :)

Sonnige Grüße,

Nadine

moin,

ich hatte kakadus mit ´ner 11er gruppe c. sterbai zusammen in ´nem 100er becken (die sterbais waren zuerst da).
ich hab die erfahrung gemacht, dass sich die panzerwelse total zurückgezogen haben, als die kakadus mit dem laichen begonnen (was sie dann in einer tour gemacht haben).
zu verletzungen kam es nie, höchstens mal ein kleiner riss in ´ner flosse. aber ich fand es schon schade, dass sich meine sterbais nur noch an gewissen plätzen aufhalten durften.
ich hab meine kakadus in ein anderes becken umgesiedelt. meine sterbais sind seitdem richtig aufgeblüht.

Oben