was passiert mit kardieiern????

hallo

hab seit einer woche einen schwarm von kardinalfischen. ein weibchen davon iss ziemlich dick (hab sie so bekommen) wann wird sie die eier legen? werden die dann von irgendeinem männchen befruchtet, oder hat sie sich den mann schon ausgesucht? was, wenn der nicht dabei ist und was wenn sie die einer nicht ablegt? was mach ich dann mit dem weibchen?
wäre schön, wenn ich antworten bekomme

gruß Anke

May

Mitglied
Hi,

wenn es soweit ist, dann wird sie die Eier ablegen und Männchen wird diese befruchten. Wenn kein Männchen da ist, kommt es i.d.R. auch nicht zur Balz und das Weibchen wird keinen Laich ansetzen.
Bekommt man allerdings ein Weibchen mit Laichansatz und hat kein Männchen, so können die Eier sich im Fisch zurückbilden und es passiert nichts. Im ungünstigsten Fall kann es aber auch zu einer Laichverhärtung kommen und der Fisch stirbt.

hallo astrid

danke für deine antwort. hab das weibchen schon so bekommen und es sind auch jede menge männchen da. ich weiß ja nicht wie lange das weibchen im verkaufsbecken so dick war. ich hab sie seit einer woche. werde das ganze weiter beobachten. da ich platynachwuchs habe, sitz ich sowieso ständig davor. :D

gruß Anke

hallöchen.
das denke ich nicht. denn die kardis flippen ganz schön rum da drin. suchen auf viel den schutz in pflanzen oder schwimmen kopfüber mit karacho da rein. weiß ja nicht, ob das was zu bedeuten hat. dicki hoppenstett :D lässt auch nicht wirklich andere an sich ran.

schönen sonntag dir
gruß Anke

Oben