was passiert mit dem nachwuchs

also ,
ich habe in 30l becken mit zwergarnelen und es sind noch vier minizwergpanzerwelse darinne(sind so groß wie ne ausgewaschende garnele),mein problem ist bei mir wächst der garnelennachwuchs nicht,ich sehe immer weibchen die eier tragen -auch manchmal minigarnelen,aber sorichtigen nachwuchs bekomme ich nicht oder er wirdt nicht erwachensen!!!

wie alt werden den zwerggarnelen überhaupt,ich meine ich wollte so eine gruppe von ca 20-25 tieren in dem becken haben,aber das kommt einfach nicht zustande,meinstens sind die tiere die ich bei aktionen oder auch schon hier erworben habe,leider noch ein paar wochen tot oder nicht auffindbar,im filter können sie nicht sein ist ein schwammfilter..........

und laut tiergeschäft sind die wasserwerte auch in ordnung!

A

Anonymous

Guest
Hi Michael

wegen des Alters gugg mal hier im Wirbellosen Froum. Da gibt es einen Garnelensteckbrief mit vielen verschiedenen Garnelenarten. :) je nach Art denke ich sind so 2 Jahre zu erwarten.

Bei den Minizwergpanzerwelsen weiß ich nicht ob die eventuell deinen Garnelennachwuchs zum fressen gerne haben :?:

Ich habe ein kleines Becken mit Red-Fire Garnelen und ein paar Apfelschnecken drin. Habe kürzlich Garnelennachwuchs bekommen. Die Tierchen sind vielleicht 1mm groß (oder klein :D ). Daher kann ich mir gut vorstellen das die sich auch in deinem Filter aufhalten könnten. Ich habe nämlich einen HMF eingbaut und hinter dem Filterschwamm finden sich eben auch Garnelennachwuchs.

Und wenn in deinem Becken noch Moose sind, kann es dir wie mir ergehen, das du den Nachwuchs erst zu gesicht bekommst wenn der schon 1cm groß ist.

Wegen den Toten Garnelen kann es sein, das zum einen die Panzerwelse schuld dran sind, oder das dein Leitungswasser nicht 100% in ordnung ist. Z.B. alte Kupferleitungen können ein Problem darstellen. Nimm mal eine Probe Leitungswasser und lass wenn möglich mal Kupfer messen.
Das vertragen die meisten Garnelenarten nämlich nicht in zu hohen Konzentrationen.

Hoffe konnte ein bischen weiterhelfen.

Gruß Björn

Habe einfach etwas Geduld. Viele Schwimmplflanzen können helfen. Und mit einem Schwammfilter arbeiten. Aber wenn Du dann Glück hast zieh dich warm an. Ich habe auch mit sechs Zwerggarnelen angefangen, vor 5 Monaten. Jetzt habe ich über 500 Stück.
Meine Bekannten sind schon zugepflastert. Ich beneide jedem der dieses Problem nicht hat.

....

meint ihr ich sollte die zwergpanzerwelse rausholen ????

hinte dem filter können die nicht sein...habe ich noch nie welche gefunden,ahja ne wulrzel habe ich auch drinne,die auch raus????weiß leider nicht was das für eine ist-habe die im einem onlineshop gekauft(inter...)war mal mit moss bewaschen,die ist aber schon seit einem jahr darinne....

Huhu,

was hast du denn überhaupt für Garnelen?

Es kann übrigens gut sein. Das sie an Häutungsproblemen sterben weil du falsch fütterst oder sie bekommen zu wenig Nahrung ab.
An den Zwergpanzerwelsen wirds ehr nicht liegen. Würd die drinnen lassen.

.........

ich füttere getrocknen seemandelblätter,eichenlaub und getr.Brennnesseln und shrimps natural(das zweimal die woche) und einmal die woche ganz wenig staubfutter....laub und das andere ist immer vorhanden,bis sie es weg geputz haben,ahja ich habe Crystal Red Zwerggarnelen

Oben