Was machen meine Schnecken da?

Hi,

Ich hab ein Becken das grad noch in der Einlaufphase ist. Durch Pflanzen sind einige Schnecken dabei. Allerdings schwimmt von Zeit zu Zeit immer wieder eine Blasenschnecke an der Oberfläche - Nein sie sind nicht tot, weil wenn ich sie rausfisch bewegen sie sicht und "krabbeln" auch gleich weiter. Ich habe noch Posthornschnecken und TDS, aber keiner dieser beiden Arten macht das. Kann es sein, dass die im Schwimmen Futterreste oder Irgendwas fressen? Dachte nämlich auch eine Maulbewegung gesehn zu haben. Oder gibt es ein Problem mit dem zur Zeit stark ansteigenden Nitrit? Sinken Schnecken nich von allein auf den Boden??? Jedenfalls is das ja bie den TDS so.

Danke

Deine Schnecken

Deine Schnecken verhalten sich normal. Willst Du sie wirklich behalten? Dann paß aber auf, daß sie nicht überhand nehmen. Dann hast Du nur Kummer. Sie sind zwar harmlos aber schön ist es nicht, wenn sie alles im Becken überziehen. Mein Rat, bei jedem Teilwasserwechsel alle Schnecken ,die sichtbar werden, absammeln.

Hi nochmal - Danke für die Antworten. Ich hatte nur Bedenken das etwas mit meinem Wasser nicht stimmt.

@Vittata
Ich füttere in der Einfahrphase sogar etwas mehr damit auch die TDS mehr werden, da die den Einlaufprozess meiner Meinung nach etwas beschleunigen, weil sie ja Mulm etc. untergraben und später auch nützlich sind .... wenn es wirklich zuviele werden kommen se zwischen Daumen und Zeigefinger und werden lecker Wels- und Garnelenfutter :wink: . trotzdem auch dir nochmal Danke für deine Antwort :)

Oben