Was kommt alles hinter die 3D Rückwand?

Hallo,

Hab mir ein 200L gekauf und möchte eine 3D Rückwand darin einbauen.

Vielleicht diese hier:

http://cgi.ebay.de/Aquarium-3D-Rueckwan ... dZViewItem

Es ist klar, dass ich speziellen Kleber dafür brauch.

Meine Frage ist nur, kommt hinte die Wand die Heizung? Oder wie habt ihr das? Es wäre nett von euch wenn ihr mir mal ein Bild davon geben könntet wie es bei euch hinter der Rückwand aussieht.^^

danke

bis denn :wink:

Also ich habe nichts hinter der Rückwand. Hin und wieder verirrte Neons oder Babywelse. Es ist sehr schwer, sie dort wieder rauszuholen.

Die Heizung habe ich hinter meinem HMF.

hallo

also ich habe hinter meiner 3d rückwand nichts außer meine zwi kleinen welse.
die heitzung und der ander technick kram habe ich vor der rückwand hatte es zwar einen tag dahinter aber am morgen war das wasser sehr kalt gewohrden weil die heitzung nur denn hinteren teil der wand geheitz hat also besser davora
habe leider noch kein foto davon.

mfg sascha :D

Ansonamun

Mitglied
Hallo Feuerschwanz,

ich habe komplett alles (bzw. ich werde es diese Woche) hinter meine Rückwand gebaut. Wenn ich das mal vollzogen habe werde ich es gern mal dokumentieren.

Gruß

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Du kannst alles an Technik hinter der Wand verstecken.
Einzigst das Wasser solltest vor der RW austreten lassen. Vielleicht durch ein Bohrung oder einen Schlauch drüberlegen!?

Gut abdichten solltest Du sie auch, denn Fische dahinter ist nicht schön und sollte auch nicht sein.

Ich kann Dir jetzt leider nur Bilder zeigen die teilweise das zeigen was Du gerne sehen möchtest.

Einmal das rechte Seitenmodul, wo man erkennt dass ich die komplette RW mit Filterwürfeln gefüllt habe. Sie arbeitet alo auch als Biofilter. Was ich Dir auch empfehlen würde, denn irgend einen Nutzen sollte der verlorene Platz schon noch bringen.

Dann siehst Du noch die linke Seite, in dieser Kammer sitzt nur mein Überlauf ins Filterbecken und mittlerweile ein Heizstab.

Anhänge

• RW links.JPG
    RW links.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 251
  • RW rechts.JPG
    RW rechts.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 243

Ansonamun

Mitglied
Hallo Frank,

ist es also in Ordnung eine Filtermatte (bzw. bei dir Würfel) hinter die Rückwand zu bauen? Hast du extra Löcher wo Wasser nach hinten fließen kann eingebaut?

Gruß

A

Anonymous

Guest
Hallo Ansonamun, (ist das Dein richtiger Name? *schön* :wink: )

Ansonamun schrieb:
ist es also in Ordnung eine Filtermatte (bzw. bei dir Würfel) hinter die Rückwand zu bauen? ?

ich würde den Hohlraum der RW in jedem Fall als Filter nutzen.
Wie schon gesagt, alles zum größten Nutzvorteil ausnutzen! :wink:

Bei Bach to Nature kannst Du Dir das auch nochmal ansehen.
:arrow: http://www.backtonature.se/german/tips_filter.html
Der Spiralfluss in die Kammern ist zwar von Vorteil aber kein muss.

Ansonamun schrieb:
Hast du extra Löcher wo Wasser nach hinten fließen kann eingebaut?
Ja!
So etwas :arrow: http://www.backtonature.se/images/300/galler.jpg

EDIT: Wollte nochmal kurz einfügen das auf dem Bild mit der linken Seite, die Sichbare Filtermatte (Stücke) nur dazu dienen Spalte abzudichten. Diese sind von der anderen Seite komplett mit Silikon verspachtelt, mit Sand bestreut und zu guter letzt bis zur vollkommenen unsichtbarkeit mit Reststücken der Wand kaschiert!

im übrigen, ich habe mal auf den link von ebay geklickt, ich habe mir die gleiche rückwand bestellt gehabt, bisser länger, ABER ich muss sagen, die macht sich phänomenal gut, sieht sehr gelungen aus in natura.

gruß uwe

ich fand sie auch recht günstig

A

Anonymous

Guest
dicht verkleben

also ich hab mal gehört das es am besten ist wenn man die rückwand dicht mir der rückseite des aq verkebt....dann kann sich hinten kein wasser halten das evt schlecht wird und es können sich keine fische verirren

Ansonamun

Mitglied
Danke Frank für die Tipps !
Und naja hrm.. ich heiße Kevin, naja du hast mich jetzt dazu gebracht das preis zu geben ;)

Zu dem Rückwandverkäufer..
Ich sage mal so: vor 1 Monat habe ich mir eine Rückwand bei ihm gekauft.
Die ist kaputt angekommen. Bis jetzt habe ich mein GEld nicht zurück oder eine Rückwand bei mir zuhause.

Nie wieder!

Gruß

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ansonamun schrieb:
Und naja hrm.. ich heiße Kevin, naja du hast mich jetzt dazu gebracht das preis zu geben ;)

naja, mit solch einem Nick kann man sich auch die Ratschläge der smarten Herren erschleichen! :wink: :lol:

Ansonamun

Mitglied
Meine Frau liest mit dem Nick auch die Foren durch wenn ich mal auf Arbeit bin ;) Also du könntest also fast sie auch mit anschrieben haben ;)

Wenigstens etwas.

Hi Zusammen

Da muss ich doch auch gleich mal reinposten....

Nächste Woche kommt nämlich mein neues 400 Literbecken mit eingebauter BTN Rückwand an. Zummindest hoffe ich das. Dahinter wird ein Dreikammer Biofilter installiert. :D

Ansonamun: Was für ein Altolamprologus ist das eigentlich auf dem Bild? calvus "white"?

grüsse

Ansonamun

Mitglied
Ui in meinem Beitrag über mir hab ich ein paar Rechtschreibbomben reingehauen ;)

@ Dankin Ja es ist ein Altolamprologus Calvus genauere Unterart weiß ich leider noch nicht, aber ich bin beim analysieren. White kommt aber gut hin, black schließe ich aus und Black Kongo habe ich noch keine Bilder gefunden.

Gruß

Oben