Was kann sofort eingesetzt werden?

Hallo zusammen,

jetzt wirds langsam ernst. Das Becken und die Technik stehen. Wenn die Frage Sand oder Kies geklärt ist, gehts los.

Was kann ich denn von Anfang an, ohne Wassertest eingeben ?(Gesamthärte 16 laut Wasserwerk)

Ich dachte an Pflanzen (gleich alle, oder erst ein paar? )

Schnecken, Garnelen?

Später, also nach der Einlaufphase, sollen dann Guppys, Platys rein. Vielleicht noch eine ähnliche Art.

Maße des Beckens 100x50x50 --> 250 l, Außenfilter JBL e900.

Danke schonmal.

Bis dann
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

du kannst das AQ kommplet bepflanzen und dann heist es warten und geduld,bis der Nitritpaek vorbei ist, das dauert zwichen 2 und 4 wochen.
Ist der Nitritpaek vorbei kannst du anfangen mit dem Besatz.

Gruß Norbert

Hallo Norbert,

danke dir für die schnelle Antwort. Also bepflanzen gleich komplett, gut zu wissen.

Wie sieht es mit Schnecken und Garnelen aus?

Bis dann
Wolfgang

Hallo
Watre noch mit dem Besatz auch von schneken und Garnelen,bis der Nitritpaek vorbei ist.

Gruß Norbert

Hallo Singha,

es spricht überhaupt nichts dagegen, auch gleich von Anfang an Schnecken mit einzusetzen.
Und was den sog. Peak betrifft, ich halte es über Zeitverschwendung, wochenlang zu warten.
Wenn man vorsichtig und moderat besetzt, dann kann es schon in einer Woche losgehen.
Noch günstiger wäre es natürlich, wenn Du die Möglichkeit hättest, Dein Aquarium mit etwas Filterschlamm von einem bereits laufenden Aquarium anzuimpfen. Vielleicht gibt es ja in Deinem Umfeld jemanden, der da aushelfen könnte?

LG

Knax

Hallo @ Knax

Das AQ unter besatz einfahren kann man machen ,aber ich würde es keinem Anfänger Raten.
Das ist ehr etwas für erfahrene AQ .
Das animpfen ist ein guter Tipp ,dann kann man das AQ schneller besetzen .
Schnecken OK aber noch keine AS ,wenn dann einige TDS.

Gruß Norbert

Hiho.
Und bitte am Anfang schnell wachsende Pflanzen einsetzen, damit die Schadstoffe und überzählige Nährstoffe sich einregeln.
MfG
CCB

Hallo @ ccb

Schnell wachsende Pflanzen sollen das Nährstoff Überangebot aufnehmen , und so verhindern das sich Algen ausbreiten.
Das Pflanzen Schadstoffe abbauen ist mir neu ,dafür sind die Bakterien im Filter und im Boden zuständig.

Gruß Norbert

Hallo,
adamov schrieb:
Das Pflanzen Schadstoffe abbauen ist mir neu ,dafür sind die Bakterien im Filter und im Boden zuständig.
um das sinnvoll diskutieren zu können, müßte man zunächst einmal definieren, welche Stoffe Schadstoffe sind. Ich halte das allerdings für müßig und wenig zielführend.
Richtig ist, dass Bakterien und andere Organismen und Mikroorganismen zur Mineralisation der Stoffe beitragen.
Die Pflanzen nehmen dann schon verschieden Stoffe auf und bauen sie in ihren Pflanzenkörper ein bzw. speichern sie.

Gruß Knut

@ adamov

Sorry, war beim schreiben wohl etwas neben mir gesessen.
:oops:
Weis nicht wieso ich da jetzt drauf gekommen bin.
Bin wohl doch nicht multitaskfähig
Kaffeetrinken, schreiben und Muik hören. und alle paar min. noch ne SMS dazu.
Sorry.
MfG
CCB

Oben