Was kann man überhaupt mit solchen WW halten?

Hallo,

Wir haben gestern unsere WW endlich bekommen, haben jetzt aber keine Ahnung, was man überhaupt für Fische halten kann mit solchen WW. Irgendwie passen die zu keiner von den Gruppen, die man bei Zierfischverzeichnis sieht. Hat jemand eine Idee?

pH 8,5
KH 2-3
GH 4-5
Nitrat 7,3

Unser Aquarium ist 240 l (121 l x 50 h x 40 b) und es ist noch gar nichts drin (wir bekommen es erst am Freitag).

Hallo 'Area51',

woher hast du die Wasserwerte ?

Du hast schön weiches Wasser, das läßt sich der PH-Wert recht einfach in den neutralen Bereich drücken, wahrscheinlich wird sogar selber fallen. Somit hättest du fast freie Auswahl.

Hast du schon ein AQ ? Wie groß ist es und wie lange läuft es schon ?

Liebe Grüße

Andreas

Diddy

Mitglied
Hallo,

das Wasser sieht eigentlich gut. Der pH-Wert wird fallen, spätestens, wenn Fische und Pflanzen eingezogen sind. )Der pH-Wert ist nur so hoch, weil er künstilich so hoch gehalten wird.)

Malawisee würde ich lassen, da der pH-Wert noch sinken wird. Die Karbonathärte ist dafür auch zu niedrig.
Außerdem sind solche AQ spärlich bis gar nicht bepflanzt, was manchen (wie mir :) ) nicht gefällt.

Ich würde dir Fische aus Südamerika empfehlen, also Salmler, Welse und eventuell noch eine schöne Zwergbuntbarschart.

Hallo,

Danke für die schnelle Antworten! Noch eine Frage, kann man mit solchen WW evtl ein Paar Skalare halten?

Hallo 'Area51',

sorry, ich hatte eben deine Angaben über dein Becken überlesen.

Laß dein Becken erst einmal in Ruhe einlaufen, dann kannst du sehen in welche Richtung sich die Wasserwerte ändern.

Wenn du nicht gerade Altum Scalare reinpackst, sondern Pterophyllum scalare, kann es mit einem Paar funktionieren. Die Frage ist, wo bekommst du ein passendes Paar her. Siehe auch hier

Liebe Grüße

Andreas

Oben