Garnelenbecken versaut, was kann man noch machen?

Hallo!

Meine Tochter hat heute Morgen die Wels-Tabs heimlich geklaut, und den Rest (ca. 80-100 Tabl.) ins Becken(Gerade mal 27l) gekippt. Im Becken sind über 70 Red Fire Garnelen und 5 Corys (Sichelfleckzwergpanzerwelse). Ich habe die noch nicht zerfallenen Tabs rausgeholt und den Rest größtenteils abgesaugt. (Mh, das war lecker, hatte mehrmals die Brühe im Mund!) Auf dem Boden war stellenweise eine Schicht von 1-2cm. Leider liegt noch eine Menge verteilt, die sich so einfach nicht mehr absaugen lässt. Habe noch einen Wasserwechsel von ca. 50% gemacht. Das Wasser ist noch ein wenig trübe. Ich hoffe das es so jetzt gut geht. Schnecken, Welse und Garnelen arbeiten kräftig am Restfutter!
Ist das, oder so ählich, auch schon Jemanden passiert?
Über Hilfe oder Anregungen wäre ich dankbar!

Hallo Marc,

nee nee nee was hast du das Futter auch in Kindergreifnähe*gg
Na ich denke daraus hast du erstmal gelernt*gg
Achte jetzt besonders auf Nitrit. Wechsle morgen noch mal 50%

LG Tanja

zz

also mein sohn hat vor einigen jahren auch mal ne halbe dose flockenfutter rein GESCHWUPST . ich hab 2 mal wasserwechsel gemacht . alles was ging rausgefischt , und trotzdem ist mir da wasser über nacht umgegangen. alle bis auf ein paar red fire tot . ein wels hat überlebt den hab ich heute noch .

das wasser hat tagelang gestunken ich hab täglich gewechselt und irgendwann wars dann wieder normal .

na ja ich würde es gut beobachten . und oft wechseln .

Hi,

wäre es nicht besser, das Becken komplett auszuräumen?
Bei einem 27-Liter-Becken dürfte das doch kein Problem sein.

Wäre nicht der Ausräum-Stress weniger schlimm für die Bewohner als in der jetzigen "Brühe"?

Mein Bruder hat es vor ca. 2 Wochen gut gemeint mit 2 Becken.

Er hat in mein frisches 54L becken mit neuem Quarzsand und neuem Hmf eine volle Dose Welstabletten reingeschüttet und in mein 23l garnelenbecken eine volle Dose RoteMückenlarven.

Konnte beide Becken komplett leer machen, es hat gestunken vor lauter Tabletten und roter Mückenlarven hat man nichs mehr gesehen.
Das Wasser des Garnelenbeckens war braun, hat gestunken war durchsetzt mit den aufgeweichten Mückenlarven die ihre Farbe verloren hatten.
Am ende sind mir ca. 15 Garnelen(abgesehen von den jungtieren die da drin waren) drauf gegangen.
meine Fische im 54L becken waren Kugel rund und einer hat sich über fressen und ist auch gestorben.

Das ganze hat mich ca. 9 Stunden arbeit gekostet alles wieda auf vorderman zu bekommen:garnelen rausfischen, Fische rausfischen, Pflanzen bei beiden becken raus, boden bei beiden becken raus, beide Böden durschwaschen, beide HMF durch waschen, alles neun einfüllen, mit wasser auffüllen, pflanzen wieder einsetzen, den rest an dreck in eimern und im zimmer reinigen und alles tiere wieder einsetzen.

ich wünsche es keinem ;)

halt auf jeden fall dein Wasser im Auge, sonst hast du sicherlich verluste zu melden.

Viel glück

Danke erstmal für die Antworten und Ratschläge!
Ich werde alles weiter beobachten.
Das Becken möchte ich deshalb nicht ausräumen, weil ne Menge sehr kleine Garnelen unterwegs sind, die schwer oder gar nicht rauszubekommen sind!

Hallo!

Meine Corys hab ich umgesetzt. Das Futter ist zum Großteil weg, und die Garnelen leben bis jetzt wohl Alle noch. Jedenfalls kann ich keine Leichen entdecken!
Aber meine AQ Scheiben haben einen nebeligen/milchigen Belag!
Was ist das? Aufgelöstes, abgesetztes Futter?

Oben