Was kann in ein filterloses Becken?

Hallo,

ich habe ein 120l becken geschenkt bekommen. ich habe jetzt allerdings nur noch in meinem schlafzimmer platz dafür. da steht es jetzt auch (bisher komplett ohne inhalt)
ich möchte es natürlich gern in betrieb nehmen, aber auf filtergeräusche habe ich keine lust, da ich in dem zimmer ja schlafe....
daher würde ich gern auf einen filter verzichten. heizung und licht werde ich natürlich installieren.
welche lebewesen könnt ihr mir für ein filterloses 120l-becken empfehlen?
kann man da fische halten? oder gehen "nur" garnelen und schnecken?

ich habe hier mal gerade eben die werte gemessen die bei meinem anderen becken (voll in betrieb, mit fischen und filter) vorhanden sind, vielleicht hilft das:

Nitrat: 10
Nitrit: 0
gH: 18
kH: 17
PH: 7,5
Temperatur: 27

ich freue mich über jegliche hilfe!

A

Anonymous

Guest
Hi!

Hast du außergewöhnlich gute Ohren oder einen außergewöhnlich schlechten Filter?
In 90% aller Fälle ist ein Filter nicht zu hören. Z.B. der von Dennerle: Co.C. 200 Biofilter ist genau richtig für dein Becken und absolut leise!
Ich kann dir nur empfehlen eine Aquarium mit Filter zu betreiben, alles andere ist sehr gewagt...

MfG

A

Anonymous

Guest
Ganz genau das wollte ich auch gerade schreiben. :D
Ich habe den TetraTec EX und der ist ebenfalls so gut wie nicht zu hören. Kein Brummen, kein Plätschern - nichts. ;)

@ naturefighter

danke, aber über den filter kann ich nichts finden..?? vll. ein schreibfehler?

@kleines

den filter konnte ich finden, vielen dank für den tipp.

@all

gibt es nicht auch gaaanz leise innenfilter??? ansonsten müsste ich meine schlafzimmerkommode durchbohren...
außerdem kenne ich mich mit außenfiltern gar nicht aus! kann da nicht mein ganzer beckeninhalt in meinem schlafzimmer landen? :shock:

ich würde mich aber dennoch über tipps freuen wenn mir jemand sagt was in eine filterloses becken könnte ;)

Zum Glück hab ich keine Probleme mit dem Geräusch des Filters. Ist direkt neben meinem Bett. :roll:
Ist vielleicht auch nur bei mir so. Kann bei fast jeder Geräuschqulisse einschlafen :D

A

Anonymous

Guest
Hm....du willst ein 120 Liter Becken auf deine Kommode stellen? Hält die das überhaupt aus? :?

Stinnes

Mitglied
HI,

ich möcht naturefighter jetzt nicht in den Rücken fallen, aber es ist durchaus möglich ein gering besetztes Pflanzenbecken ohne Filter zu betreiben. Jedoch sind die Anschaffungskosten für einen Filter recht gering, sodaß man auf diesen dann doch nicht verzichten sollte. Gerade als Anfänger sollte man sowas lassen. Wie wäre es mit einem HMF? (siehe Suche)

Was ich mir ohne Filter vorstellen könnte, wären ca. 15Neons oder ein kleiner Trupp Panzerwelse.
Edit: keine Neons bei den WW!!!

Mein 430ltr. Becken würde beim derzeitigen Besatz(8 kleine Prachtschmerlen) wahrschscheinlich auch ohne Filterung auskommen. Probieren will ich´s trotzdem nicht.

A

Anonymous

Guest
HI!

@Stinnes...jup, ich weiß das das geht 8) , aber so recht vorstellen möchte ich es mir dann doch nicht. Alleine der Temperaturaustausch findet nur sehr schlecht statt. Und ein Becken mit Filter ist denke ich einfach stabiler.

@charlie...den Filter findest du entweder bei ebay oder bei www.froogle.de - der ist aber meistens teuer - im Fachhandel kostet der 120,-, bei ebay ab 30-40,-. Ansonsten gibt es sehr gute und leise Filter von JBL und Eheim, sowie Tetra.

Kleines schrieb:
Hm....du willst ein 120 Liter Becken auf deine Kommode stellen? Hält die das überhaupt aus? :?

ja. ich habe mich zusammen mit meinem freund draufgestellt und wir sind ein bisschen drauf rumgesprungen :lol:
also belastungstest bestanden 8)

also es ist ja nicht so dass ich mir keinen filter leisten kann :) ich dachte mir das nur der einfachheit halber :oops: und wg der geräusche die evtl. entstehen.

ich habe einen eheim 2011 und einen JBL 120 filter. nur sind beides außenfilter und ich habe ganz ehrlich gesagt überhaupt keine ahnung wie ich damit umgehen soll und ob die filter zum becken passen!
außerdem sind bei beiden filtern keine zubehörteile wie schläuche und keine filtermaterialien dabei. wenn ich jetzt in den fachhandel gehe und frage wie ich damit umgehen soll und welche filtermaterialien u. zubehör ich dafür brauch zocken die mich eh nur ab! die verkaufen mir dann eh nur den teuersten unnützesten ###### und erzählen mir bestimmt, dass ich den neuen XYZ-Filter für nur 3000€ kaufen muss und garantiert nur damit glücklich werde!
Sorry, aber mit dem aquaristikhandel wirds n bissl übertrieben!
ich habe für mein 60cm becken 6 prachtschmerlen angedreht bekommen!!! (die habe ich mit riesem-tamtam im laden wieder zurückgegeben und nicht mal das geld dafür zurückgekriegt....)
bei einem anderen geschäft haben se mir 11 panzerwelse (albinos) angedreht die jetzt im 60er sind...da sagte mir auch jemand aus dem forum dass das nicht passt (die würd ich gern ins 112er umquartieren)
bei mir gibt es einfach kein vernünftiges aquaristikgeschäft!
und wenn man keine ahnung hat wird man nur abgezockt (und das sogar auch noch auf kosten der armen tiere) und das muss ja echt nicht sein!

aber vielleicht könnt ihr mir ja mit den filtern helfen :?:

vielen dank schonmal für die antworten!

Also der Filter xyz um 3000,-- der ist garantiert der Beste!! :D In welchen Ort bist du denn daheim? Zum Trost, bei uns in Salzburg gibts zwar ein paar Zoofachgeschäfte, aber wennst um einen Rat fragst, dann gibt jeder eine andere Meinung dazu ab, Hauptsache der Rubel rollt! :(

charlyfix schrieb:
aber wennst um einen Rat fragst, dann gibt jeder eine andere Meinung dazu ab, Hauptsache der Rubel rollt! :(

ja genau das stört mich total!

kann mir denn hier vll. jemand sagen ob einer der genannten filter zu meinem becken passt, welches filtermaterial + zubehör ich brauche und wie ich diese dinger anschließe?

Hey,
also ich hab den Elite Stingray Innenfilter und der is auch verdammt leise, da is mein Rechner noch viel lauter gegen, aber viel viel viel viel lauter!!!

Hallo, ich habe einen E*eim 2222 PRof. bestueckt mit : Tonrollen ( unten ) Filtermatte grob, Filtersubstrat oben, ganz oben Filtermatte fein, selbst zugeschnitten. Der würde auch bei deinem Becken passen und macht nur dann Geräusche wenn er "Hilfe" braucht ;) ich kann dabei locker schlafen und bin wirklich sehr geraeusch empfindlich.

danke schonmal für eure antworten. ch würde mich sehr über weitere freuen ;) (ich melde mich dann im 10 tagen wieder wenn ich aus dem urlaub zurückbin :D) bis dann :p

carlie schrieb:
Kleines schrieb:

ja. ich habe mich zusammen mit meinem freund draufgestellt und wir sind ein bisschen drauf rumgesprungen :lol:
also belastungstest bestanden 8)

Sorry, aber das heißt ja noch gar nichts. Wir haben hier auch einen sehr stabilen Schrank genommen, den verstärkt und nun das 112 L drauf stehen. Nach einigen Monaten, genauer gesagt, nach 3 Monaten konten wir dann sehen, wie sie der Schrank in der Mitte (und nur vorne) minimal durchbog.

Wird nun genau beobachtet, sobald noch ein Millimeter dazu kommt, müssen wir wohl oder übel einen anderen Schrank besorgen! :oops:

Es hat also nichts mit der kurzfristigen Belastung zu tun, sondern man muss das auf Dauer sehen. Ich dachte auch, das hier hält auf jeden Fall ewig :roll:

Schönen Urlaub!!!

Ich würde Dir auch einen HMF empfehlen. Die Pumpe kannst Du dann unter Wasser hinter der Matte mit übriggebliebenen Schaumstoffstücken "festklemmen", wenn sie quasi frei schwebt und keine festen Gegenstände berührt, überträgt sie auch keine Vibrationen und ist daher völlig unhörbar. Meine höre ich zumindest gar nicht, und es war die billigste, die ich bei Zajac bekommen konnte ;-)
Und auch wenn es unter Umständen ohne gehen würde, etwas Wasser-Umwälzung ist bei einem grösseren becken doch immer gut .

viele Grüsse
Magdalene

A

Anonymous

Guest
Moin,

sehr intressante Frage und etwas, was ich im kleineren mit Sicherheit auch mal probieren möchte.
Wenn es richtig gehandelt wird, ist alles möglich. Das Problem ist halt, das du für die Bakterien im ganzen Becken Möglichkeiten zum ansiedeln schaffen musst, einen Haufen Mulm auf dem Boden haben musst etc. Es wird auch das Problem der mangelnden Wasserzirkulation sein. Deine Nitratwerte werden auch steigen etc.
Ich werde es mal mit nem 60er demnächst probieren, allerdings komplett techniklos ohne viel Wasserwechsel mit Sonneneinstrahlung. Mal sehen wohin die Werte gehen :wink:

Von daher in der Größenordnung baue dir lieber einen HMF, filterlos ist schlecht kalkulierbar :wink:

EDIT:

Gegen das durchbiegen hilft eine aufgelegte Küchenarbeitsplatte :wink: Allerdings kann ich nicht beurteilen ob deine Kommode das Gewicht generell mit macht

Oben