Was kann ich daraus machen?

Hallo Ihr Lieben,

ich hab letzte Woche auf unserem Dachboden mein altes Aquarium wieder gefunden (Maße: 40 x 22 x 22 cm).
Hab es jetzt auf Dichtigkeit geprüft und sauber gemacht. Leider hab ich keinerlei Technik und keine Abdeckung mehr dazu,
jetzt wollt ich mal fragen, ob jemand ne idee hat, was ich aus dem Becken machen könnte.
Wenn ich ne Glasplatte drauf leg, könnt ich dann ohne weitere Technik ein Garnelenbecken draus machen?
Oder sollt ich mir günstig nen Filter und sowas besorgen und Fische rein setzen?
Oder fällt irgendjemand viell. ganz was anderes dazu ein???

glg Alex

Hi Alex,

normal kannst du darauß jederzeit ein technikloses Garnelenbecken machen. Soweit ich weiß macht das jemand hier (hab nur vergessen wer :oops: ) Nur würd ich mir keine anspruchsvollen Tiere holen... ich denke Red/Yellow Fire oder Blue/White Pearls sollten ohne Probleme gehen... Kampffische haben auch nicht so hohe Raumansprüche, da sollte auch was zu machen sein... aber aufjedenfall nur 1 (!) Tier reinsetzen! Sie heißen nicht umsonst "Kampf"Fisch :wink:

Grüße Christina

mausilibaer

Mitglied
Hi,

da kann man einiges draus machen nur wird es mMn ganz ohne Technik schwieriger (was nicht heißen soll, daß es nicht geht :wink: ) zumindest eine Lichtquelle wäre für die Bepflanzung nötig. Aber dafür gibt es mittlerweilen mengenweise Aufstecklampen. Für eine mögliche Filterung wäre der Dennerle Nanoeckfilter (kostet auch nicht die Welt und ist für so ein Becken eigentlich optimal) die interessante Größenordnung.

Eine Glasplatte braucht man bei der richtigen Garnelenauswahl nicht. Z.B. Red Fire, White und Blue Pearl, Bienen- und Tigergarnelen springen nicht raus im Gegensatz zu z.B. grünen Babaulti oder der orangenen Zwergarnele, die, wenn sie erschrecken, gerne aus dem Wasser hüpfen.

Thrain

Mitglied
Hi,
Da ist massig mehr machbar. Meine Echinodorus rose bekommt in/außerhalb der 25l derzeit ihr drittes emerses Blatt - also für Pflanzen, die über die Oberfläche wachsen ists ideal.
An Tieren geht von der Beckengröße auch einiges.
So ein bisschen musst du schon wissen, was du möchtest.
Direkt nur Garnelen / B. splendens in Betracht zu ziehen, halte ich für verfehlt.
MfG Thrain

Und an was außer Garnelen oder Kampffisch hattest du da so gedacht?
also Garnelen würden mir schon ganz gut gefallen! aber mich interessieren natürlich auch andere Alternativen! Ich bin noch nicht so lang in der Aquaristik, hab zwar schon viel gelesen, aber da fehlt´s einfach noch ein bisschen an Erfahrung! :D
Also eine Beleuchtung und nen günstigen Filter besorgen wär kein Problem, das würd ich auf jeden Fall machen.

lg

Thrain

Mitglied
Hi,
- Ein kleines Becken zur gezielten Vermehrung (ich weiß halt nicht, was du so an Fischen hast, aber A. borelli ging bei mir in 25l sehr gut)
- Es gibt diverse - auch nicht allzuschwierige - Fische für diese Beckengröße
- Die angesprochenen Garnelen.
- Ganz am Anfang hab ich mein 25l Becken einfach zum rumprobieren benutzt, z.B. wie funktioniert ein HMF, bin ich fähig, einen zu basteln; wie bring ich von außen Hintergründe an, usw
MfG Thrain

Ach so, ja ok, an sowas hab ich natürlich noch gar nicht gedacht! :D
Also gut, dann werd ich mich jetzt einfach noch ein wenig schlau machen und so nach und nach mal ein bisschen Zubehör einkaufen und dann schau ich mal weiter!
Aber ich denk fast, dass es auf ein Garnelenbecken mit viell. noch ein paar Minifischen drin raus laufen wird, das gefällt mir nämlich schon ziemlich gut!

Vielen Dank für die Antworten, ich denke, ich werd mich demnächst wieder mit weiteren Fragen melden! :lol:

glg

Thrain

Mitglied
Hi,
Erst informieren, dann entscheiden, was man wirklich will, dann nochmals informieren und wenn man dann bei dem bleibt, was man will - dann kauft man Zubehör ohne sinnlosen Krempel anzuschaffen und Geld rauszuschleudern :wink:
MfG Thrain

Oben