Was kann ich besser machen? (AQ mit Bildern)

Hallo ihr lieben Aquarianer,
nach diversen Fehlschlägen habe ich gestern mein Aquarium neu eingerichtet. Klar, die Pflanzen müssen erst noch wachsen, aber trotzdem wäre ich dankbar für jede konstruktive Kritik, für jeden Ratschlag... .

Mein Aquarium: Juwel 112 Liter mit Innenfilter

Mein Besatz: 1 Gebirgsharnischwels
2 Antennenwelse (nur vorübergehend)
4 marmorierte Panzerwelse
5 Platys
3 Schwertträger

"Dekoration": 1 Wurzel
1 Lochstein
1Welshöhle

Bepflanzung: Vordergrund: 3x Anubias barteri nana
2x kenn ich den Namen leider nicht
Mitte bis Hintergrund: 2x was Farntechnisches
1x Name unbekannt
1x Bascopa monnieri II
2x Egeria densa
1x Hygrophila polysperma
1x Alterna reineckki
1x Echinodorus bleheri

Düngung: Bio Co2 Düngung von Dennerle, täglich 1ml Ea** ***** carbo, wöchentlich Ea** ***** ProFito und beim Einsetzen der Pflanzen habe ich Tetra Plant Crypto Tabletten zu den Wurzeln getan.
Nachts belüfte ich um auch noch zusätzlich Sauerstoff zuzugeben.
Beleuchtung: 07 Uhr- 12 Uhr, 14 Uhr bis 21 Uhr

Vielen Dank im Voraus,
glamour

Anhänge

• mein Aquarium 001.JPG
    mein Aquarium 001.JPG
    289,8 KB · Aufrufe: 199
  • mein Aquarium 002.JPG
    mein Aquarium 002.JPG
    310,6 KB · Aufrufe: 252
  • mein Aquarium 005.JPG
    mein Aquarium 005.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 282

Hallo....

Du hast dein Aquarium gestern neu eingerichtet und gleich Fische eingesetzt ? Und dann auch alle auf einmal ?

Wenn ich das richtig verstehe und du nicht nur umgebaut sondern gänzlich neu eingerichtet / aufgebaut hast, dann rate ich dir, ganz regelmäßig ( mindestens 1 x täglich ) deine Wasserwerte zu messen, im Besonderen das Nitrit.
Denn wenn der Nitritpeak da ist, kannst du deine Fische nur mit täglichen großzügigen Wasserwechseln durch bringen :|

Ansonsten versterben dir wohl die meisten Fische an einer Nitrit-Vergiftung...beobachte sie gut !!!

Aber du wolltest ja eigentlich wissen, wie dein Becken optisch wirkt, und da muß ich sagen : es gefällt mir gut, und die Pflanzen werden ja auch noch wachsen... :thumright:

Aber bitte, bitte, achte auf die Fische ( WW ), denn die wären sehr gefährdet, wenn du nichts unternimmst und würden unter Umständen qualvoll ersticken :!:

LG, Steffi

mausilibaer

Mitglied
Hallo glamour,

1. Steffi hat recht
2. Könnte sein, daß mit 5 Platys und 3 Schwertträgern ohne "Jungfischfressart" das Aquarium bald recht voll sein wird.

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

nu mal keine Panik, ich hab es so verstanden, dass das Becken vorher schon lief und das bestehende Becken nur verändert wurde.
Wie soll man denn da Fische "Portionsweise" einsetzen?
Und was machen die Leute, die sich AQ-mässig vergrössern und keinen Platz haben, 2 Becken gleichzeitig laufen zu lassen?
Fische tageweise zwischenlagern, damit sie nicht auf einmal reingesetzt werden?

Wir haben das auch schon mit dem AQ meines Sohnes gemacht sowie einem Schul-AQ.
Neuer Bodengrund rein, neue Pflanzen rein, neue Deko rein, alten Filter wieder dran und einen Teil des alten Wassers.
Fischausfälle hatten wir keine, Nitritanstieg übrigens auch nicht.
Für mich war das kein Umbau, sondern eine Neueinrichtigung.

Wenn der vorherige Filter übernommen wurde und vielleicht ein Teil der Deko oder Pflanzen sowie etwas vom alten AQ-Wasser, dann sehe ich da keine nennenswerte Dramatik und auch keinen Grund zur Panikmache.

Die Panzerwelse könnten 1-2 Kumpel mehr vertragen, bei den Schwertträgern und Platies sehe ich die gleiche Problematik wie mein Vorschreiber.
Für Schwertträger finde ich Deine Beckengrösse sogar etwas grenzwertig.
Wenn man mal gesehen hat, wie gross die ausgewachsen sind, kommt man von allein dahinter, ihnen mehr Platz bieten zu müssen ;-)

Gruss,
Britta

Hallo Ihr Lieben,
danke für die Tips. Mein Becken läuft schon seit letztem Herbst, die Fische sind seitdem die Gleichen und ich habe nur neu bepflanzt und die Wurzel dazu genommen. Wasser, Filter, Bodengrund, etc. blieb drin.
Bisher habe ich mit den Platys noch keine Probleme gehabt, bisher haben sie selber den Nachwuchs gefressen, aber ich hatte auch nicht so viele Pflanzen drin. Falls es jetzt mehr Nachwuchs geben sollte, ist das kein Problem, wir haben in der Schule, in der ich arbeite, ein 200l Becken, das noch fast leer ist. Dahin ziehen auch die Schwerträger und die Antennenwelse um, wenn Sie größer werden...
Meine Fragen waren jetzt eher, ob die Bepflanzung so okay ist, ob ich angemessen dünge und was ihr optisch von der Einrichtung haltet.
Liebe Grüße,
glamour

Moin Glamour

mal zu den Pflanzen, du hat vor und rechts neben der Wurzel, Pflanzen die alsbald recht groß werden dürften,
die wären m.E. langfristig etwas weiter hinten besser aufgehoben....

und wie schon ein vor'schreiber' sagte, ich würde auch ein paar mehr Panzerwelse einsetzen...

Gruß
Lutz

Moin,

zur Gestaltung des Beckens: Ich würde den Lochstein rausnehmen, in meinen Augen paßt das nict so doll mit den Wurzeln, entweder oder.
Die Anubias solltest du nicht einpflanzen, die gammeln sonst, sondern eher in den dunklen Ecken auf Holz/Stein aufbinden

Zur Düngung, das klingt schon ganz durchdacht, wobei ich dazu übergegangen bin, die Wochendosis durch 7 zu teilen und täglich zu düngen. Dann vergißt man das auch seltener. :cry:

Die Beleuchtungspause kann man machen, muss man aber nicht. Insbesondere bei CO2 Düngung halte ich das für unnötig. Ich beleuchte derzeit von 7 Uhr 30 bis 21 Uhr 30 = 14 Std. und habe weder mit Algen noch mit mangelndem Pflanzenwuchs Probleme. (eher das Gegenteil)
Wie ist die Beleuchtung eigentlich (1 oder 2 Röhren) ?

A

Anonymous

Guest
Hallo glamour,

ich würd noch ein paar Pflanzen reinsetzen, es könnten locker das Doppelte nochmal rein.
Als Fan von grünen Becken können es meiner Meinung nach nicht genug Pflanzen sein. ;-)

Wenn ich das richtig sehe, dann hast Du auf der rechten Seite die Cabomba als Büschel reingesetzt.
Damit wirst Du über kurz oder lang Probleme mit dem Wuchs bekommen.
Besser wäre es, die einzelnen Stengel mit 1-2cm Abstand zu setzen (wie fast alle Stengelpflanzen), damit die unteren Teile auch noch Licht bekommen und nicht verkahlen.

Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deine Wurzel eher mittig eingesetzt, finde ich persönlich etwas langweilig, sondern hätte sie mehr zur Seite gesetzt und evtl. eine Anubis noch draufgebunden.
Insgesamt fehlt mir etwas die Struktur und Harmonie in Bepflanzung und Dekoration.

Aber über Optik lässt sich ja bekanntermaßen streiten.
Was der eine toll finde, gefällt dem anderen noch lange nicht.

Mir persönlich gefällt grober Kies überhaupt nicht, Deinen Panzerwelsen vermutlich ebenso wenig.
Wenn Du schon am Umgestalten warst, dann wär's gut gewesen, Deinen Welsen zuliebe auf etwas Feineres umzusteigen oder ihnen zumindest einen großzügigen Sandbereich einzurichten.
Panzerwelse gründeln zwar auch im Kies, gelegentlich brauchen sie aber Sand um die Kiemen zu säubern, was mit groben Kies wohl kaum möglich ist.
Und stell Dir mal vor, Du müsstest mit Deinen Fingern Kartoffeln jedes Mal aus einem Steinboden holen statt aus lockerem Sand.
Wie lange würdest Du wohl brauchen, bis Du die Steine verflucht hättest? ;-)

Gruss,
Britta

sorry

Hallo glamour....

Dann habe ich dein Posting falsch interpretiert.
Für mich las es sich so, als wenn du nach Fehlschlägen das ganze eine Weile ruhen lassen hast und nun erst wieder ein Aquarium aufgestellt hast....

Wenn du nur die Einrichtung verändert hast, dann vergiß meinen Antwort :wink:

Ich habe übrigens auch Lochgestein im Wasser und finde es hübsch....ich habe aber auch sehr weiches Wasser und könnte damit leben, wenn das Lochgestein mein Wasser minimal aufhärten würde...

Daher habe ich also an deinem Becken nichts auszusetzen, da die Pflanzen ja noch um einiges zulegen dürften und dann wäre es "für meinen Geschmack" ideal :)

LG, Steffi

P.S...die Besatzfrage ist auch Geschmacksache...mach das so, wie es dir gefällt, solange die Fische untereinander und zur Beckengröße passen :!:

Oben