Was kann das sein??

Ich habe seit einer Woche ein neues Aquarium. Habe die Fische 2 Tage nach befüllen des Aquariums hineingesetzt. (Die hälfte des Wassers stammte zu 50% aus einem anderen Aquarium) Der Filter ist kein Naturfilter sondern ein ganz normaler, den man einstellen kann von 45l bis 90l. die Temperatur ist 26 Grad und ich Füttere die Fische mit normalen Futtertabletten und weissen Mückenlarven. Der Boden besteht aus Sand. Es sind 4 echte Pflanzen und eine Plastik-Pflanze und eine Plastik (oder so) Höle als Deckoration enthalten.

Der Besatz sind
5X Albino-Panzerwels
2X Japan-Garnele (Weiss aber nicht ob sie noch leben, sehe sie nicht oft)
2X Grundeln (Welche weiss ich leider nicht)
4X Glaswelse
1X goldene Apfelschnecke

Nun mein Problem:
Seit 2 Tagen bilden sich weisse Fäden bzw. weisser Belag auf den Blättern der Pflanzen und das Wasser wirkt leicht getrübt. (Welche Farbe aknn ich leider nicht sagen,) Ausserdem richt es merkwürdig, was seit einem TWW und dem öffnen der 2 Lüftungsplatten (oder wie diese heissen ;-), fast komplett verschwunden.

Was kann das sein und sind meine Fische in Gefahr??
Sollte ich sie lieber in meine anderen Aquarien aufteilen??

Hi,

das was du da hast ist eine Bakterienblüte und ich würde die Fische da so nicht drin lassen. Hattest du denn den Filter nicht angeimpft? 50% altes Wasser nutzen leider nichts, die notwendigen Bakterien sitzen in Bodengrund und Filtermaterial...

Grüßle

Hallo,

die Bakterienblüte kriegst du mit Wasserwechseln in den Griff, ich würde dir raten auch den Nitritwert bei dem neuen Becken im Auge zu behalten. Das Nitrit kann deine Fische umbringen, besorg dir am besten einen Tropfentest und messe täglich nach.
Auch zum Nitrit senken helfen große Wasserwechsel (temperiertes Wasser) evtl. sogar mehrmals täglich.
Sobald Nitrit nachweisbar ist Wasserwechseln

Oben