Was ist von diesem Kies zu halten ?

Hallo, mein Name ist Timo

ich habe nun seid ca 2,5 Monaten ein 112l Becken laufen

Ich hatte damals sehr groben spitzkantigen Kies genommen den ich noch dca hatte. Das sollte bzw soll nicht so bleiben. Ich hatte nun die Überlegung, und auch immer schon den Wunsch, dunklen bzw schwazen Kies zu verwenden, und bin auf dieses Angebot gestoßen. Es handelt sich hier aber wohl um Naturstein, der jha Kalk enthält. In wiefern ist die Kalk schädlich für meine Fische, bzw für meine Wasserhärte ?

Ich habe momentan folgende Fische im Becken und folgende Wasserwerte:

Fische:

5 Platys
3 Siam. Rüsselbarben
2 Zwergbuntbarsche
2 andere kleine Barsche (sorry, weiss nicht wie die genau heissen)
2 Dicklippenfadenfische

und es sollen noch Neons und Welse hinzukommen

Wasserwerte:

KH : 6
PH : 7,5
Nitrit 0

Mehr Werte habe ich leider nicht !

Kann ich dien Kies bedenkenlos verwenden,

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=017

oder doch lieber Kunstoffummantelten der da 4fache kostet ?!

Danke im vorraus
mfg timo

Bei deinem Angebot steht doch AQuarienkies??
Also ich würd den nehmen, wobei das porto mit 40cent pro kilo +10 grunpreis für den kies, würde ich schauen ob ich für den gesamtbetrag nicht in einem Laden so Kies bekommen würde, vllt gibt es ja welchen, oder hast du schon geschaut?
Lg Nomis

Hi!
Ich würde sagen die 40 Cent pro KG sind der Grundpreis für den Kies, denn 25 x 0,4 = 10.

25kg für 18 Euro inkl. Versand sind ok, aber auch kein super Schnäppchen.

LG
Catharina

Hallo Timo,
Quarzkies ist nicht kalkhaltig, da brauchst du dir also keine Sorgen um die Wasserwerte zu machen.
Wenn ich das Angebot früher gesehen hätte, dann hätte ich auch diesen Kies und nicht den scharfkantigen Glanzkies genommen, der hier als einziger schwarzer Bodengrund im Laden verfügbar war.

Grüße
Ingrid

Oben