Was ist mit meinem Guppy Weibchen los?

Hallo Ihr Lieben,
ich mach mir große Sorgen um eines meiner Guppy Weibchen(ca.12 Wochen alt und seit ca. 5 Wochen in meinem Becken)

Ich hab vor ca. 4 Tagen festgestellt, dass es einen total krummen Rücken bekommen hat, es sieht aus wie in der Mitte durchgebogen. Seitdem frisst es auch nichts mehr und ist total abgemagert.
Seit gestern liegt es fast nur noch auf dem Boden und schwimmt fast nicht mehr.
Als ich heute nach Hause gekommen bin hab ich gesehen, dass die Schwanzflosse ausgefranst ist und das Weibchen ist von der Schwanzflosse bis hin zur Mitte des Körpers total schwarz geworden, vorher war es gelblich-beige.
Ich hab den Fisch jetzt mal raus genommen und in einen separaten Behälter gesetzt.

Den anderen Fischen fehlt nichts, die fressen wie wild, sind gut genährt und top fit.

Was soll ich denn jetzt machen???

Liebe Grüße

Ebs

Mitglied
Hallo Alexa,

da kannst du nicht mehr helfen.
Entweder das Weibchen extra setzen oder gleich erlösen.
(z.B. den Fisch mit Kraft in ein Waschbecken schleudern. Geht schnell und schmerzlos.)

Gruß Ebs

Ja das hab ich befürchtet, sie liegt mittlerweile nur noch auf der Seite.
Ich wart jetzt bis mein Freund kommt, der muss sie dann erlösen.
Kannst du mir zufällig noch sagen, was das sein könnte? muss ich um die anderen Fische auch Angst haben?
Liebe Grüße

Hallo
Also wenn ich das so lese bin ich der Meinung das Weibchen war eventuell irgendwo eingeklemmt (darum der krumme Rücken) und ist dann vom Schwanz her abgestorben (wegen der Schwarzfärbung).Allerdings ohne Garantie es war nur so eine Theorie.

Die Wirbelsäulenverkrümmung tritt zwar bei Guppys häufig wegen Haltungsfehlern oder Überzüchtung auf, aber bei meinen ehemaligen ist daran noch keins gestorben oder schwarz geworden.

Gruß Moni

Hallo Moni,
ja das kann auf jeden Fall sein.
Das Weibchen war aber von Anfang an schon kleiner und dünner als die anderen, viell. war´s von vornherein schon krank.
Ich hab auch seit ner Woche 4 neue Guppies (2m/2w) im Becken, die sind ziemlich kräftig und dominant, viell. hat ihr der Stress dann noch den Rest gegeben.
Ich hab nochmal so ein Weibchen, das eher schmächtig ist und öfter separat schwimmt, ich hoff, dass es mir mit dem Weibchen nicht genauso ergeht.
Naja, mal sehen.
Also vielen Dank für die Antwort(en) und ich hoff, dass ich mich zum Thema Krankheiten nicht so schnell wieder melden muss...
Schönen Tag an alle und Frohe Ostern an alle!!!
Liebe Grüße

Oh nein, jetzt werden die nächsten beiden Weibchen vom Schwanz her schwarz, das gibt´s doch nicht!
Was soll ich denn nur machen?
lg

Hallo Ebs,

vielen Dank für die Antwort, das muss es sein, sieht genauso aus, nur dass bei meinen Weibchen die Flosse auch noch schwarz wird.
Natürlich muss sowas am Feiertag passieren, werd aber morgen sofort los fahren und ein Medikament besorgen.

Nochmals vielen Dank, hoffentlich kann ich die zwei retten.

glg

Hallo,
konntest du noch was retten.? Auffällig ist ja, dass das nur die Weibchen betrifft. Oder mittlerweile auch ein Männchen? Sonst müsste man ja mal über den Übertragungsweg nachdenken. :study:
Mitfühlende Grüße
Antje

Hallo Antje,

ja den Fischis geht´s mittlerweile wieder gut, war im Zoofachhandel und hab dort mein Problem beschrieben. Der Verkäufer hat mir ein Medikament mitgegeben, er meinte, das sei eine typische Guppy-Krankheit (wie eine Art Pilz),die auch ausschließlich Guppies betrifft und dass die Guppies wahrscheinlich überzüchtete Importe aus der Tschechei oder so sind.
Anscheinend sind die Weibchen einfach empfindlicher oder anfälliger, die Männchen hatten gar nichts!
Hab dann zusätzlich zum Medikament noch Seemandelbaumblätter ins Wasser gegeben und seitdem läuft alles wieder ganz gut. Die betroffenen Weibchen sind zwar an manchen Stellen immer noch ein bisschen schwarz aber nicht mehr so schlimm wie´s war. Sie fressen und schwimmen wieder ganz normal.
Jetzt hoff ich mal, dass es so bleibt und die Krankheit nicht wieder kommt! :roll:

glg Alexandra

Das freut mich echt zu lesen. Und welch ein Glück, einen kompetenten Fisch- Dealer an der Hand zu haben.
Glückwunsch und herzliche Grüße
Antje

Tja, ich glaub ich hab mich zu früh gefreut, den Weibchen geht´s wieder schlechter.
Naja, mal sehen, wie´s weitergeht... :(

Hallo,

ich habe seit ca. Wochen ähnliche Probleme mit meinen Guppies. Ich habe am WE ein totes Weibchen geborgen, welches ca. vor 2 Wochen eine starke Rückenkrümmung bekam und die Rücken- und Bauchflosse an den Körper legte. Weiterhin stellte ich einen starke Abmagerung fest, obwohl es kräftig gefressen und sich auch nicht abgesondert hat.
Nun habe ich seit zwei Tagen ein weiteres Weibchen mit diesem Symptomen. Von heute auf morgen Flossen angelegt und gekrümmten Rücken! Fressverhalten usw. o.k.!
Da ich Wiedereinsteiger bin und diese Probleme bei Guppies nicht kannte, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Ich habe von vielen Bekannten gehört, dass sie ihre Guppies kaum länger als ein halbes Jahr durchbringen. Ebenso sagte man mir, dass die Guppies stark überzüchtet sind. Ich selber hege den Verdacht auf Inzuchtproblem, da ich die Fische bei einem Händler gekauft habe, der die Guppies in einer sehr großen Population sich ihrem Schicksal überlässt und aus diesen Becken raus immer die Verkaufsbecken im Laden füllt.
Aus diesem Grund habe dann dort auch nur die Weibchen genommen und habe ein Männchen von einem privaten Züchter zugesetzt um eventuellen durchkommenden Nachwuchs mit frischem Blut zu haben.
Was die Weibchen bei mir nicht haben, ist die beschriebene Schwarzfärbung.
Was soll ich tun? Erlösen? Was mach ich mit den verbliebenen Weibchen?

Danke für eure Hilfe

Torsten

Oben