Was ist mit meinem Guppy los?

Hallo,
ich habe ein Problem in meinem AQ:
Mein schöner blauer Guppy.
Seit Freitag schwimmt er fast nurnoch oben am Filter und lässt seine Flosse hängen. Die 2Flossen am Bauch sehen zwar recht normal aus aber da sind zwei Fäden/ Staches keine ahnung wie is das beschreiben soll. Sein Schwimmstil sieht sehr mühseelig aus.
Alle anderen Fische fühlen sich Prächtig
Wasserwerte sind
ph : 7
dh : ~20°
Nitarat: 0
Nitrit: 0
Phosphat: 0,5
Temperatur 26°C

Schwimmt mit Guppys und Kardinalfischen im AQ

Anhänge

• GuppyBlau.jpg
    GuppyBlau.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 156

A

Anonymous

Guest
Hallo erst mal,
Ich nehme mal an dass du mit dh gh meinst?!
Dieser Wert ist viel zu hoch am besten ist ein Wert unter 10 daran kann es vielleicht liegen.

@aquafisch27
Was erzählst du da? Guppys vertragen einen Gesamthärtegrad bis 30°dH!

@Baine
Der Phosphatwert ist etwas erhöht... misst du die Werte mit Streifen- oder Tröpfchentest?

Der phosphat war n streifen von nem kumpel da ich diesen Test nicht in Tropfenform habe(der Rest sind Tropfen). Und die 20° stimmen und Guppys vertragen wie schon gesagt bis zu 30:

http://zierfischverzeichnis.de/klassen/ ... culata.htm

Alle anderen Fische fühlen sich pudelwohl und habe auch seit 10 Tagen GuppyNachwuchs. Die Pflanzen gedeihen prächtig...nur der EINE Guppy sieht nicht toll aus.

Na dann würde ich nicht viel auf den "geratenen" Phosphatwert geben. :wink:

Kannst du die zwei "Fäden/Staches" vielleicht näher beschreiben?
Kommen diese aus irgendeinem Organ oder der Flosse?
Hast du vielleicht ein schärferes Foto von DEM Guppy?
Ich kann leider nicht sehr viel darauf erkennen, außer das er seine Schwanzflosse hängen lässt.

Ja, das sind auf jeden Fall schärfere Bilder!
Jetzt erkenne ich auch den "Stachel" am hinteren Teil des Guppys, so etwas habe ich ja noch nie gesehen! :shock:
Ich könnte hier nur aufgrund des mühseeligen Schwimmens, des Flossenklemmens und der hängenden Schwanzflosse auf irgendeine Krankheit tippen.

Ich hoffe, hier gibt noch jemand sein Statement dazu, der sich mit Krankheiten bei Guppys besser auskennt, was das sein könnte. Ich würde hier spontan empfehlen, diesen Guppy in ein Quarantänebecken umzusiedeln (falls zur Hand), bevor er evtl. jemand anstecken könnte.

Mh ja das hatte ich mir auch gedacht aber ich fliege Morgen abend / nacht in den Urlaub für 2 Wochen.

Pagan

Mitglied
Mandy schrieb:
Ja, das sind auf jeden Fall schärfere Bilder!
Jetzt erkenne ich auch den "Stachel" am hinteren Teil des Guppys, so etwas habe ich ja noch nie gesehen! :shock:
Ich könnte hier nur aufgrund des mühseeligen Schwimmens, des Flossenklemmens und der hängenden Schwanzflosse auf irgendeine Krankheit tippen.

Ich hoffe, hier gibt noch jemand sein Statement dazu, der sich mit Krankheiten bei Guppys besser auskennt, was das sein könnte. Ich würde hier spontan empfehlen, diesen Guppy in ein Quarantänebecken umzusiedeln (falls zur Hand), bevor er evtl. jemand anstecken könnte.
Würde dem so zustimmen...

AAAABER!

Hast du nur den einen Guppy oder mehrere? Kann es sein das der von einem Artgenossen (ich nehme an du redest von einem Männchen) "verstoßen" wurde, also den schwächeren der Bullen darstellt?

Hatte ein ähnliches Problem mit einem Schwertträger, der nurnoch "trübe" zwischen den Pflanzen rumgedümpelt ist, weil das andere Männchen dominanter war. Habs dann in mein Guppybecken getan und dann ging es wieder mit dem armen Kleinen. ;)

Ansonsten habe ich auch Guppyweibchen, das anscheinend nen Schaden hat, seit es mal beim TWW durch den Schlauch gezogen wurde (ausversehen). Das ist zwar gesund, dümpelt aber immer bei der Pumpe im Schatten rum...
Hat einfach nur nen Schlag weg, nichts ernstzunehmendes...

Überdies hab ich mittlerweile sowieso mehr Guppys als ich verkraften kann... Verstehe garnicht wieso immernoch Threads zu diesen Fisch und dann betreffend einzelner Tiere aufgemacht werden... Das ist doch der "Millionenfisch". ;)

Mh mir liegt halt etwas an meinen FIschen würde ich objektiv korrekt handeln, so würde ich ihn in eine Kältemischung schweißen damit er die anderen nicht gefährdet, da er ja evtl. krank ist.
Habe noch 2 weitere Männer drinne und 5 Weiber.
Was soll ich tun????
Mein Kumpel der sich um ihn kümmern könnte ist auch für 3 Wochen weg. SOmit muss sich ein Nachbar drum kümmer der wenig ahnung hat.

So also da melde ich mich zurück.
Da bei mir niemand in Umgebung Concurat oder Ähnliches vorrätig hatte,
musste ich Levasimol bei einem Tierarzt geordert und habe es seit 4 Stunden im Aquarium. Eigentlich geht es allen gut nur dass sich die Flosse meies blauen Guppys von außen nach innen schwarz färbt. (Sein Verhalten scheint normal)
Bitte helft mir!

Oben