Was ist mit Filter--geht er kaputt? sterben fisch?

A

Anonymous

Guest
ich wechsle alle 5.tage ca. 25% des wassers und habe ienen innenfilter von Vitakraft (einsteigeset) wenn ich das wasser wechsle was bei mit ca. 20 min dauert ich sauge das wasser mit ner mulmglocke ab und reinige dabei teile (immer ca. 1 virtel des bodens) !!
Und wenn das wasser bbgelassen ist dann ist der filter fast komplett über wasser! Die ansaugengen sind ganz über wasser geht der filter davon kaputt oder schadet es den fischen????? soll ich ihn in der zeit lieber audlassen oder laufen lassen (dann saugt er luft an) muß ich ihn unbedingt für diese zeit so tief setzen dass er keine luft ansaugt??
Denn das were ne menge arbeit!!!

A

Anonymous

Guest
du machst die am besten aus.
das tut meines wissens kaum einer pumpe gut leer zu laufen
und für die zeit geht das auch ohne filter,
mach dir keine sorgen :lol:

Abschalten!!!!
Wenn er nur mit Luft läuft ist das nicht gut für den motor der pumpe.
Und solange der schwamm nicht komplett ausdrocknet und somit die Bakterien absterben ist das kein problem wenn er an der luft ist.

mfg alex

Auch wenn Du schreibst, dass Dein Problem sich erledigt hat möchte ich Dir noch auf den Weg geben: kein hantieren im Becken wenn die Stecker drinn sind!!! Sonst evtl Stromschlag und Du dann großes Problem haben :wink:

Hi!

Wenn ich mich mal einklinken darf ;)

Also ich bin, wenn ich arbeiten bin, etwa 12 Stunden aus dem Haus.
Was wäre wenn, aus welchem Grund auch immer, die Sicherung für den AQ Bereich (in diesem Fall Whz) rausfliegt. Dann wäre das Wasser ziemlich lange ohne Filterung, Strömung, etc. Wäre sowas schlimm?
Wie lange kann ein Becken ohne Filterung auskommen bis etwas Schwerwiegendes passiert?

LG
Heike

A

Anonymous

Guest
Ok is in ordnung, danke für die tips!

Schau mall in meinen therad unter Fische : platy besatz ok?-entschuldigung

Oben