Was ist mit diesem Fisch?

Hallo!

Seit einigen Tagen gehts meinem Purpurprachtbarsch-Männchen merkbar nicht gut. Ich konnte leider erst jetzt ans Internet und nach "Experten-Rat" fragen.

1. -> Der Fisch atmet schnell
2. -> Der Fisch hat am Ende der Seiten-Flosse (wo die in den Körper rein geht) eine Schwellung in hellrosa...
3. -> Das hat der Fisch aber schon länger: Weniger haut am Kopfberreich, über dem Maul, jedoch nicht sehr groß.

WAS SOLL ICH TUN?

Gruß, Robin

May

Mitglied
Hi Robin,

so ne Kurzbeschreibung ist immer sehr kompliziert, weil man da mehr raten muss (muss man sowieso oft) was der Fisch haben kann.

Schnelle Kiemenbewegungen können Sauerstoffmangel oder auch eine Vergiftung bedeuten. Bei der rosa Schwellung könnte es sich um ein Geschwür oder ein offene Wunde handeln. Bei deinem dritten Punkt ist mir allerdings nicht ganz klar was du ausdrücken möchtest.

Hallo!

Sry, aber ich kann auch leider keine Fotos veröffentlichen, da das Aqua total woanders steht. Was KANN man denn überhaupt machen?

Gruß, Robin

May schrieb:
Hi Robin,

so ne Kurzbeschreibung ist immer sehr kompliziert, weil man da mehr raten muss (muss man sowieso oft) was der Fisch haben kann.

Schnelle Kiemenbewegungen können Sauerstoffmangel oder auch eine Vergiftung bedeuten. Bei der rosa Schwellung könnte es sich um ein Geschwür oder ein offene Wunde handeln. Bei deinem dritten Punkt ist mir allerdings nicht ganz klar was du ausdrücken möchtest.

May

Mitglied
Hi,

du kannst deinen Nitritwert überprüfen, du kannst regelmäßige und großzügige Wasserwechsel machen, du kannst für eine ausreichende Sauerstoffversorgung sorgen.
Und du kannst mal nach dem Begriff "Lochkrankheit" suchen, vielleicht klärt sich dadurch Punkt 3.

Hallo,
May schrieb:
du kannst deinen Nitritwert überprüfen,
oder im Kaffeesatz lesen. Ich gehe nach der Beschreibung davon aus, daß das Aquarium schon länger läuft und Nitrit kein Problem ist!
May schrieb:
du kannst regelmäßige und großzügige Wasserwechsel machen,
guter Ratschlag, bei unklaren Erkrankungen stets das erste Mittel der Wahl. [/quote]
... genauere Ursachenforschung ist aus der Ferne schwer möglich, dafür reicht die Beschreibung nicht aus.
Weiter beobachten und Wasser wechseln.

Gruß Knut

Hallo!

Ich wollte nun noch einmal nachfragen. Ich brauche jetzt dringend eine Anwtort.

Der Fisch hat sehr dünnen Kot, Atmet sehr schnell, hat weisse Haut über dem Maul und dieses "Gebilde" über der Flosse.

Schreibt mri bitte einfach, was man tun kann bei solchen Situationen. Bild kann ich leider nicht mitschicken, aber es muss doch auch so eine Lösung geben.

BITTE!

Gruß, Robin

PS:
du kannst deinen Nitritwert überprüfen, du kannst regelmäßige und großzügige Wasserwechsel machen, du kannst für eine ausreichende Sauerstoffversorgung sorgen.

Die anderen Fische sind spritz-fidel, die machen das nicht. daher denke ich mal, das das was mit dem Fisch zu tun hat. Und das mit Lochkrankheit... Mhmm.... Aber es geht ja auch darum, das der Fisch isst, denn die lange Kot-Wurst, sieht nicht gerade so aus, als ob der Fisch viel ist. Sehr durchsichtig...

May

Mitglied
Hi Robin,

ich bin leider kein Wissensguru sondern habe auch begrenzt Erfahrung mit Krankheiten.

Was du beschreibst deutet allerdings auf Darmparasiten (Flaggellaten) hin. Dünner weißer Kot ist meist ein untrügliches Zeichen. Oft ist bei einem Flagellatenbefall die Lochkrankheit eine Folgeerkrankung, da der Fisch unter Vitamin/Nährstoffmangel leidet. Das Gewebe kann sich an einigen Bereichen zurückbilden, dies sieht man dann als "weiße/helle Löcher" auf der Haut, bevorzugt in der Kopfregion. Der Begriff LochKrankheit ist etwas irreführend, da es sich eigendlich nur um eine Mangelerscheinung handelt.
Flaggellaten allerdings sind kleine Parasiten, die eben verhindern, dass der Fisch die aufgenomme Nahrung richtig verwerten kann.

Ich hatte vor ein paar Jahren Flaggellatenbefall bei einem Pärchen SBB, und habe es mit Preis Coly (ist anderen Mitteln vorzuziehen, da auf pflanzlicher Basis) und Vitaminzugabe in den Griff bekommen.
Wenn du behandelst, dann auf jeden Fall das ganze Becken, da die Flaggellaten zu einem gewissen mit dem Kot ausgeschieden werden und so eine Ansteckungsgefahr der anderen Fische besteht.

Hallo!

Danke für die Antwort! Dann werde ich mir mal das "Preis Coly" kaufen und mal schauen. Ich hoffe, das hilft! Ist das so, das da dieses Pulver (oder was das ist) ins Aqua geschüttet wird und dann die Fische das automatisch "einatmen"?

Gruß, Robin

May

Mitglied
Hi,

dass Mittel ist flüssig. Die Fische nehmen die Bestandteile über die Schleimhaut und Kiemenatmung auf. Du kannst zusätzlich das Futter in Preis Coly einweichen bevor du es verfütterst.

Hi,

möchte mich hier mal einklinken -

Gibt es denn irgend eine Krankheit oder Vergiftung die nur einzelnen Fischen zu schaffen macht.

Ich hatte ganz aktuell den Fall, dass mein SBB Weibchen seit Tagen an der Wasseroberfläche nach "Luftschnappend" schwamm bis es schlussendlich starb. Alle anderen Fische sind gesund und atmen ruhig und flach. Auch konnte ich keine äusserlichen Veränderungen an dem SBB Weibchen feststellen. Selbst gefressen hat sie.

Meine WW:

ph 6,4
KH 1
GH 7
NO² ~ 0
NO³ < 20 mg / L
PO4 < 0,5 mg / L
T 26°C
LW 387 µS

Fotos von dem Tier können leider nicht mehr angefertigt werden. :?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß

Michael

Hallo!

Ich glaub, ich habe eine Lösung.
Ein Bekannter hat mir folgendes Vorgeschlagen:

sera med flagello.
Es hat die Wirkstoffe: 5-Nitro-1.3-thiazol-2-ylazan

Er kennt dies, da ein Fisch eines Freundes die gleichen Merkmale wie meinen hatte.

Gruß, Robin

Oben