Was ist es und was tut es da?

Thrain

Mitglied
Hallo,
Ohne Moos nix los oder so heißt es...
Aber folgendes wächst auf dem Glassteg in meinem Aquarium über der Wasseroberfläche und ich wüsst ganz gern, was es ist:
http://www.bilder-hochladen.net/files/bdn1-1-jpg.html
Ich bin eher ein Wenigphotographierer, hoffe aber, man kann mir anhand des Bilds helfen.
Was mich auch interessiert:
Wo kommt es her? Erst nachdem es gut angefangen hatte zu wachsen, hab ich Javamoos bekommen und eingesetzt.
MfG Thrain

Huhu,

ein emers wachsendes Moos, man kann einige Moose und Wasserpflanzen an ein Landleben gewöhnen.
Wegen der dreieckigen kleinen Blätter würde ich zum Nanomoos (Amblystegium serpens) tendieren, es könnte aber auch eine andere Art sein. Vielleicht ist es auch aus dem Garten (Sporen)

Entweder hat sich ein Fetzen dahin verirrt oder du hast es geschafft da Sporen hinzubekommen :wink:

LG, Pia

Thrain

Mitglied
Hi,
Was ist denn Majaca? :oops: Google findet das vor allem als Nachnamen von irgendwelchen Leuten.
MfG Thrain

Thrain

Mitglied
Hi,
Also über Fontinalis antipyretica hab ich auf die Schnelle rausgefunden, dass es IM Wasser wächst und nicht drüber...Aber das Aussehen kommt dem schon sehr nahe :?

Allgemeine Frage:
Wenn ich jetzt die Glastrebe da "gammeln" lasse, damit das Moos da weiterhin wächst, kann das irgendwelche negativen Auswirkungen haben?
MfG Thrain

Hallo,

Also über Fontinalis antipyretica hab ich auf die Schnelle rausgefunden, dass es IM Wasser wächst und nicht drüber...
ich habe besagtes Moos schon in Flussläufen über Wasser gesehen. Es wächst wohl halbemers, wenn die Luftfeuchtigkeit ausreicht. Hast du eine Abdeckung drauf?

Thrain

Mitglied
Hi,
Ja, das wirds dann wohl sein. So sehr feucht kams mir aber nie vor.
Aber unfassbar, dass mal was wirklich freiwillig bei mir wächst :mrgreen:
Ich nehm mal die sozusagen Identifikation von Thomas an, das sieht echt genauso aus.
Vielen Dank soweit :thumright:
MfG Thrain

Oben