Was bitte ist das und (gut oder böse?)?

Hy,

habe heute in meinem Aquarium Schnecken festgestellt. Aber nicht diese kleinen knubbeligen sondern so einen Apparat:

Wäre super wenn ihr mir schnell helfen könnt. Habe das eine Exemplar jetzt mal aus dem AQ getan und bewahre sie in einem Becher auf. Ich habe vor ca. drei Wochen zwei Pflanzen aus einem Zoofachgeschäft mitgenommen - kann es sein dass ich dadurch die Schnecken eingeschleppt habe?

Gibt es ein präventives Mittel dagegen? Ich kann ja die Pflanzen schlecht abkochen bevor ich sie ins Wasser setze, oder?

Lukas

Anhänge

• IMG_0331.jpg
    IMG_0331.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_0333.jpg
    IMG_0333.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 157

Hi,

die lockern den Bodengrund auf, fressen Reste bevor sie faulen und sind obendrein hübsch anzusehen. Sie wieder ins Wasser zu setzen halte ich für eine gute Idee.

Liebe Grüße,

Jürgen

OK, vielen Dank euch beiden - Wasserwechsel ist erledigt, TDS ist wieder im Spiel und das Aquarium wieder hübsch :dance:

In den Osterferien kommt noch ein gescheiter Bodengrund sowie weitere schöne Pflanzen rein und dann hat mein AQ seine Hauptuntersuchung durch :D Fehlt nur noch die Bio CO2 Anlage zum Bestehen der Abgasuntersuchung :D

Lukas

Oben